ekalit Geschrieben: 2. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 Hi,nachdem sich meine Schaltung schwer schalten ließ, hab ich durch das überwiegend positive Feedback hier im Forum auf ATF II umgestellt.Das Schalten wurde auch sofort spürbar angenehmer, obwohl die alte Plörre garnicht so verbraucht aussah und selbst nach den knapp 20 Jahren fast nichts rausgekleckert ist.(Hab nachgemessen, waren noch fast 1,1 l) Als ich meinen Wagen vorhin in der Garage parken wollte, hörte ich ein komisches lautes, bis dato unbekanntes rasseln.Im Leerlauf, im ausgekuppelten Zustand schepperts deutlich mehr als zuvor.Ich glaube es ist noch die original Kupplung und auch Lager - und natürlich war auch vor dem Getriebeölwechsel im beschriebenen Zustand ein leichtes Säuseln bis Rasseln zu vernehmen, aber eben nicht so laut. Ein Grund zur Sorge???Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich mit Kupplung, Ausrücklagern etc. garnichts am Hut habe...danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 hmmmm Kupplung und Ausrücklager haben nix mit dem Öl zu tun.... 2 paar schuhe......ein rasseln im leerlauf kommt oft vor.... nich schlimm, klingt halt scheise.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 stefan sollte es eigentlich wissen. dazu isser lang genug hier. ausgekuppelter zustand ---> klappern---> getriebeeingangswelle eingekuppelter zustand ---> klappern--> ausrücklager also was lernen wir daraus? kipp niemals dünnes ATF in nen getriebe wo die eingangswelle spiel hat. :klug: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 (bearbeitet) "Leerlauf, im ausgekuppelten Zustand" bedeutet: kein Gang eingelegt und Kupplung getreten-wenn es jetzt rasselt, ist es das Ausrücklager. Das befindet sich in der Kupplungsglocke, hat also nichts mit dem Öl zu tun. "Leerlauf, im eingekuppelten Zustand" bedeutet: kein Gang eingelegt und Kupplung NICHT getreten-wenn es jetzt rasselt, sind es die Synchronringe. Die haben dann ihre besten Tage hinter sich, bei zuwenig Öl im Getriebe verstärkt sich das Rasseln. Bei falschem Öl natürlich auch. Meine Synchronringe rasseln jetzt schon 165000 Km (gekauft mit 198400 Km -also jetzt 363000 Km). Bei 280000 Km habe ich mal Öl abgelassen: 0.2 L. Seitdem habe ich zweimal aufgefüllt (dann läßt das Rasseln nach), aber ich befürchte, daß ich meistens mit - - - - - - 0.2 Litern:watch::frage: unterwegs bin. Die sonstige Performance des Getriebes ist tadellos. P.S. Nicht zur Nachahmung empfohlen! Bearbeitet: 3. Juni 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 (bearbeitet) stefan sollte es eigentlich wissen. dazu isser lang genug hier. ausgekuppelter zustand ---> klappern---> getriebeeingangswelle eingekuppelter zustand ---> klappern--> ausrücklager also was lernen wir daraus? kipp niemals dünnes ATF in nen getriebe wo die eingangswelle spiel hat. :klug: 1=Falsch, 2=Falsch, 3=Richtig! Ausgekuppelter Zustand= kein Kraftschluss der Kupplung= Kupplung getreten=Getriebewellen stehen still= Ausrücklager in Aktion=Rasseln kommt vom Ausrücklager. Eingekuppelter Zustand= Kupplung hat Kraftschluss= kein Fuß auf der Kupplung= Ausrücklager ruht=Eingangswelle läuft, Ausgangswelle ruht= Synchronringe synchronisieren vor sich hin= Rasseln kommt von den Synchronringen oder der Eingangswelle. Bearbeitet: 3. Juni 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 jaja du hast recht und ich meine ruhe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 :-R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 die anderen sollen von alleine merken das du käse erzählst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 "Leerlauf, im eingekuppelten Zustand" bedeutet: kein Gang eingelegt und Kupplung NICHT getreten-wenn es jetzt rasselt, sind es die Synchronringe. Die haben dann ihre besten Tage hinter sich, bei zuwenig Öl im Getriebe verstärt sich das Rasseln. Bei falschem Öl natürlich auch. Meine Synchronringe rasseln jetzt schon 165000 Km (gekauft mit 198400 Km -also jetzt 363000 Km). Bei 280000 Km habe ich mal Öl abgelassen: 0.2 L. Seitdem habe ich zweimal aufgefüllt (dann läßt das Rasseln nach), aber ich befürchte, daß ich meistens mit - - - - - - 0.2 Litern unterwegs bin. Die sonstige Performance des Getriebes ist tadellos. P.S. Nicht zur Nachahmung empfohlen! du sollest vielleicht mal über neue dichtringe nachdenken.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Ja, komplett neue Abdichtung ist schon lange fällig. Das muß ich zu meiner Schande eingestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 die anderen sollen von alleine merken das du käse erzählst. Eingekuppelt= KEIN Fuß auf der KupplungAusgekuppelt= Kupplung getreten Wie lange dauert es noch, bis das in deine Birne reingeht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 3. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Mal ne kurze Frage. Ich muss mein Getriebeöl auch mal tauschen, rasselt auch vor sich hin. Da man ja dann wohl nicht dünnes ATF nehmen soll, welches oder was soll ich denn dann am besten nehmen ? Danke.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 3. Juni 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 ...vielen, vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!! Man könnte ja fast meinen einige hier hätten 6 Semester E30 studiert Aber genauso wie KIX-E30 frage ich mich jetzt, was nehmen? Ich wollte ja ursprünglich die schlechte Schaltperformance bekämpfen. Aus allen anderen Threats zu diesem Thema gibt es leider oft nur wiedersprüchliche Meinungen bezüglich des zu benutzenden Öls. Gibts noch irgendweche (vielleicht dickflüssigere Pampe) die die urspünglichen, wie auch die neuen Symptome wirkungsvoll bekämpft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 die anderen sollen von alleine merken das du käse erzählst. Eingekuppelt= KEIN Fuß auf der KupplungAusgekuppelt= Kupplung getreten Wie lange dauert es noch, bis das in deine Birne reingeht? is doch völlig wurscht wie rum. wichtig ist das deine aussage mit den syncronringen müll ist. und nur darauf wollte ich hinaus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 ...anno der 80er Jahre im vorigen Jahrhundert hatte ich bei meinem E28 auch Schaltprobleme. Schon damals gab es den Hinweis von BMW in so einem Fall ATF einzufüllen. Mein 5er hatte da so gute 20000km drauf. Sofort nach dem Ölumstieg hatte ich auch dieses rasseln im Leerlauf. Meister gefragt, der darauf meinte, dass das ATF weniger dämpfende Eigenschaften hat, gegenüber dem Standardöl. Ist an sich auch logisch, wenn man sich die Fliessgeschwindigkeit beim ablassen anschaut.ATF rinnt da raus wie Wasser. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 3. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 ich weiß nicht ob ein dickeres öl dem rasseln entgegenwirkt, aber ich habe mir das Motul Gear Competition SAE 75W140 bestellt. wird sich damit aber sicher nicht besser schalten lassen. allerdings um dies noch ein wenig zu kompensieren wird mein ausgeleiertes schaltgestänge angegangen. teile sind mitsamt simmerringen bestellt. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 (bearbeitet) die anderen sollen von alleine merken das du käse erzählst. Eingekuppelt= KEIN Fuß auf der KupplungAusgekuppelt= Kupplung getreten Wie lange dauert es noch, bis das in deine Birne reingeht? is doch völlig wurscht wie rum. wichtig ist das deine aussage mit den syncronringen müll ist. und nur darauf wollte ich hinaus. Es ist nicht "völlig wurscht wie rum". Wer die beiden Begriffe verwechselt, kommt zu 100% zum falschen Ergebnis und keine meiner Aussagen zu Synchronringen ist Müll. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Aber das hörst du ja nicht zum ersten Mal. Zum Thema: andere Öle lösen die Probleme nicht, sondern kaschieren sie nur - und das Ende kommt noch schneller. Bearbeitet: 3. Juni 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murdock325 Geschrieben: 3. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 mit 140er Getriebeöl wird das ja ein Spass mit schalten werden.BMW hat jedenfalls ATF bei Schaltproblemen freigegeben, aber ein lauten Getriebelauf im Stand muß man dabei in Kauf nehmen. Das ist halt nicht zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 3. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 na ich werde mal drüber berichten, wenn ich das drinne habe. ich finde dieses geräusch vom getriebe sehr unangenehm und wollte es mal damit versuchen. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. sagt einer der nichtmal weiss was syncronringe sind und was sie machen wenns sie verschlissen sind. gute nacht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Wenn sie verschlissen sind, rasselt es und bei schnellem Schalten kanns ein bißchen krachen; später geht der (2.)Gang dann garnicht mehr rein. Das kann man 1:1 auf dein Gehirn übertragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 3. Juni 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Und was kommt nun rein ? Habe keine Schaltprobleme, dachte nur ich kann das rasselt oder mahlen oder wie auch immer etwas entgegenwirken, will aber auch nicht das es schneller weiterschreitet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 QUOTE=Biekuhl;800546]Wenn sie verschlissen sind, rasselt es und bei schnellem Schalten kanns ein bißchen krachen; später geht der (2.)Gang dann garnicht mehr rein. Das kann man 1:1 auf dein Gehirn übertragen. ja schon klar herr spezialist. eventuell erklärt dir mal einer das es hier ums klappern bei stehendem auto und nicht eingelegten gang geht und nicht beim schalten. so und nun ist gut. dein niveau ist mir zu tief. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 3. Juni 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Marken-Getriebeöl SAE 80, Spezifikation MIL-L-2105 A bzw. API-GL-4 -Castrol EP 80W ist wohl das Referenzprodukt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Juni 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2010 @biekuhl: halt mal den Ball flach argumentiere sachlich und werd nicht ausfällig! Trefft euch zum Kaffee, ihr wohnt ja nicht weit auseinander.... Motul Gear Competition SAE 75W140ein Motorradöl in einem PKW-Getriebe... äh, dein Getriebe wird dann sicherlich nicht mehr Rasseln, aber synchronisieren werden die dafür verantwortlichen Bauteile eher schlecht,.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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