dreadnod Geschrieben: 12. Juli 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2004 Hi Leute,hab mir vor ein paar Tagen einen alten BMW 318i E30 (Motor M40, oder?) mit 160tkm für 400 EURgekauft. Sollte eigentlich nur ein "übergangs" Auto werden, aber ich hab mich total in die Kisteverliebt. Jetzt will ich den BMW wieder richtig schön herrichten (Rost weg, lackieren, alles reparieren, waskaputt ist.) Aber bevor ich mir die ganze Arbeit mache, will ich wissen ob mich die Kiste nicht innerhalb dernächsten 30tkm im Stich läßt. Deswegen hab ich ein paar Fragen an die Motoren-Freaks: 1. Motor klappert, bzw. klingt wie eine "Nähmaschine"-> Was kann das alles sein? Kann das zu größeren Schäden am Motor führen, oderläuft das so als "Krankheit" nebenher? Kann man was dagegen tun, z.B. anderes Öl fahren (zähflüssigeres Öl?)oder bestimmte Teile austauschen? (oder einfach mal Ölwechsel -> Öl-Verdünnung?) 2. Motor macht mucken zischen 5000 und 5400 U/min-> Bei der genannten Drehzahl geht auf einmal vollkommen der Schub weg, wenn ich aber über die Drehzahlkomme, zieht er wieder schön (Wann greift eigentlich der Drehzahlbegrenzer?)Bin jetzt mal Autobahn gefahren und hab ihn mal richtig ausgefahren, und jetzt kommt mir es so vor, alshätte sich das ganze verbessert, bzw. tritt erst bei 500 U/min mehr auf. Kann es sein das derMotor einfach nur "verrotzt" ist? (glaub der BMW war in den letzten 4 Jahren ein Stadtauto). Ich war bis jetztDiesel-Fahrer und da ist das ja gang und gebe. Was kann das sein? (Kerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, ...) Wie gesagt, habe bis jetzt einen TDI gefahren, und da kannte ich mich gut mit dem Motor aus, aber hinsichtlich BMW-Benzinerweiß ich nicht viel, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen. MfGDreadnod Zitieren Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sotto Geschrieben: 13. Juli 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 Morgen, das klackern kann von den Hydrostoesseln kommen oder aber von einer Eingelaufenden Nockenwelle.Dies tritt beim M 40 sehr oft auf (vorraus gesetzt es ist ein M40 Motor) Wenn es der M10 Motor sein sollte könnte es auch das Ventilspiel sein was eingestellt werden muss.Zu den Drehzahlproblem,ich würde mal Kerzen und Luftfilter tauschen ggfs auch noch nen Öl wechsel machen.Ansonsten musst du auf die Spezalisten warten die sicher mehr dazu sagen können. Ach was ist das denn für ein Baujahr???? Zitieren Gruss Sascha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Juli 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 Mach mal den ventildeckel runter und schau dir die nocke an..... wenn die nichts hat dann sind es entweder die hydros oder die kipphebel.......schadet nich die dinger zu wechseln....... das drehzahl problem kommt normal von kipphebeln oder nocke, aber da er drüber wieder anfängt zu ziehen würd ich zusätzlich alles auch schoen reinigen.......LMM und so Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 13. Juli 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 drahzahl problem und klappern, kommt alles von Nocke und Hydros!kannst du alles komplett wechseln, kostet aber...wenn du es wirklich ordentlich machen willst!http://www.motorrevision.deist mit sicherheit billiger als bei BMW, und dann nach läuft er wie ne 1, oder besser *g*spreche aus erfahrung!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Juli 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 Jo da hast du recht..... läuft noch besser als gut sogar........ kipphebelscheis raus und rollenschlepphebel rein...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 13. Juli 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 aber wenn du ein bißchen kohle investieren willst, nimm gleiche einen kompletten motor, dann hast du das problem, mit den Pleullagerschalen im griff und ne neue kupplung gibts auch dazu..!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Juli 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2004 Naja aber nich jeder hat einfach mal so 1500euro............ is aber richtig, du hast erst mal keine probleme mehr da du auch auf alle teile 2 jahre garantie hast......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.