Zum Inhalt springen

318i M40 - Brauche Tipps von den Motoren-Freaks


dreadnod
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab mir vor ein paar Tagen einen alten BMW 318i E30 (Motor M40, oder?) mit 160tkm für 400 EUR

gekauft. Sollte eigentlich nur ein "übergangs" Auto werden, aber ich hab mich total in die Kiste

verliebt. Jetzt will ich den BMW wieder richtig schön herrichten (Rost weg, lackieren, alles reparieren, was

kaputt ist.) Aber bevor ich mir die ganze Arbeit mache, will ich wissen ob mich die Kiste nicht innerhalb der

nächsten 30tkm im Stich läßt. Deswegen hab ich ein paar Fragen an die Motoren-Freaks:

 

1. Motor klappert, bzw. klingt wie eine "Nähmaschine"

-> Was kann das alles sein? Kann das zu größeren Schäden am Motor führen, oder

läuft das so als "Krankheit" nebenher? Kann man was dagegen tun, z.B. anderes Öl fahren (zähflüssigeres Öl?)

oder bestimmte Teile austauschen? (oder einfach mal Ölwechsel -> Öl-Verdünnung?)

 

2. Motor macht mucken zischen 5000 und 5400 U/min

-> Bei der genannten Drehzahl geht auf einmal vollkommen der Schub weg, wenn ich aber über die Drehzahl

komme, zieht er wieder schön (Wann greift eigentlich der Drehzahlbegrenzer?)

Bin jetzt mal Autobahn gefahren und hab ihn mal richtig ausgefahren, und jetzt kommt mir es so vor, als

hätte sich das ganze verbessert, bzw. tritt erst bei 500 U/min mehr auf. Kann es sein das der

Motor einfach nur "verrotzt" ist? (glaub der BMW war in den letzten 4 Jahren ein Stadtauto). Ich war bis jetzt

Diesel-Fahrer und da ist das ja gang und gebe. Was kann das sein? (Kerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, ...)

 

Wie gesagt, habe bis jetzt einen TDI gefahren, und da kannte ich mich gut mit dem Motor aus, aber hinsichtlich BMW-Benziner

weiß ich nicht viel, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

 

MfG

Dreadnod

 

Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen,

 

das klackern kann von den Hydrostoesseln kommen oder aber von einer Eingelaufenden Nockenwelle.Dies tritt beim M 40 sehr oft auf (vorraus gesetzt es ist ein M40 Motor) Wenn es der M10 Motor sein sollte könnte es auch das Ventilspiel sein was eingestellt werden muss.Zu den Drehzahlproblem,ich würde mal Kerzen und Luftfilter tauschen ggfs auch noch nen Öl wechsel machen.Ansonsten musst du auf die Spezalisten warten die sicher mehr dazu sagen können.

 

Ach was ist das denn für ein Baujahr????

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den ventildeckel runter und schau dir die nocke an..... wenn die nichts hat dann sind es entweder die hydros oder die kipphebel.......schadet nich die dinger zu wechseln.......

 

das drehzahl problem kommt normal von kipphebeln oder nocke, aber da er drüber wieder anfängt zu ziehen würd ich zusätzlich alles auch schoen reinigen.......LMM und so

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drahzahl problem und klappern, kommt alles von Nocke und Hydros!

kannst du alles komplett wechseln, kostet aber...

wenn du es wirklich ordentlich machen willst!http://www.motorrevision.de

ist mit sicherheit billiger als bei BMW, und dann nach läuft er wie ne 1, oder besser *g*

spreche aus erfahrung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da hast du recht..... läuft noch besser als gut sogar........ kipphebelscheis raus und rollenschlepphebel rein...... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber nich jeder hat einfach mal so 1500euro............

 

is aber richtig, du hast erst mal keine probleme mehr da du auch auf alle teile 2 jahre garantie hast.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...