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zahnriemen wechsel brauche hilfe..


gz_boy
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hi leute ich brauch mal wieder eure hilfe.

hab an meinem 320 den zahnriemen gewechselt und wollte fragen wie fest muss der zahnriemen gespannt werden ??

ich habs einfach mal so gespannt das er keinen schlupf hat und gespannt ist.

 

 

danke

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okay danke und wie sieht es aus neben dem spanner ist doch so ne feder was hat die für ne aufgabe??

 

die feder spannt den spanner und hält den spanner auf spannung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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weil ich hatte zuerst den zahnriemen gewechselt. und ich depp hab die wasser pumpe danach erst gewechselt ...

als ich die wapu rausgemacht hab ist die feder mit rausgekommen aber die spannrolle war fest

also meine frage muss ich das ding nochmal runtermachen und neu spannen oder passt das so?

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zahnriemen zweimal gespannt?

 

ohohohoh das ruft sicher gleich wieder nen haufen "zahnriemen-zweimal-spann-gegner" aufn plan.

 

naja ich ahb auch den riemen zweimal gespannt am M20 und hab danach noch 40tkm draufgepult bis zum verkauf. muss aber auch sagen das der riemen vorm zweiten mal spannen nur 1000km gelaufen ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja, wenn man ihn erst gewechselt hat, spricht eigentlich nichts dagegen, ihn nochmal zu spannen, aber wenn der riemen schon lange gelaufen ist, würd ich ihn nicht nochmal draufmachen....

:drive:
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Habe auch den Zahnriemen ca 50km gefahren und musste ihn nochmal runternehmen weil die Wapu undicht war! Dichtung saß nicht richtig! Ich denke auch wenn der Riemen noch nicht alt ist Laufrichtung makieren und nochmal drauf! Aber ist der Riemen schon alt einfach neu machen!

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weil ich hatte zuerst den zahnriemen gewechselt. und ich depp hab die wasser pumpe danach erst gewechselt ...

als ich die wapu rausgemacht hab ist die feder mit rausgekommen aber die spannrolle war fest

also meine frage muss ich das ding nochmal runtermachen und neu spannen oder passt das so?

 

Also sehe ich das richtig, ZR-Wechsel war schon durch und alles festgeschraubt, und dann hast du die wapu gewechselt?! Und dann ist der kleine Bolzen mit der Feder raus gekommen?! Spannrolle war ordnungsgemäß fest geschraubt?!

 

Wenn ja, dann ist das vollkommen normal, denn der Bolzen mit der Feder steckt normalerweise in einer Nut an der wapu, du musst lediglich die Feder wieder ein wenig vorspannen, damit du den Bolzen und die Feder wieder eingebaut kriegst, aber das siehst du schon. Solange dein ZR nicht entspannt wurde, mach dir keine Gedanken, wieder rein mit der Feder und dem Bolzen und gut iss! Denn sobald die Spannrolle festgeschraubt ist, hat die Feder eh keine Wirkung mehr. Kann man auch sehr gut sehen, wenn man sich die ganze Chose einmal genauer ansieht!

 

PS: Das der Zahnriemen für einen Wapu-Wechsel runter muss, ist übrigens ein Mythos!!! Denn eben besagter Bolzen mit der Feder ist die einzige Sache, die die beiden Baugruppen miteinander verbindet, ansonsten ist alles separat, und angetrieben wird die Wapu ja auch über den Keilriemen!!

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ich habs einfach mal so gespannt das er keinen schlupf hat.

 

ich glaub den Satz muss ich mir in der Werkstatt irgendwo hinschreiben :D

sorry ;) ansonsten gebe ich eta4life Recht. Super erklärt!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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