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Mein E30 325i Neuaufbau


mani
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Hallo alle zusammen!



 

Ich möchte Euch meinen e30 nicht vorenthalten.

 

Zur Geschichte:

 

Mein erster e30 war ein 325i 4 Türer, den bin ich auch knapp 2 Jahre lang gefahren. Dann ging die Benzinpumpe kaputt...eigentlich keine große Sache, aber der Wagen musste zum Tüv und dazu mussten diverse Dinge erledigt werden. Also: Verkauft wie er war.

 

Nach einer Zeit ohne Auto kaufte ich völlig überstürzt wieder einen e30 4 Türer. Diesmal mit neuem Zylinderkopf und recht kompletter Historie, allerdings mit Unfallschaden vorne links der mit Bauschaum beseitigt wurde und viel Rost, was mir alles erst nach und nach aufgefallen ist.

 

Also habe ich weiter gesucht. Der Gedanke den ich hatte war der: Ich wollte mir schon immer einen eigenen e30 aufbauen, alles selber machen damit man auch weiß was man hat.

 

Nach vielen Stunden auf diversen Verkaufsplattformen im Internet habe ich eine Rohkarosserie von einem 325i 2 Türer gefunden. Sofort angerufen, der Verkäufer sagte mir er müsste schnellst möglich seine Halle räumen. Hingefahren, angeguckt, der erste Eindruck..."naja", da stand unter Autoteppichen und mind. 1cm Staub nun eine Karosserie auf 175er Winterreifen auf Stahlfelgen. 7 Jahre stand die Karosserie da, warm und trocken, was auch den super Zustand erklärt. Keine Schweißarbeiten nötig, alles noch tip top.

 

Beim Genaueren Hinsehen allerdings viel auf dass sich im Innenraum mind. 15 Kisten mit BMW Ersatzteilen, Anbauteilen von der Karosserie und sonstigen seltenen BMW Teilen befanden. ...unter den Kisten voll zurück geklappte M Technik 2 Sportsitze, die komplette M3 Rückbank mit Kopfstützen und in der Ecke lag noch der Rumpfmotor mit Getriebe und ein M- Technik 2 Frontspoiler, Seitenschweller sowie ein M-Technik 1 Heckspoiler und diverse AC-Schnitzer Anbauteile.



"Genau das was ich gesucht habe."

 

 

Die Fakten:

 

Karosserie:

- Bj. 1990

- 2 Türer

- Diamantschwarz Metallic

- 4 Vorbesitzer

- 145.000km

- unfallfrei

Motor:

- M20B25

- ~230tkm

- regelmäßig gewartet

- neuer Zylinderkopf



Umbauten/Neuteile:

- H&R Gewindefahrwerk NEU

- Stabilisatorlager NEU

- Domlager vorne+hinten NEU

- Pendelstützen NEU

- Querlenker NEU

- Motorlager NEU

- Bremsschläuche NEU

- Radlager NEU

.

.

.

...sowie sämtliche andere Kleinteile, Dichtungen, Klipse und Schrauben.

 

- Endschalldämpfer Marke Eigenbau, schöner Klang und nicht zu laut

- Momo Classico Lederlenkrad "M"

- M- Lederschaltknauf

- Lederschaltsack

- Lederhandbremssack

- M- Technik 2 Sportsitze

- M- Rücksitzbank mit Kopfstützen

- dunkle Blinker vorne

 

Geplant:

- Domstrebe vorne+hinten

- dunkle Rückleuchten

- Seitenschweller montieren

- Eisenmann/ Reuter S/SS oder vergleichbar gute Edelstahlauspuffanlage

- Tonnenlager Muzzi Motorsort zur Sturzkorrektur hinten

- Aludomlager uniballgelagert mit Sturzkorrektur vorne

- Aludomlager hinten

- großes Differentialgehäuse mit Kühlrippen

- Umbau auf "große" Bremse vorne 288x25mm und hinten 280mm

- Heckrollo



- weiterhin auf Originalität setzen und den klassischen Stil beibehalten

 

 

 

Hier mal ein paar Bilder vom Aufbau und der Restauration:

 

Alles auseinander bauen, reinigen und alle Lager neu machen

 

http://s10.directupload.net/images/100613/e2perzlg.jpg

 

Neues H&R Gewindefahrwerk, ATE Powerdisk, überholte Bremssättel, neue Radlager, neue Stabis, neue Querlenker, neue Bremsschläuche,... also alles NEU

 

http://s10.directupload.net/images/100613/pmp9qft7.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/100613/s38px6gh.jpg

 

Im Innenraum musste ich das Armaturenbrett einbauen und alles wieder verkabeln, das hat extrem viel Zeit in Anspruch genommen und war eine äußerst nervige Arbeit.

 

http://s5.directupload.net/images/100613/qpv6utx6.jpg

 

Dann folgte der Motorumbau aus meinem anderen e30:

 

Raus:

http://s1.directupload.net/images/100613/wtpb9mua.jpg

 

http://s10.directupload.net/images/100613/fws29m8g.jpg

 

http://s10.directupload.net/images/100613/kmnye6tb.jpg

 

http://s10.directupload.net/images/100613/dzx57ner.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/100613/i5j9cqy8.jpg

 

Und rein in die neue Karosserie, wovon ich leider keine Bilder habe.

 

Dann folgte das Anklemmen der Elektronik am Motor und das Verbinden der beiden Kabelbäume miteinander, dabei trat das Problem mit dem ABS auf (wie auf e30.de beschrieben).

 

Bilder vom Innenraum:

 

BMW M- Lederschaltknauf

 

http://s10.directupload.net/images/100613/ka5n7f6m.jpg

 

Momo Classico Lenkrad "M"

 

http://s10.directupload.net/images/100613/nklzzdfz.jpg

 

 

Jetzt ein paar Bilder vom aktuellen Zustand:

 

1. E30 Treffen

 

http://s7.directupload.net/images/100613/3r2bkkzw.jpg

 

http://s10.directupload.net/images/100613/erc9yu4z.jpg

 

Ich werde bei Gelegenheit noch weitere Bilder machen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Markus

 

 

 

 

 

 

 

 

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

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ich finde dass es dir gelungen ist...:daumen:

Hinweis

Ein Anspruch auf Anerkennung bei

Grenzüberschreitung besteht nicht.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_9.gif

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte!

 

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_6.gif

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