Amateurbastler Geschrieben: 6. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Wir haben am Wochenende den Motor in meinem Cabrio getauscht.Es ist ein 318i M40... In der Phase direkt nach dem Starten des Motors tritt sporadisch das Problem auf, daß der Motor für ca. 20 bis 30 Sekunden im Leerlauf unruhig läuft (schüttelt sich stark) und das Gas schlecht (stotternd) annimmt. Danach läuft alles rund und ruhig, als wenn nichts gewesen wäre. Wie gesagt, das Problem tritt nur sporadisch also nicht immer auf. Es ist nach spätestens 30 Sekunden wieder verschwunden... Wenn ich den Wagen direkt nach dem ausmachen wieder starte, hat er das Problem nicht. Lasse ich ihn aber 10 Minuten aus und starte den Motor dann wieder, tritt das Problem ziehmlich oft auf... Die Benzinpumpe schließe ich jetzt mal aus, weil sie vor dem Motortausch einwandfrei funktionierte.Evtl. Falschluft ? Für nur 20 bis 30 Sekunden, aber eher ungewöhnlich. Den Leerlaufsteller werde ich sobald ich dazu komme als erstes kontrollieren. Wer hat noch Ideen woran es liegen könnte, oder hatte vielleicht das gleiche Problem und weiß woran es liegt ? Gruss, Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kuzaeng Geschrieben: 6. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 genau das selbe ist bei meinem auch wenn ich ihn starte dann läuft er nicht richtig neue benzinpumpe ist auch drin :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Nachdem Batterie abgeklemmt wurde muss das Steuergerät den Leerlauf neu lernen. Das dauert einige Kilometer. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 6. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 bei mir läuft der motor im stand auch einen tick zu unruhig, jedoch bleibt die drehzahl konstant!beim fahren merkt man ebenfalls nichts davon! was könnte es sein? evtl eine unwucht am schwungrad? aber dann müsste er doch bei hohen drehzahlen noch mehr schütteln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Nockenwelle eingelaufen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 7. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 nein kann nicht sein nockenwelle neu, hydros neu, ölrohr neu, zylinderkopfdichtung und kopfschrauben neu, thermostat neu, zahnriemen neu,verteiler finger neu, verteilerkappe neu, zündkerzen neu, zündkabel neu einfach sogut wie alles ist neu habe beim aufbau gleich alles mitgemacht habe das auto mit zahnriemen schaden gekauft gehabt...also keine ahnung wie er vor der reperatur lief Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Tjoa, dann viel Spaß bei der Suche. Bei mir war es die Nockenwelle. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Habe genau das gleiche Problem, muss noch gemacht werden.Mein Dad (KFZ Meister) meint es sind sehr wahrscheinlich die Zündkabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 8. Juni 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Also, das Problem hat sich mittlerweile erübrigt. Seit drei Tagen und ungefähr 15 Fahrten läuft der Motor von Anfang an ruhig undsauber ! Wir haben einfach mal auf Verdacht am Sonntag ein Adaptionskabel reingehängt, daß ich zufällig im Auto liegen hatte... Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ob das jetzt Zufall war, oder wirklich an dem Kabel liegt, werde ich noch herausfinden. Ich werde das Kabel mal rausnehmenund schauen, was dann passiert... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.