Zum Inhalt springen

320i Getriebe und Diff.

tempelon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab so ein dumpfes Gefühl das mein Diff nen schlag weg hat macht ein ziemlich merkwürdiges Geräusch bei 200km/h(laut Tacho).

Jetzt hatte ich mir überlegt mal das ding zu tauschen.

Aber wenn ich schon dabei bin könnt ich ja auch das Getriebe samt Kupplung wechseln.

Jetzt meine frage soll das originale Getriebe und Diff. wieder rein oder andere? vll sogar eine Kombination?

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Na es ist die frage ob ich wieder das original diff und das original Getriebe rein machen soll oder eins mit Größerer/kleinere Übersetzung von nem anderen E30

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Poste mal deine VIN und wir wissen was du fürn Diff drin haben solltest.

Wenn du gern quer fährst würde ich ein kürzeres verbauen. Bei BAB ein etwas längeres..

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

wbaaa510802047002

Hmm das ist ja jetzt die frage habe gehört das man ein kürzeres getriebe nehmen soll und ein länger übersetztes diff. (Aber ehrlich gesagt hab ich was das an geht keine ahnung!)

So erstmal deine Fzg Daten:

Fahrgestellnummer WBAAA510802047002
Typ-Code 1151
Typ 320I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.00
Leistung 95
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ATLANTISBLAU (207)
Polsterung SILBER STOFF (0270)
Prod.-Datum 1988-01-21
minus.gif Sonderausstattung

Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S464A SKISACK Skisack
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige
S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk
S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder

Und als Diff wurde folgendes verbaut:

I=41:10=4,10

Und Getriebe :

GETRAG 240/5.02-BMS

Und nun die Frage was willst du mit dem Auto machen???

Driften oder über die BAB heizen mit moderatem DZ-Niveau?

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Getriebe würde ich definitiv wieder vom 320i nehmen (Getrag 240). Die Übersetzung ist in den unteren drei Gängen nur ganz geringfüg länger als beim 325i (Getrag 260). Und die lassen sich besser und sauberer schalten als die 325i-Getriebe. Zumindest war das bei allen E30 so, die ich bisher gefahren bin...

Zum Diff: Beim 320i würde ich 4,27 oder 4,10 (wie verbaut) nehmen. Letzteres ist ein guter Kompromiss, das 4,27er sorgt für sehr hohes Drehzahlniveu (nervig bei langen BAB-Fahren und negativ für den Spritverbrauch). Natürlich MIT Sperre ;-)

Und Getriebe :

GETRAG 240/5.02-BMS

Und nun die Frage was willst du mit dem Auto machen???

Driften oder über die BAB heizen mit moderatem DZ-Niveau?

[/left]

Hmm ne gesunde mischung aus beidem eine etwas höhere Endgeschwindigkeit ist eigentlich das ziel . Driften muss nicht sein :-D

Naja ich trau den angaben vom vorbesitzer nicht wirklich. Und schaden kanns nicht ne neue kuplung rein zumachen, denke ich

Schaden tuts nicht, aber warum das Geld und die Arbeit investieren, wenns noch nicht nötig ist.

Wenn es sich beim fahren nicht bemerkbar macht, und die Belagdicke noch ausreichend ist (kann man im eingebauten Zustand prüfen) würde ich sie nicht tauschen. Und das Getriebe vorsorglich zu tauschen finde ich noch unnötiger, aber wenn du schonmal dabei bist würde ich auf jedenfall mal Öl im Getriebe kontrollieren und evt. wechseln. Diffwechsel an sich geht ruckzuck!

Bemerkbar macht sich das schon durch ruckeln beim anfahren und schleifen beim schnellen gang wechsel... Getriebe wäre nur raus geflogen wenn es eine sin volle kombi (Getriebe Diff.) gegeben hätte aber so bleibt es drin wenn es nicht fritte ist.

ja öl kommt dann sowieso neues rein wenn ich eh am schrauben bin

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...