Zum Inhalt springen

Diesel E30 - Erfahrungen?

BeaMerWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ Turbodiesel

Der Wagen wurde mir als " Springt nicht an " verkauft. Nachdem ich mal ne volle Batterie drangehalten habe und ihn starten wollte kam ein etwas metallisches Klappern aus dem Motorraum...^^ Den Rest siehst du ja.

Als ich bei dem das Öl abgelassen wollte kamen erstmal satte 4 Liter Wasser raus, danach dann das Öl... ^^

Was nun bei dem Motor als erstes passiert ist weiß ich nicht. Vermute aber mal das Wasser ins Öl gekommen ist, danach ist der Kolben festgegangen und dann war er halt futsch. Nur ne Vermutung...

Zu den Ladern: habe jetzt aber schon einige mit ausgeschlagenen Verdichterrad gehabt.

Viele Grüße

Thomas

Mein drittes Auto war ein 524 tda e28 und ich muß sagen das war bis jetzt das

beste Auto was ich bis jetzt hatte. :applaus: Bin zwar erst 24J. Aber ich denke ich

kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen das der e30 m21 ein sehr gelungenes

Auto ist. Hab meinen e28 übrigens nicht mehr weil die Einspritzpumpe langsam

undicht wurde und ich gleichzeitig noch Wasserverlust hatte( Hab ihn mit Wasserverlust

60 000km gefahren und dann als Bastlerfahrzeug verkauft ) Die ESP hab ich selber kaputt

gemacht weil ich fast nur Sonnenblumenöl gefahren bin:wall:

Bis jetzt hatte ich: 316i M10 ; MB 190e 2.0 ; e28 524 tda ; 325e ; e34 520i tü ,

(keins dieser Autos wurde bei mir zu Schrott gefahren, liebe einfach nur die Abwechslung .

Cool, danke für eure vielen Antworten!

@tom335ic: sieht ja richtig übel aus der ZK...:-o:-o:-o

@Turobodiesel: Du meinst wirklich stegrisse zwischen den Ventilen sind problemlos? Kann mir sowas irgendwie nicht vorstellen... Aber dann geht doch Druck aus der WK verloren oder? Also auch Leistungsverlust... und die Kühlerwasserleitungen stehen dann doch auch unter höherem druck, oder?

@e34&eta_driver: Läuft son m21 überhaupt mit pflanzenöl? Braucht man da nicht anderen einspritzdruck etc...? Habe gehört und hier auch gelesen dass man den m20 problemlos mit Ethanol E85 fahren kann, hat mich gewundert...

Lg christian :drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Moin,

@ Oli, keine deine Behauptungen entsprechen nicht der Realität, weder Verbrauch, noch Robustheit noch sonst irgend etwas, sag doch einfach das du ein Diesel Hasser bist und von der Dieselmotoren Technik keine Ahnung hast !!

Weitere Kommentare deinerseits nicht erwünscht, da dir das Wort Objektivität kein Begriff ist !!

Dich hats?

Ist das dein Forum?

Meinst Du, das Deine Antworten objektiv sind?

Es gibt sicher Leute, die können mir hier den Mund verbieten, aber Du gehörst dazu nicht.

@Turobodiesel: Du meinst wirklich stegrisse zwischen den Ventilen sind problemlos? Kann mir sowas irgendwie nicht vorstellen... Aber dann geht doch Druck aus der WK verloren oder? Also auch Leistungsverlust... und die Kühlerwasserleitungen stehen dann doch auch unter höherem druck, oder?
Die Stegrisse sind normal. Weil der M21 ja so robust ist und der Zylinderkopf ewig hält ;-)

Solange der Zylinderkopf dicht ist, sind die Risse kein Problem und wenn er nicht mehr dicht ist, gehört er getauscht.

Solche Art von Rissen sind bei thermisch belasteten Motoren häufig zu sehen, aber auch bei 4V, S36 und M50 z. B.

@e34&eta_driver: Läuft son m21 überhaupt mit pflanzenöl? Braucht man da nicht anderen einspritzdruck etc...? Habe gehört und hier auch gelesen dass man den m20 problemlos mit Ethanol E85 fahren kann, hat mich gewundert...

Der M21 fährt, wie alle alten Diesel, auch mit Pflanzenöl oder Frittierfett. Allerdings solltest Du dann auch eine Vorwärmung einbauen.

Du hast ja Abbakus seine Verbrauchswerte gehört.

Nur, damit Du Dir das selber kalkulieren kannst. Ein M40, der genauso schnell bewegt wird wie ein d oder td, wird maximal 1-1,5 l/100km mehr brauchen.

Also hast Du eine Ersparniss von max. 3,50€ auf 100km.

Du musst also mind. 20.000km im Jahr fahren, um die mehr bezahlt Steuer auszugleichen.

Aber fahr einfach mal einen Probe, am besten mehrere.

Dann wirst Du merken, ob der Diesel was für Dich ist oder nicht. Wenn der Charakter des Motors Dir entgegenkommt, dann kannst Du sicher den einen oder anderen Nachteil akzeptieren. Umweltzpone z. B. Und das die alten Stinker sicher nicht besser wegkommen, bei der nächsten KFZ-Steuererhöhung bzw. Reform.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Jungs, bitte kein Streit, geht doch nur darum ob ich mir um meinen schmalen Geldbeutel zu schonen nen Diesel zulege oder nich :klug:

Mir geht es ja grade um die einsparung duch viele Km...

Fahre im Monat knapp 3000km, d.h. im Jahr umgefähr 35tkm.

Da würde sich der Diesel bestimmt lohnen!

Der M40 kann ein guter Motor sein (und ist bestimmt auch einer), aber habe außer bei Probefahrten noch nie einen gehabt!

Eine Alternative zum Diesel ist bestimmt der Ethanol. Habe mir die letzte Zeit viel darüber durchgelesen, da kommt man schon fast noch billiger weg als mit Diesel...8-/

Obwohl ich da wiederrum den m40 nicht so vertraue... Klar, nen m20 ist mit seiner Zylinderkopfmacke bestimmt auch nicht besser nur kenne ich den m20 halt.

Mal sehen, habe neulich den 325i Katlos von nem Bekannten angeboten bekommen, vielleicht nehme ich den für die erste Zeit. Issen feines Auto und nicht verbastelt, aber viel zu viel Steuern...

Kommt fast an den Diesel ran...

Lg Christian :drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Moin moin,bin gestern wiedemal über 500km in einem Rutsch gefahren....OHNE PROBLEME.Zum thema Speiseoil,mit Vorsicht zugenießen,die Dichtungen der Pumpe spielen da oft nicht lange mit,die Pumpe sift raus.Zu der debatte mit Oli,ich habe persönlich den Turbodiesel aufgesucht,denke nicht das er ein SCHNACKER ohne Plan ist,wenn sein Können dem der Leistung seines E30 324TD entspricht,sage ich :-R.Ich bezweifel das ein 325i in gleichem Gang beim Überholen so nach vorne geht wie sein 324TD.War nicht ohne wie das Ding losmaschiert,in diesem Sinne VERTRACHT EUCH JUNGS:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...