Zum Inhalt springen

BC 2 Problem Reichweite Eichung


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe bei mir den BC2 nachgerüstet. Funktioniert auch alles bis auf ein komisches Problem.

Habe nach der Anleitung hier im Forum meinen BC auf die Reichweite geeicht.

Hat auch wunderbar geklappt.

Nun das Problem.

Er springt immer wieder auf 40,0Liter +-5Liter als Restmenge?

Sonst verstellt sich nichts. Natürlich geht die Reichweite mit dieser Anzeige.

Nun kann ich plötzlich auch nicht mehr den Poti verstellen. Ich drehe, aber die Anzeige bleibt wie sie war. Was könnte das sein?

Codierstecker ist der 4-2 für einen 318i.

Alle anderen Anzeigen gehen einwandfrei.

Wäre sehr dankbar für jede Anregung.

Danke im Voraus

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne die Anleitung nicht, aber ich vermute einfach mal, dass Du mit dem "Eichen" der Anzeige das Herausziehen des Tankgebers und einregeln des BCs auf 5/6 Liter Rest meinst?

 

Das funktioniert bei Dir nicht, da Du einen Touring fährst. Touring = großer Tank = 2 Tankgeber.

 

Pro Tankgeber hast Du 3Ohm leer bis 60 Ohm voll anliegen, die beiden Geber sind in Reihe geschaltet.

 

Wenn Du jetzt bei halbvollem Tank den rechten Tankgeber herausziehst bis der Reservekontakt schaltet (ist ein seperater Schalter und hat mit dem Tankgeber nichts zu tun) hat der linke Geber etwa 30 Ohm und der rechte etwa 10 Ohm. Das entspricht für das Kombiinstrument und somit für den BC einem Tankinhalt von etwa 20 Litern. Wenn Du jetzt den BC auf 5/6L einstellst, stimmt natürlich gar nichts mehr.

 

Lösung: Tank leerfahren bis die Reserveleuchte anfängt zu leuchten, anhalten und den BC einstellen.

 

Dass Du bei einer BC-Anzeige von 40L nichts einstellen kannst ist normal, das geht erst ab einer gewissen Restmenge.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernie. Genau so hatte ich das gemacht. Gefahren biss die Tankleuchte aufleuchtet und dann auf 6 Liter eibgestellt. Danach getankt. Genau 34 Liter, damit ich sehe was angezeigt wird. Seitdem steht das Ding auf den besagten 40 Litern. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Dann eine längere Strecke gefahren, so das nur noch ca. 20 Liter drinn waren. Die hatte er dann auch ungefähr angezeigt. Beim nächsten Anmachen zeigt er wieder 39,5Liter an.

Und so geht es weiter.

Meinst du ich soll mal wieder leer fahren und es erneut versuchen?

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat ungewöhnlich. Zeigt denn die Tankanzeige im Kombi "richtig" an? Problematisch könnte auch die Kombination 60L Tank und 55L Codierstecker im BC2 sein, aufgrund der 1 bzw. 2-Geber Geschichte.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob der BC2 die Widerstandswerte direkt vom Geber bekommt oder sozusagen die Nadelstellung vom Kombiinstrument, da wissen die anderen vieleicht mehr.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat ungewöhnlich. Zeigt denn die Tankanzeige im Kombi "richtig" an? Problematisch könnte auch die Kombination 60L Tank und 55L Codierstecker im BC2 sein, aufgrund der 1 bzw. 2-Geber Geschichte.

 

 

na da haben wir doch das problem.

 

im touring wurde meines wissens nach immer der grossen tank mit dem zwei gebern verbaut. und der codierstecker des BC für den 318i hat eben nur den kleinen tank hinterlegt.

 

da kannste reste eichen wie du willst...............da fehlen dir immer die 7 liter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt doch gar keinen Codierstecker für 63L Tank. Das KI zeigt den reellen Inhalt ziemlich genau an.

@Mathes. Das Problem sind ja nicht die fehlenden 7 Liter, sondern, dass er bei effektiv 20 Liter im Tank 39,5 im BC anzeigt. Ausserdem hat er ja das Prob, dass er immer wieder auf die 40 (+-5L) springt. Ich werde ihn mal leerfahren und es erneut versuchen.

Danke erst mal.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben die Spielpause genutzt und die Sicherung 21 gezogen. BC geht da ja auch auf Reset. Jetzt zeigt er aber 45 Liter Restvolumen bei effektiv 18 Litern im Tank an.

Hat noch wer eine Idee ausser leerfahren und neu versuchen?

Danke und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal für marko. ich tippe auch langsam. :-D

 

da du nen unpassenden bc-codierstecker verbaut hast wirst du einstellen können was du willst. da kann dir der BC nie korrekte werte anzeigen.

 

der BC berechnet anhand der abgelegten kennlinie der ESV und dem momentanen tankinhalt deinen verbrauch. solang du fährst rechnet er auch richtig runter. das macht er weil in B16 und B18 die gleichen ESV verbaut sind. schaltest du alerdings die zündung aus und wieder ein checkt der BC erstmal deinen tankinhalt (du könntest ja nachgetankt haben) und schon zeigt das ding wieder blödsinn an. da "denkt" der bc das dein tankvolumen eben die abgelegten 54liter beträgt und eben nicht die realen 63liter.

 

es ist eben nun mal so das es für den B16/b18 keinen passenden codierstecker gibt wenn der motor im touring steckt.

 

ich fahr auch nen BC spazieren der bei mir verlässliche werte anzeigt. aber eben nur weil ich die passenden tankanzeige zum passenden tank drin hab.

 

wenn du mir nicht glauben kanst dann bau mal spasseshalber ne tankanzeige von nem 55er tank in dein KI. die springt dann wild hin und her und zeigt absoluten blödsinn an. nicht das du denkst die anzeige würde dann so lange auf 55liter stehnbleibt bis dein tankinhalt wirklich 55liter beträgt und dann langsam runter geht. vergiss es.

 

für dich gibts nur zwei lösungen.

 

entweder damit leben das das bc-ding quatsch anzeigt oder den kleineren tank verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Mathes:

Ich schreibe auch für dich langsam. Der BC bekommt seine Daten vom KI und nicht von den Tankgebern. Also erklär mir mal wie das gehen soll, dass der BC was anderes denkt als das KI anzeigt. Und wenn mein KI knapp 20 Liter anzeigt, dann müsste deiner Logik nach der BC 8 Liter weniger anzeigen und nicht wie in meinem Fall über 20 mehr. Mittlerweile habe ich voll getankt und er zeigt immer noch 40 an. Wie ich zur Tanke bin, ist er von 45 auf 40 runter. Und das sind gerade mal 800 Meter. Da wird er keine 5 Liter verbraucht haben.

Also kann ich deiner Erklärung keinen Glauben schenken.

By the way, wie haben es denn andere Nachrüster gelöst, die den großen Tank drinnen haben?

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also Daten ist schonmal falsch, der BC bekommt über den gelben Stecker einen schnöden Widerstandswert.

 

Nach den Schaltplänen vom KI/BC gibt das KI einen Widerstandswert von 3-72 Ohm an den BC weiter, was exakt dem im Schaltplan KI verzeichneten Eingangswert vom Tankgeber von 3-72 Ohm entspricht.

 

Somit liegt der Verdacht nahe, dass das Tankgebersignal ganz schnöde durchgeschleift wird.

 

Pauschal 7/8 Liter weniger ist sowieso quatsch, da der Unterschied linear ausfällt und nicht konstant.

 

Beim großen Tank liegen pro Tankgeber etwa 3-60 Ohm in Reihe an, beim kleinen Tank einmal 3-72 Ohm.

 

Somit entspricht der Widerstandswert eines halbvollen 63L-Tanks(2x30Ohm) dem eines fast leeren 55L-Tanks(1x72 Ohm).

 

Daher müsste Dein BC eigentlich viel zu wenig anzeigen.

 

Zum Probieren könntest Du z.B. den linken Tankgeber abziehen und überbrücken. Dann fährst Du den Tank leer und stellst den BC neu ein.

Wenn Du jetzt tankst, sollte die Anzeige etwa stimmen - mit kleinem Unterschied, da der Tank ja größer ist. Deine Tankanzeige im Kombi würde Dir dann natürlich immer zuviel anzeigen, aber das soll ja auch nur zum probieren sein.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bernie. Da ich gerade vollgetankt habe wird es wohl noch ein wenig dauern bis ich den leer fahren kann.

ich werde erst mal versuchen den Codierstecker vom US 318 Cabrio zu bekommen. Typ 4-3 (BMW Teilenummer 6581 1 1394 330.

Vielleicht liegt es ja daran.

Falls den einer über hat oder tauschen möchte, nur zu.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marko: letzter versuch.

 

denk dir mal die blöde literanzeige wech und geh nur nach der nadelstellung. weil nur die interessiert den BC. der BC geht davon aus das bei nadelstellung ganz rechts eben 55liter in deinem tank sind und keine 63 so wie bei dir. steht die nadel senkracht sind bei dir noch um die 30 liter drin und beim auto wofür der codierstecker verbaut ist nur noch zwischen 20 und 25liter.

 

den codierstecker vom 318er US-cabrio zu verbauen bringt auch nix weil dort der M42 verbaut war. da passt die verbrauchkennlinie erst recht nicht zu deinem B16.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das ist der einzige Codierstecker für einen Vierzylinder mit großem Tank.

Die Nadel stand vor dem Volltanken auf 20 und der BC zeigte 40 an. Welchen Codierstecker verwenden die anderen, die beim M40 mit großem Tank einen BC nachgerüstet haben?

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...