Zum Inhalt springen

E39 Xenon ?


DD-E30-Touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..Kerzenlicht..

Scheinwerfer reinigen und freuen, was der originale E30-Scheinwerfer mit qualitativ guten Leuchtmitteln so Alles zu leisten im Stande ist. ;-)

 

Desweiteren trägt die Kelvin Zahl enorm zur Auffälligkeit dazu bei. 6000K ist schon viel zu blau. Musste ich jetzt selbst sehen. Ich hatte vorher in einem anderen e30 5000K, das war optimal. Jetzt hatte ich mir ein neues Kit bestellt, wo es nur 6000 und 4300K gab. Also hab ich 6000K genommen, in de rHoffnung, dass es nicht zu blau ist.

Aber Pfeifendeckel, das ist sehr blau und sehr auffällig. 4300K hab ich schon in nem e34 verbaut, das ist mir zu gelb, aber dafür am unauffälligsten. 5000K (fast weiß, minimal blau) ist mein Favorit, hab ich mir jetzt extra neue Brenner in dieser Kelvinzahl nachbestellt.

Auch wenn das ein H1 Kit ist, so bleibt doch der E30-SW nach wie vor Xenon-unfähig. Ich kann dass jetzt nur sinngemäß wiedergeben, aber ein Xenon-Brenner verteilt sein Licht anders als eine Halogenlampe. Also mal davon abgesehen dass man dadurch eine potenzielle Blendgefahr darstellt, hat man nicht mehr Licht auf der Straße, sondern es ist einfach nur heller vorm Auto. Zumal moderne Xenon-Scheinwerfer einen breiteren Lichtaustriffswinkel aufweisen, als unsere Halogen-SW. Man müsste also im Grunde noch Einiges mehr umbauen, um das entstehende Licht auch wirklich sinnvoll zu nutzen und in die richtigen Bahnen zu leiten. Übrigens sind 4300K nicht wirklich gelb. 5.. oder 6000er Xenon kommt mit seiner Temperatur einfach nur näher ans Tageslicht heran.

 

Jochen, ich hab deinen Beitrag nur als Aufhänger benutzt, ist nicht an dich persönlich gerichtet. :-)


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu deinem 1. Zitat, keine Angst, ich hab nagelneue schwarze Hellas drin, ich bezweifel mal sehr, dass die verdreckt sind nach 1000km. ;-)

 

Zu deinem 2. Zitat:

 

Hast du mal H1 Xenon gesehen? Die Hell/Dunkelgrenze ist bei den Xenon Kits noch viel ausgeprägter als mit normalen Birnen, man erkennt SEHR deutlich die Grenze. Ich kann vllt mal ein Bild davon machen.

Und über dieser Grenze ist quasi kein Licht mehr.

Es ist nicht einfach nur helleres Licht, das irgendwie nach vorne geworfen wird, der Brennpunkt stimmt schon sehr genau. Wie gesagt, ich hab selbst schon verschiedene Erfahrungen damit.

Da streut nichts undefiniert gen Himmel. Sonst würd ich das sicherlich nicht fahren, das fände ich dann auch Käse.

Habe auch schon extra selbst den test gemacht, alles über dieser Hell/dunkel Grenze ist unproblematisch, blendet nicht, man erkennt vorne nur am Scheinwerfer selbst die Farbe des Lichtes, erst wenn man unter diese Grenze gelangt (was ja normal bei korrekt eingestellten Scheinis nicht der Fall ist) ist es richtig hell, man schaut dann halt direkt in das gebündelte Licht (so wie es sein soll).

 

Und 4300K ist klar noch weißer als ne normale Glühlampe, aber der Gelbstich ist schon noch gut zu erkennen. Wie gesagt, hab ich auch schon an nem Auto verbaut. Das Optimum für mich stellt 5000K dar. Alles darüber empfinde ich wiederrum als Poserlicht, da sehr blau.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...