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M40 springt verzögert an, läuft aber super!?


baum52074
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Hi,

 

alsoo: seit zwei Tagen springt mein M40 nur nach 3-4 Sekunden Jodeln an. Von heute auf morgen trat das auf. Ist der Motor einmal an, läuft er wie immer, auch hohe drehzahlen kein Problem.

 

Daher schließe ich den Benzinfilter aus. Dann hab ich gelesen, das die Einspritzdüsen undicht werden könnten und nachtropfen. Habe die Zündkerzen alle nachgeschaut, alle trocken. Also sind es auch nicht die Einspritzdüsen, richtig?

 

Was bleibt noch? Temperaturfühler? Würde der nicht so anhaltenden Störungen führen? ich hab es ja nur beim Starten!?

 

Dann hab ich noch in alten Thread gefunden, dass die Benzinpumpe den Druck nich halten kann weil die kaputt geht? Frage ist, wie ich das prüfen kann?

Es sieht schon sehr nach der Pumpe aus, weil ich wenn ich den Motor laufen lassen habe, aus mache und direkt wieder starte, kein Problem habe, springt sofort wieder an. Daher meine Vermutung, dass die Pumpe den Druck auf längere Zeit gesehen nicht hält. Nur wie kann ich das Testen ohne direkt ne neue zu kaufen? Kenn jemand eine Möglichkeit?

 

Die Kraftstoffschläuche unter der Ansaugbrücke hab ich vor kurzem erst gemacht, die sind es nicht...

 

help me :winken:

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Die Kraftstoffschläuche unter der Ansaugbrücke hab ich vor kurzem erst gemacht, die sind es nicht...

 

 

Da vielleicht nen Fehler gemacht, Schlauch runter gerutscht o.ä ?

 

Bei der Vermutung mit der Benzinpumpe: Das ist bei meinem jetzigen M20B20 auch so, allerdings nur wenn ich kur vor oder schon auf Reserve fahre, lässt das dann auch auf die Benzinpumpe zurückführen.

 

Andere Fall wäre mein M40, bei dem ich die selben "Symtome" hatt wie du sie hast, keine Woche hatt die Pumpe den geist aufgegeben !

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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also schlauch runter gerutscht halte ich jetzt einfach mal für unwahrscheinlich, hab auch alles schellen wieder drauf gemacht, das ist auch jetzt schon etwa 4 monate her, das ich das gemacht hab.

 

Also bei dir hat die Pumpe ihren Abgang dadurch quasi angekündigt? ...hm.. dann frag ich gleich mal bei Bosch was die dafür haben wollen...

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Ja genau, aber wie gesagt, war eben nur wenn ich kurz vor oder schon auf reserve gefahren bin.

Deswegen werd ich die Tage vorsichtshalber mal ne andre rein machen, und schaun obs mit der genauso is

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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also der Kfz-Meister um die Ecke meint ich soll nach Benzinfilter und Temp-fühler gucken, das wäre eher der Fehler. Vor allem bevor ich ne teure neue Pumpe kaufe... muss ich am weekend wohl mal ran ;)

 

danke erstmal

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  • 2 Wochen später...

So also die Karre läuft immer noch nicht. Der neue Temperaturfühler hat keine Verbesserung gezeigt, gleiches Problem. Dann Benzinfilter gewechselt. Seit dem geht nix mehr.

Habe dann mal den Vorlaufschlauch kurz vor der Einspitzleiste abgezogen und mich schon geduckt, weil ich Benzin erwartet habe. Nix, is quasi trocken von innen!? :watch:

Mein Problem liegt also definitiv in der Kraftstoffversorgung.

Habe den Schlauch dann mal abgelassen, Gefäß drunter und Zündung angemacht. Jetzt sollte doch eigentlich die Pumpe laufen um den Benötigten Druck aufzubauen? Tut sich aber nix, erst wenn ich den Anlasser arbeiten lasse, kommt auch Benzin an... Also scheint die Pumpe ja grundsätzlich erstmal zu fördern. Was jetzt?

Welches Relais ist dafür verantwortlich, dass die Pumpe nach einschalten der Zündung kurz anläuft? ist das das so genannte DME? (61 36 1 729 004) also das weiße Relais unter der schwarzen Plastikabdekung an der Spritzwand?

Der Druckregler funktioniert wie ein Überdruckventil? oder was macht der genau?

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Habe den Schlauch dann mal abgelassen, Gefäß drunter und Zündung angemacht. Jetzt sollte doch eigentlich die Pumpe laufen um den Benötigten Druck aufzubauen? Tut sich aber nix, erst wenn ich den Anlasser arbeiten lasse, kommt auch Benzin an... Also scheint die Pumpe ja grundsätzlich erstmal zu fördern. Was jetzt?

 

nix! alles normal so.

 

Welches Relais ist dafür verantwortlich, dass die Pumpe nach einschalten der Zündung kurz anläuft?

 

keins weil das die alte 1.1er oder 1.3er motronic noch nicht kann. erst ab der 1.7er des IS geht das so.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich wüsste nicht wo ich mir das leihen könnte...

 

ich hab vorne drei Relais nebeneinander: Weiß =DME, blau und orange. was sind blau und orange für relais?

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Es ist normal das kein Sprit im System ist? wie soll denn dann der Motor anspringen ohne lange orgeln zu müssen?

 

nee es ist normal das kein sprit komt wenn du die zündung anmachst. und es ist auch nicht normal das der schlauch quasi trocken ist von innen. da muss immer druck drauf sein. zumindest solange der wagen nicht monatelang steht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Spritpumpe läuft an wenn das Steuergerät eine Drezahl vom OT Geber erkennt. Es bestromt das Spritpumpenrelais, ist glaub ich das weisse das nähe der Fahrgestellnummer sitzt.

 

Der Benzindruckregler öffnet den Rücklauf bei erreichtem Druck, 2 bar oder so.

Jetzt könntest du vielleicht von der Benzinpumpe nicht genug druck bekommen.

Messen ! Oder der Druckregler ist kaputt. Ist ja auch so eine Art Rückschlagventil das verhindert das der Sprit wieder zurückläuft. Beim Starten dauert es dann zu lange bis die Spritpumpe den Kraftstoffdruck aufbaut.

 

Hast du schon mal die Luftschläuche zum Leerlaufsteller gecheckt ?

Sind oft zwischen der Ansaugbrücke kaputt.

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@mathes: ok dann war das ein Missverständnis ;) Also kein Sprit wenn Zündung an, aber auf Druck. Also hab ich kein Druck. Sprit läuft ja wenn ich versuche zu Starten.

 

@sebv: ok, also ist der Druckregler ja als überdruckventil zu verstehen.. habe mir mal nen gebrauchten bestellt, neu kostet das ding ja über 130 euro^^

 

Wie kann ich denn den Druck der Pumpe messen? dann muss ich doch irgenwie nen Manometer in den Vorlauf klemmen?! wo soll ich das hernehmen? hat sowas jede Werkstatt? Dann muss ich mal fragen ob die mir den leihen, weil ich könnte ja nicht mal wenn ich wollte in die Werkstatt fahren, ich hänge ja in der Tiefgarage fest :D nich mal rausschleppen könnte man die karre da...

 

Was meinst du jetzt genau für Schläuche? Meinst du mit Leerlaufsteller auf dem bild die Nr. 5?

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTkzOF9w.png

Quelle: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1993/march/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Schlauch nummer 10 geht häufig kaputt. Der sitzt unter der ersten Hälfte der Ansaugbrücke.

Schlauch 3 ist klar, auch oft kaputt, mal etwas fester anfassen um zu gucken ob heil.

Teil 5 ist der Leerlaufsteller. Der regelt die zusätzliche Luftzufuhr wenn der Motor kalt ist.

 

Druck messen: Improvisieren: Gibt in wenigen Werkstätten einen Drucktestkoffer, hab ich

aber noch nie gesehen.

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So... ich hatte heute wieder nen bisschen Zeit. Hab mal nen neues DME relais verbaut. nix. Dann hab ich mal ne Durchflussmessung gemacht, wobei Messung... eher ne Schätzung ;) egal. Auf jedenfall hab ich vor der Einspritzleiste den Vorlauf abgemacht und die Pumpe mal gebrückt und laufen lassen. Kam ordentlich was an also es ist weder die Pumpe noch liegts am Filter. Dann Vorlauf wieder druff und Rücklauf ab. Noch mal gebrückt und! Es kommt nix! Also sperrt irgendwas zwischen Benzinvorlauf und Benzinrücklauf den Druchfluss. Frage: was? nen neuer Druckregler ist unterwegs den kann ich wohl morgen tauschen. Was kann das sonst noch sein?

 

Edit:

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTkzN19w.png

Also eigentlich is da ja sonst nix zwischen.. kann ne Einspritzleiste einfach so komplett zu sein?


Bearbeitet: von baum52074
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Wenn da nix kommt dann ist deine Spritpumpe kaputt. Dann schafft sie es nicht genug Druck aufzubauen. Deswegen macht dein Druckregelventil auch nicht auf. Wenn das Druckregelventil

kaputt wäre und Dicht machen würde, säuft der Wagen schnell ab, oder läuft nicht gut.

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ich hab doch geschrieben, dass VOR der Einspritzleiste Benzin ankommt, nur Dahinter nicht! Also is es nicht die Pumpe. Und mein Wagen läuft überhaupt nicht...

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Ok, es ist Zeit das ganze hier mal aufzulösen ;)

 

Karre läuft wieder *astabfreu*

 

Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es jetzt an der Pumpe oder am Druckregler lag. Habe zuerst die Pumpe getauscht. dann kam im vorlauf ordentlich Benzin, im Rücklauf allerdings nix. Jetzt weiß ich nicht wie der Druckregler funktioniert. Kann das sein, dass der ne Info vom Ansaugtrakt kriegt über den Luftschlauch? Hatte die Ansaugbrücke komplett ab als ich das mit der Pumpe getestet hab. Jedenfalls hab ich dann den Druckregler getauscht. Noch mal versucht ob im Rücklauf Benzin ankommt. Fehlanzeige. Ich hab nur die Pumpe gehört, wie sie arbeitet und langsam anfing "abzusterben" weil zu viel Druck. Ich dachte eigentlich, dass der Druckrelger dann durchschaltet, das scheint er aber nicht zu machen, zumindest wenn man die Pumpe brückt und ohne zündung und Ansaugbrücke laufen lässt ;)

 

Jedenfalls hab ich dann mal alles schön ordenltich wieder zusammengebaut und den oben genannten Schlauch Nr.10 noch um gut 5mm gekürzt, weil der am ende Eingerissen war. Vllt wurde hier Falschluft gezogen. Naja das sind eben die drei Dinge die am Ende dazu geführt haben, dass der kleine wieder läuft. Springt sofort an und ist in Gasannahme DEUTLICH besser (fast schon aggressiv :P). Läuft auf jeden Fall ruhiger und spritziger der Motor. Also bevor ihr nen Fächerkrümmer drunter schraubt, erstmal gucken ob auch ordentlich Druck aufe Einspritzleiste liegt ;)

 

Soweit von mir und danke für die Tipps! :winken:

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