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M20B20 will nicht mehr, weiß jemand Rat?


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Hi E30-Freunde,

 

hab mich lange nicht mehr hier blicken lassen, aber jetzt möchte ich Euch trotzdem um Hilfe bitten:

 

Mein 320i ist Gestern auf der Autobahn (bei ca. 120km/h im 5.Gang) einfach ausgegangen und weigert sich seither anzuspringen.

 

Wenn man versucht ihn zu starten hört es sich an, als würde im Motor gar kein Verdichtungsdruck aufgebaut, habe auch ein Soundfile aufgenommen (mußte es als zip packen, das Forum wollte die wav-Datei nicht haben) damit ihr Euch anhören könnt was ich meine.

 

Zunächst dachte ich der Zahnriemen sei gerissen, ist aber nicht, hab vorhin den Ventildeckel runtergenommen um nachzusehen und die Nockenwelle dreht sich brav mit wenn man versucht zu starten.

 

Sprit kommt auch vorne an, das riecht man wenn man ne Zündkerze rausdreht und der Zündfunke kommt auch, es blitzt an allen 6 Kerzensteckern sehr selbstbewußt.

 

Ein Riß im Motorblock ist ebenfalls nicht auszumachen, es sifft auch nirgends Öl oder Wasser raus.:frage:

 

So und jetzt bin ich komplett ratlos, daher wende ich mich an Euch:

 

was kann das sein und wie krieg ich meinen Kleinen wieder flott?

startgeraeusch.zip

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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Zahnriemen ausgraben und schaun ob die Steuerzeiten noch stimmen.. vllt ist der Zahnriemen übergesprungen.

 

Gut, werde ich checken wenn ich nächstesmal da bin.

 

Was kann es sonst noch sein?

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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Mh, aber wenn der Zahnriemen übergesprungen wäre, wäre dann die Kompression wirklich komplett weg? Wenn ich mal so drüber nachdenke wie das Viertaktprinzip funktioniert, dann würde auch bei verschobenen Steuerzeiten zumindest noch ein geringer Druck in den Brennräumen aufgebaut und das Startgeräusch würde sich anders anhören.

 

Kompression konnte ich leider mangels Kompressionsprüfer noch nicht nachgucken, muß Morgen früh erstmal so ein Teil irgendwo kaufen.

 

Steuerzeiten schaut mein Vater gleich nach, hab ihn angerufen und drum gebeten, das Auto steht nämlich bei meinen Eltern in der Garage, weil ich selber keine hab.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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So, Update: ob der Zahnriemen noch richtig draufsitzt weiß ich noch nicht, mein Vater hatte Heute keinen Bock mehr das alles abzubauen damit er die Markierungen sehen kann, das will er Morgen Früh tun.

 

ABER: er hat mal das Ventilspiel gemessen, weil ihm aufgefallen ist, daß man die auslasseitigen Kipphebel doch sehr weit bewegen kann und hat festgestellt, daß bei allen 6 Auslassventilen ein Spiel von 3mm! vorhanden ist.

 

Gibt es irgendeinen Zusammenhang?

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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...und wenn die Ventile krumm sind, haste keine Kompression- Funktionsprinzip verstanden?;-)

In dem Fall bräuchtest du Dann nen gebrauchten Kopf (2 Liter gibts wie Sand am Meer) und nen neuen Zahnriemenkit, sowie eine Kopfdichtung.

Einen anderen Motor reinzuhängen ist natürlich einfacher und geht schneller.

Gruß Christoph

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...und wenn die Ventile krumm sind, haste keine Kompression- Funktionsprinzip verstanden?;-)

 

Das ist mir schon soweit klar. Hatte nur zunächst nicht damit gerechnet, daß die Ventile was abgekriegt haben, weil ich erstens nix gehört hab als es passiert is und daß eben oben im Ventiltrieb zunächst alles ziemlich normal aussah. Aber 3mm Ventilspiel auf einen Schlag und an allen 6 Auslässen, das scheint wohl eindeutig zu sein. :cry:

 

In dem Fall bräuchtest du Dann nen gebrauchten Kopf (2 Liter gibts wie Sand am Meer) und nen neuen Zahnriemenkit, sowie eine Kopfdichtung.

Einen anderen Motor reinzuhängen ist natürlich einfacher und geht schneller.

 

Ich hab bloß leider weder die Zeit noch die räumlichen Möglichkeiten für eine so aufwendige Reparatur. Ist zwar schade, aber ich werd den Kleinen wohl so wie er ist abstoßen müssen, zum Glück ist mir im Laufe des Nachmittags ein 318tiA Compact "zugelaufen", so daß ich erstmal was zum Fahren hab, auch wenn's leider kein E30 ist und nichtmal ein Sechsender. Aber immerhin wenigstens ein BMW.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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