Zum Inhalt springen

Mikro-Vibrieren am Lenkrad

realplayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin All,

ich fahre seit 1997 ein 320i Cab, Bj 1/90 VFL - 234 K gemütlich heruntergespult. Nocke und Kipphebel vor 100.000 km neu, Pleuellager seit einer Woche neu, schickes Motul 4100 Power Öl gewechselt...

Radlager neu, Reifen neu, Querlenker und Tonne hinten neu, Hardyscheibe neu, Kupplung neu...Ventilspiel 0,35/0,30...im Leerlauf absolut keine Vibrationen, alles gut...

Seit kurzem fängt er allerdings an bei 2.500 Umdrehungen im Lenkrad ganz fies fein zu vibrieren, speziell im 5. Gang bei 90 km/h. Danach verschwindet es wieder. Bei 100 km/h total ruhig - könnte meinen, man fährt 12 Zylinder, danach geht es bei 120 wieder los...Diese Vibrationen treten im gleichen Drehzahlbereich in allen anderen Gängen auf...

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?8-/

Oder ist das einfach bei diesem Tachostand normal?

Diese Mikrovibrationen gehen teilweise bis in die Haarspitzen - aaaarghhh.

Danke schön für eine kleine Hilfe....:e30talk:

Ich tippe mal darauf daß beim zusammenbau der Kardanwelle etwas schief gegangen sein muß !

Alles wieder richtig montiert und die Kardanwelle an ihren Markierungen zusammengesteckt ?

Ja, hatte ich auch schon gedacht - aber da ist alles tacko...Markierungen stimmen, Mittellager ok...das ist ja das Schlimme.

Diese Mikrovabrationen sind echt am übelsten bei 2.500 Umdrehungen gasgeben...mein Diff singt inzwischen auch schon ein bisschen - kann das eventuell daran liegen? Wobei erst bei 3500 Umdrehung...:idee:

Kardanwelle kann sein, aber dann wäre das Vibrieren eher Geschwindigkeitsabhängig. Im Bereich von 2500-3000 U/Min schwingen sich zu locker gespannte Keilriemen gerne auf - da klingt der Motor dann rauher und man merkt es sowohl im Lenkrad, als auch am Hintern.

Guck mal vorne auf die Riemen und dreh den Motor an der Drosselklappe hoch - ist gut zu sehen.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de