Zum Inhalt springen

einen wirklich guten Platz für einen Basslautsprecher im CABRIO


actionkevin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

der sommer naht und der einbau von neuen lautsprechern steht an. das alte soundsystem is zwar noch für das alter gut in schuss, ABER für mich als freund der elektronischen tanzmusik ist der kassetenadapter und das leicht anfangende schnurren bei nem ordnelichen beat nicht akzeptabel.

ich hab zunächst mal nen sony mdx f5800 eingebaut. (tolles gerät)

! eins steht auf jeden fall fest, die lautsprecher sind nicht für dieses radio gemacht !

aber nich nur das ich habs passend zum wagen und der ausstattung in rot lackiert. (auf dem eingebauten bild siehts zwar rosa aus liegt aba nur am foto (siehe 3. bild))

passt richtig gut zum restlichen interieur, wenn mein dach fertig is daann mach ich nen foto vom innenraum (ihr werdet staunen)

 

so, nun zum thema:

ich will nen Basslautsprecher einbauen, da die LS in den seitenverkleidungen nicht wirklich nen resonanzkörper haben der gut klingt. hab im forum was vom "umgebauten reserverad" gelesen was sich nicht schlecht ließt, ABER der kofferraum is ja geschlossen, das wummert doch dann immernur schrecklich. (oder ?!?)

hat jemand ne andere richtig gute idee wo nen bassLS hin könnte vllt. hinter den fahrer im Fußraum, da sitzt eh selten jemand?!

IMAGE_105.jpg

IMAGE_146.jpg

IMG_0277.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


benutz doch mal die Foren suche..... hier gibts nen paar schöne Bilder, Tips usw.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von blaupunkt gibts tolle aktiv subs die gerade mal so groß wie eine endstufe sind. ein kumpel hat sich jeweils einen hinter die vorderen sitze unter die rückbank gebaut. zum offen fahren sind die wirklich gut weil man auch was von dem bass mitbekommt. man braucht lediglich die orginalen ls kabel anzu schließen und ne stromversorgung legen. und der produzierte druck kann sich auch sehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, hab mir gerade das zweiwege system fürs cab gekauft. vorne und hinten und für den bass einen flachen aktiven subwoofer. die hertzlautsprecher hab ich nur übers radio laufen lassen. top klang!!!

 

Miniaturansicht angehängter Grafiken:

77706d1275215772t-gut-oder-schlecht-foto0094.jpg 77707d1275215772t-gut-oder-schlecht-foto0103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal von flachen sub Ls gehört die auf die auf den Boden unter den Sitzen geschraubt werden und das ganze auto dann als Resonanz nehmen aber ob das was taugt kp...

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also in Sachen BAss im Cabbi bin ich ja immer noch Fan von den originalen MBQuart Türkonsolen.

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/images/images/6driver/autumbau25.jpg

(Hab leider gerade kein anderes Foto zu Hand)

Da hat man ohne große Umbaumaßnahmen ordentlichen Bass.

Die angesprochenen aktiven BP-Bass-Kisten sind zwar auch gut, aber die sind auch zu groß um sie

im Cab unter den Sitzen zu verstecken. (@Schinski325i von dem Teil unter der Rückbank würde mich mal ein Foto interessieren). Ein alternativer Einbauort für den Aktiv-Verstärker wäre noch das Handschuhfach. Aber im Cab wäre das blöd sich den wenig vorhandenen Stauraum mit so einem Teil zu blockieren.

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal von flachen sub Ls gehört die auf die auf den Boden unter den Sitzen geschraubt werden und das ganze auto dann als Resonanz nehmen aber ob das was taugt kp...

 

..also wenn man unter den E30-Sitzen etwas verbauen will, müßten die LS schon seeehrr flach sein.

Es sein denn man will die Sitze nach dem Einbau nicht mehr hin und herschieben können.

Beim Käfer hätte man mehr Platz;-)

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal von flachen sub Ls gehört die auf die auf den Boden unter den Sitzen geschraubt werden und das ganze auto dann als Resonanz nehmen aber ob das was taugt kp...

 

Es gibt LS, die eigens dafür gut sind, im untersten Frequenzbereich zu aggieren. Sie produzieren keine Schallwellen durch Schwingung einer Membran, sondern direkte Vibrationen, was im untersten Frequenzbereich das gleiche bedeutet. Ihr schraubt euch also, im Endeffekt, nen riesen Vibrator unter den Sitz!:watch:

 

Wie gut das bei einem E30 Sitz funzt, kann ich aber nicht sagen, ich kenns bisher nur aus dem Heimkino, und da machts mMn auch mehr Sinn.

 

Die DInger gabs mal für 50€bei Conrad, so als Einstieg...

 

Gruß

Florian

(OO=[][]=OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.conrad.de/ce/de/product/376287/SINUS-LIVE-BASS-PUMP-III-4-OHM/0321031

hier mal ne beschreibung von den teilen...

Hört sich zwar gut an aber ob das wirklich was taugt ???

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß halt nicht, wie der Wirkungsgrad von den Teilen ist...

Wenn er denen von normalen LSn entspricht, kommt bei 50 Watt RMS bei 20 Hz natürlich nicht allzuviel raus. Aber wer braucht schon 20 Hz...Ich würde sie nach unten mit einem Subsonic-Filter beschneiden.

 

Es bleibt nur die Frage: Wie befestigen? Das Ding muss halt absolut bombenfest sitzen. Es lebt ja davon, die Schwingungen ohne Verluste weiter zu geben, an das, woran es hängt. Sollte das nicht erfolgen, gibt es eine Art "akustischen Kurzschluss", im übertragenen Sinne.

(OO=[][]=OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal nen bisschen nach soner basspumpe gegoogled.

das einzige was ich gefúnden hab is n superkurzer bericht von

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-209.html

 

wo es heißt

erstellt: 09. Mrz 2005, 01:46
Die "Bass-Pump" ist nur eine weitere Variante eines alten Irrglaubens, dass dieses Prinzip auch nur ansatzweise funktioniert. In den vergangenen 15Jahren haben immer mal wieder verschiedendste Vertriebe versucht, die Mistdinger manchmal sogar als "High End" zu verkaufen.

Ich habe 1998 umfangreiche Messungen mit den Dingern in verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt. Eine auch nur halbwegs vernünftige Basswiedergabe war in keinem Fahrzeug und bei keiner Einbauposition zu erreichen.

Fazit: Die Dinger sind reiner Nepp. Wer was anderes behauptet, will sie wahrscheinlich nur verkaufen.

hab allerdings auch keine namenhaften hersteller von basspumps gefunden. was meiner meinung nach immer nen zeichen is, wenn die "großen firmen" die finger davon lassen :klug:

ich könnt mir vorstellen das das eher fürs heimkino is um bei jurassic park das gefühl zu habend das der dino im garten steht, wenn der boden wackelt :-D

 

allerdings um unklarheiten zu beseitigen, ich hab noch nie son ding gesehen, gehört oder "gespürt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dinger vibrieren halt gut vor sich hin.....

wirklich nen Woofer oder so ersetzen sie aber nich

für den preis kannst dir auch nen aktivwoofer kaufen.... gute um die 150 bis 300euro.....

oder gescheit ne kiste hinten rein......

is ja nich so das NIX vorne ankommen würde....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar kein cab aber von der schall aus dehnung/übertragen dürfte sich der 2türer ja kaum bis gar nicht unterscheiden. hab einen 300watt rms sub drin und das reicht eigentlich schon um die spiegel im takt wippen zu lassen :-D

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bsfaq.parodarkis.de/

 

Für Die, die sich den Link nicht angesehen haben hier auch nochmal Weiterführendes aus dem heiligen HiFi-Forum...

 

Ich kenn die Dinger, wie gesagt, auch nur aus dem Heimkino-Bereich, wo ich halt auch meistens im HiFI-Forum unterwegs bin. Musik im Auto ist nur ein Nebenprodukt! :D

 

@tempelon:

 

Es gibt durchaus Unterschiede! Ich schmeiße mit gefährlichem Halbwissen um mich, aber beim menschlichen Ohr ist der SchallDRUCK von entscheidender Bedeutung. Und der geht ohne Auto drumrum eben deutlich schneller verloren. -> Vergleich Cabrio- Zweitürer :P

 

Und ob deine Subwoofer Schwingspule 300 Watt aushält, hat mit deinen Spiegeln nichts zu tun ;). Die Leistung bringt der Verstärker, die muss reichen. Der Subwoofer erzeugt nur die Frequenz, die nah an der Eigenfrequenz der SPielgel liegt.:klug:

 

sorry for ot :)

(OO=[][]=OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm klingt logisch doch nur in der richtigen Kombi von Verstärker Leistung und möglicher sub Belastung erzeugst du das kribbeln im Bauch wenn der bass wummert :)

bringt ja nix einen 30watt sub an eine 100watt Endstufe zu hängen, dann kommt noch die inpendanz (richtig geschrieben?) dazu Volumen Bewegung etc. können wir uns tot quasseln :) wichtig ist eigentlich das der sub ein großes Frequenz Spektrum abdecken kann (im unteren bereich natürlich) und das der Verstärker ausreichend Leistung hat um den sub auch aus zu reizten dann vibrieren auch die spiegel :) (mal abgesehen von den ganzen variablen die man mit ein beziehen müsste um ein sauberes Klang/Leistung Ergebnis zu haben)

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wäre sinnlos zu diskutieren warum wieso usw.....

auch kleine 50watt Woofer können gut sein....

ein 2000Watt Woofer muss nich gleich das NonPlusUltra sein.....

 

zum einen kommts auf Membranfläche an und eben auch auf die Technik und art der Basskiste....

 

mit nem Bandpass oder Bassreflex läßt man ruck zuck die Spiegel und alles andere zittern/hüpfen.....

mit meiner Geschlossenen Focal kiste hab ich paar Pokale bekommen, fast 150dB.... aber Fensterscheiben bekam man damit nicht zum raus drücken......

und naja wenn ein woofer so druck usw erzeugt brauch er natürlich auch schon bisle was an Leistung um sich bewegen zu können.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich ja es gibt so viele varianten und Möglichkeiten die schon fast endlos sind... hab auch einen Zwitter zwischen geschlossen und free-air :freak: damit fahr ich bis jetzt am besten aber beim cabi ist halt das prob mit dem platz oder?

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwitter? also bandpass?? ;-)

ne Platz hat man im Cab genug, aber ohne die richtige Technik kommt man eben nicht weit......

und am ende is die LZK halt Goldwert... wenn man es richtig machen will.....

hinten die Seitenteile umbauen.... jede Seite nen 20er Woofer oder so....

och ich würd da einiges bauen.... wenn mei Frau es wollte.....

ich denk ich werd bei ihrem einfach nur ne schöne Kiste hinten rein machen mit 2 bis 4 kleinen Woofern

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...