Zum Inhalt springen

Startproblem die 345.794ste, M40 springt nicht an


Nordschleifen-Benny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte E30-Freunde,

 

auch wenn euch dieses Thema sicherlich schon zum Hals raushängt muss ich euch damit belästigen, da ich verzweifelt bin und die Suchfunktion mir nicht recht weiterhilft :cry:

 

Problem: Mein 316i (Bj. 1989, mit Kat, vor einem Jahr wg. Zahnriemenriss überholt) springt selbst nach sekundenlangem [die einem wie Minuten vorkommen] orgeln nicht an, Elektronik funktioniert aber soweit. Manchmal klappt es dann beim zweiten Versuch allerdings läuft er dann sehr unruhig/unrund. Nachdem es einmal geklappt hat und eine Probefahrt gemacht wurde[warmgefahren], sprang er nach dem Ausmachen ziemlich problemlos wieder an.

 

LMM ist leichtgängig und sauber

gereinigter Leerlufregler ändert auch nichts

Zündkerzen sind neu gemacht

ein vom Marder durchgebissenes Zündkabel auch erneuert

Batterie in Ordnung

Benzinpumpe ist überprüft - surrt

alles soweit gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht

Ergebnis: hilft alles nix

 

Auf dieses Glücksspiel mit dem Anspringen (er springt nie direkt an) kann ich mich im Alltag nicht verlassen und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Ein Bekannter meinte es sei der Zündverteiler, allerdings hab ich als armer Student nicht mal eben so das Geld auf gut Glück nen Neuen zu holen. Habe mich schon soweit reingelesen, dass es noch OT-Geber, DME-Relais/Stuergerät, Zündspule oder eben der Zündverteiler (relativ stark abgenutzt) sein könnte.

 

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich das Problem eingrenzen kann oder prüfen kann ob es eins der genannten Dinge ist? Was könnte es sonst noch sein?:frage:

 

Ich zähl auf euch - bitte enttäuscht mich nicht!

E30 - Talk =

:daumen:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte das problem schonmal bei einem Passat, er hat zimmlich stark geraucht dabei, lief viel zu fett, da war der Kühlmitteltemperatursensor Defekt, Motorstg. hatte dauerhaft die werte -39° bekommen,kann aber keine garantie darauf geben, mal sehen was die BMW spezi´s sagen, hab ja leider nur mit :vw: zu tun

 

Der Passat sprang allerdings erst nach 4ten oder 5ten mal an und lief wie n sack nüsse, wenn Zündverteiler abgenutzt dann kann das aber schon der grund dafür sein,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch einfach mal den zündverteiler aus und guck dir das ding von innen an...mach die kontakte sauber und schau dir wo du schon grad dabei bist, den verteilerfinger an!

 

sind nur 3 schrauben...6er innensechskant glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon: die Kontakte sehen recht verschlissen aus, ebenso der Finger. Nach der Reinigung keine Verbesserung :(

 

Hilfts wenn ich ein Bild davon mache? Ab wann ist der Verschleiß so stark, dass er nicht mehr geht?

E30 - Talk =

:daumen:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: Gestern Abend, da er mittlerweile gar nicht mehr anspringt, nochmal eine zweistündige-Fehlersuch-Session eingelegt und dabei festgestellt, dass die Benzinpumpe zwar läuft aber vorn kein Sprit mehr ankommt. Pumpe ausgebaut und siehe da, sie ist undicht - das ganze Benzin was rauf gepumpt wird läuft oben wieder ab.

 

Nun die Frage: Kann es von anfang an die Spritpumpe gewesen sein oder ist die jetzt erst dazu gekommen (gestern sprang er ja plötzlich überhaupt nicht mehr an)?

 

Über Antworten bin ich hoch erfreut;-)

E30 - Talk =

:daumen:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann sein, dass er immer undichter geworden ist und somit sich das "nicht anspringen" gehäuft hat

 

bei bmw kostet die pumpe um die 200€ glaube ich...im ebay jedoch nur so um die 30€

 

oder halt mal auf schrottplätzen umgucken...könntest jedoch auch versuchen die dicht zu kriegen, wird aber schwer sein, da sich im benzin vieles auflöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gucken obs wirklich daran geht hab ich sie mal geflickt, aber es tut sich nichts. Ratlos, wenig Hilfe im Internet gefunden - ADAC angerufen. Der hat ihn erstmal in die nächste Werkstatt geschleppt.

 

Heute nun die Botschaft: "Einspritzdüsen bekommen kein Signal zum Einspritzen. Diagnose: Kabelbruch"

E30 - Talk =

:daumen:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...