Zum Inhalt springen

E 30 Cabrio (Bj. 1992) HA-Revision


mukilein
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte mit diese Woche ein paar Tage freigenommen um die HA an einem BMW E30 Cabrio 320 zu überholen.

 

Dachte mir, dass das in einem kompletten Tag zu erledigen ist.

 

Eingepante Arbeiten:

 

Tonnenleger wechseln (für Powerflexlager austauschen)

Achsschwingenlager wechseln (für Superflexlager)

Differentiallager wechseln (für Powerflexlager)

Neue Stoßdämpfer einbauen (Bilstein B6) und Domlager erneuern

Stahlflexleitungen HA einbauen

Bremssättel und Kolben überholen und mit neue Dichtungen, Gleitlagern und Staubmanschetten versehen

EBC Green Stuff Bremsbelage verbauen

Stabilager und Koppelstangen erneuern

 

Soviel zu meinem Plan. Leider wurden aus einem Tag zwei Tage plus heute noch eine Stunde mit meiner Freundin die Bremsanlage entlüften (inklusive Bemsflüssigkeitswechsel).

 

Hier waren die Probleme, welche nicht eingeplant waren:

 

Alle Arbeiten wurden ohne Hebebühne durchgeführt, Wagen stand auf Stellböcken.

 

Tonnenleger wechseln (für Powerflexlager austauschen): Los ging es schon mit den Seitenverkleidungen - war für mich das erste Mal. Beim Cabrio reicht es jedoch die Rücksitzbank rauszunehmen. Rückenteil kann drinnen bleiben. Einschubloch für Befestigungsschraube ist in der Seitenwand (Kinderhände sind von Vorteil). Beifahreseite wollte einfach nicht aus der Karosserie raus. Alle Mittel nutzlos (Stemeisen, W40, usw.). Dank diesem Forum habe ich mir dann im Baumarkt einen guten und teuren Rostlöser besorgt und das ganze mal richtig kräftig eingesprüht. Dann mit Heißluftfön draufgehalten und immer wieder eine entsprechend lange Schraube ins Lger gesteckt und darauf rumgehämmert. Irgendwann kam dann die HA runter. Das Ausziehen der Lager war dann dank dem Auszieher von HDmeckel kein Problem.

Die HA an der Fahreseite kam übrigens ohne größeren Gewalttaten runter.

bei den Powerflexlagern habe ich neue Unterlegscheiben mit berbaut. Kam mir persönlich stabiler vor.

 

Achsschwingenlager wechseln (für Superflexlager): Diesen Austausch habe ich dann doch bleiben lassen, nachdem ich feststellen musste, dass ich die Antriebswellen nicht abbekomme und die Lager noch in einem guten Zustand waren. Das Superflexlagerset ist übrigens zu verkaufen, falls jemand Interesse hat.

Differentiallager wechseln (für Powerflexlager): Super einfach. Lediglich das alte Lager musste mit einer Säge rausgeschnitten werden.

Neue Stoßdämpfer einbauen (Bilstein B6) und Domlager erneuern: Alles problemlos.

Stahlflexleitungen HA einbauen: Aufgrund dessen, dass ich die Hinterachse nicht komplett ausgebaut hatte bin ich nicht an die Bremsleitungen vom T-Stück an die Achsschwingen rangekommen. Ich habe es mit speziell dafür gefertigten Ringschlüsseln (abgesägt und wie Bremsleitungsschlüssel vorne geöffnet probiert), aber ich wollte nichts kaputt machen. Daher habe ich die alten Bremsleitungen über den Achsschwingen dringelassen. Bei nächster Gelegenheit auf einer Hebebühne werde ich das nachholen (zusammen mit einem Kupplungstausch). Bremsleitungen zum Bremssattel wurden aber problemlos durch Stahlflexleitungen ersetzt.

Bremssättel und Kolben überholen und mit neue Dichtungen, Gleitlagern und Staubmanschetten versehen: Eigentlich problemlos, jedoch war der Bremskolben auf der Fahrerseite aufgrund einer kaputten Manschette doch recht arbeitsintensiv.

EBC Green Stuff Bremsbelage verbauen: Standard

Stabilager und Koppelstange erneuern: Bißchen Gefummelei. Der ausgebaute Stabe wurde nach dem Einbau der Stoßdämper und Ferdern wieder eingebaut. Puzzle!!! Beim nächsten mal mache ich das bevor die Stoßdämpfer eingebaut sind. Die Koppelstangen wollte auch nicht mehr auf die Stabienden. Erst nach Einsatz von heißem Wasser (darin wurden die Koppelstangen gebadet) und Terpentineinsatz gingen diese wieder ohne größere Probleme auf die Stabienden.

 

Jetzt zum Ergebnis: Die Hände sind etwas verschrammt, der Rücken und der Arsch tuen verdammt weh und Muskelkater vom ständig unter das Auto und wieder hoch ist nicht zu verachten.

 

Aber!!!!!!! Das Fahrgefühl entschädigt für die ganzen Strapazen. Richtig schön straff und direkt.

 

Mein nächstes Projekt ist die gesamte Vorderachse zu überholen: Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker und Querlenkerlager (Powerflex), Koppelstangen, Spurstangen und Manschetten. Aber für die nächsten Tage habe ich erst mal die Schnauze voll vom Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Caramba Rasant. Hatte ich auch auf einigen anderen stark korrodierten Schrauben ausprobiert (z.B. Auspuffaufhängung). Etwa 10-20 Min. einwirken lassen, hat dann wunderbar funktioniert, keine Beschwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

superflex hab ich interesse ->pn

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...