Zum Inhalt springen

Fahrwerkseinbau: Erklärung der zu wechselnden Verschleißteile


stan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich jetzt endlich fast Semesterferien hab, will ich nun auch mein Fahrwerk wechseln (KW 55/35, liegt schon seit Wochen bei mir), um in nächster Zeit meine mittlerweile eingestaubten Brock-Felgen draufzuzwicken.

In letzter Zeit hat sich das Fahrverhalten meines Tourings rapide verschlechtert. Bei Seitenwind auf der Autobahn ist die Fahrt ab 130 ein Abenteuer. Nehm mal an, das liegt an den Dämpfern, obwohl das Auto erst 126Tkm runter hat. Er poltert vorne auch ganz gewaltig. Besonders bei Schlaglöchern bei mässiger Innerortsgeschwindigkeit, da kommt es mir vor als hätte die Lenkung Spiel. Hat sie aber gar nicht. Spurstangenköpfe (heisst das so?) scheinen noch ok zu sein. Tippe mal auf die Koppelstangen und Stabilager. Oder, was meint Ihr? Wollte ich eh neu machen. Einen Querlenker habe ich komplett getauscht, der andere war noch ok.

Naja, was kosten Spurstangenköpfe? Die würde ich bei der Fahrwerksaktion natürlich gleich mitmachen, ist ja sicher kein Akt.

 

Habe mal bei den Tipps+Ratschlägen geschaut.

Zitat:

Und auch hinten natürlich Pendelstützen und Stabilager außerdem die Länkslenkerlager überprüfen, wenn man eh schonmal dabei ist kann man die auch grade wechseln.

Was sind die Längslenkerlager? Kosten?

 

 

Und dann noch was:

(Habe ich mir mal geklaut und meine Fragen rot dazugeschrieben)

 

 

VORN

====

 

Anzahl Benennung Teile-Nr. Preis

--------------------------------------------------------

 

Satz Querlenkerlager M3 (exzentr.) 31129061222 80,97?

Ist ja nicht Pflicht, oder?

2x Schutzrohr (Faltenbalg) 31331134314 0,79?

Was ist das?

2x Dämpfer (Anschlag) 31331133513 10,96?

oder

2x Dämpfer e30 M3 31332225377 8,29?

Und was ist das hier? Wo sitzt der Anschlag?

2x Domlager 31331139452 61,94?

oder

2x Domlager Sturzkorrektur +-30min. 31331139484 61,94?

Wofür vorne Sturzkorrektur? Dachte, das wäre nur hinten problematisch.

Und wenn ich die nehmen würde: Wie werden die eingestellt?

 

 

 

 

 

HINTEN

======

 

Anzahl Benennung Teile-Nr. Preis

--------------------------------------------------------

 

2x Stützlager e36 (Domlager) 33521137972 15.89?

Iss klar.

Satz Tonnenlager 33311129144 21,76?

Sind noch ok (hat TÜV gesagt - liegen nicht auf), falls die irgendwann mal getauscht werden müssen: Neue Achsvermessung ist doch nicht erforderlich, oder? Wie machen sich dfekte Tonnenlger bemerkbar?

2x Anschlagpuffer 33521125078 0,79?

Klar.

2x Schutzrohr 33521129263 1,91?

Wo kommt das hin?

2x Federunterlage oben 33531128610 9,93?

Klar.

2x Federunterlage 7,5mm 33531136386 3,64?

oder

2x Schlechtwege-Unterlage e46 5mm 33531136385 3,22?

oder

2x Schlechtwege-Unterlage e46 14,5mm 33531094754 8,70?

Klar.

Dann habe ich bei www.e30.de noch folgendes gefunden:

Klappergeräusche Vorderachse bei unebener Fahrbahn

Hier sind oftmals die oberen Stützlager, Stabilisatorstreben und unteren

Kugelbolzen die Ursache.

Was sind Stabilisatorstreben? Etwa Pendelstützen bzw. Koppelstangen? Und was Kugelbolzen? Etwa Traggelenk?

 

Und zu guter Letzt: Sind alle diese Teile universell an allen E30 einsetzbar? Sollen ja an meinem Touring passen.

 

Ich möchte mich für die umfangreiche Fragensammlung entschuldigen, aber ich möchte das Problem jetzt komplett lösen, weil ich in den Semesterferien arbeiten werde und dann noch ausgedehnt am Renovieren bin, also keine Zeit für ab und zu mal schrauben habe. Leider. Und wenn ich wieder studieren gehn muss, will ich nicht immer mit 120 auf der Autobahn rumschleichen und Angst beim Überholen von LKWs und in Kurven haben.

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Längslenkerlager sind im Querlenker drin kannst hierfür getrost einfach neue verwenden müssen nicht die vom M3 sein hab ich auch nicht !!

 

So bei Deinem Fahrwerk brauchst Du nicht die Domlager mit Sturzkorrektur das ist erst aber einer Tieferlegung von mindestens 60 vorne nötig !

 

Pendelstützen vorne Kosten zusammen ca. 60 Eus hinten 20 Eus habe ich auch erst gemacht macht großen Unterschied wenn die mal hin sind !

 

Schutzrohr ist das über dem Dämpfer gemeint ist aber bei KW eh ein neues dabei !!

 

Spurstangen Kosten um die 10 -15 Euro also auch nicht die Welt !!

 

Domlager hinten nicht vergessen leigen bei 15 Eus das Stück, hier die vom E36 M3 verwenden

 

So ich hoffe ich konnte dir so mal ein bisschen weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, da muss ich mal was hinzufügen:

 

querlenker und längslenker? ich glaub ihr werft da zuviel durcheinander.

 

die hinteren gummimetallager am querlenker können aber müssen nicht exzentrisch sein. kosten auch das doppelte. sturzkorrektur muss auch nicht sein, kann aber bei tieferlegung, ist glaube ich fest eingestellt bei den teilen 8-/.

Bei kurzen Dämpfern die M3 Gummipuffer verwenden

Hinten immer verstärkte Domlager, vom E36 M3 oder besser.

Wenn du noch 120E übrig hast, würd ich mir evt. hinten den Achsträger umbauen lassen.

Koppelstangen verursachen meistens kein gepolter, die dinger werden oft überbewertet, verbinden die doch nur nen stabi mit den lenkern und kommen nur in kurven zum einsatz. Stabilager gehen auch so gut wie nie kaputt (hab jedenfall ICH noch nie gesehen).

 

die ursache vom poltern vorne ist meistens (i.d. reihenfolge):

1. Traggelenk, 2. Dämpfer, 3. Domlager

 

Tonnenlager ist meistens fällig, hab ich grad wieder 2 mal gemacht. geht wirklich wunderbar mit dem richtigen werkzeug (wenn der bolzen nicht festsitzt :-((( )

 

wenn die defekt sind, ist der achsträger lose und das fahrverhalten auf der achse hinten wird schwammig (z.b. beim lenken und kräftig bremsen dabei)

 

am besten immer alles wichtige ersetzen, sonst arbeitet man sich tot, weil man immer alles wieder auseinander bauen muss.

Querlenkerlager ersetzt man übrigens immer beidseitig!

federunterlagen muss man übrigens nicht neukaufen. es sei denn du willst eine (-nicht tüvgerechte) 1cm höherlegung hinten. (kein gewindefahrwerk ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal danke!

@degrees:

Wie heisst denn jetzt das Längslager exakt? Gummimetalllager am Querlenker sicher nicht, oder? Die exzentrischen waren doch für vorne, lt. der Bestellliste. Die sitzen ja hinten, also hinten im Querlenker oder wie? Sind die gepresst?

Uiuiui, mein Auto muss sicher 2 Tage in der Luft hängen!

Sind die M3 Gummipuffer kürzer als die originalen?

Wie soll ich den Achsträger umbauen lassen für 120€? Meinst Du bei Kolb? Das kostet aber etwas mehr.

Ok, die Tonnenlager werden neu gemacht, ist schwammig und sehr seitenwindanfällig. Das kann man aber unabhängig vom Fahrwerk machen, oder? Wollte nämlich das Fahrwerk selber mit einem Freund auf dessen Bühne einbauen, Tonnenlager würde ich aber lieber bei einem BMW-Mitarbeiter bei mir in der Nähe machen lassen (natürlich nebenbei), der hat die Abziehvorrichtung. Kostet nicht die Welt und ich muss nicht rummurksen.

 

Noch was:

2x Dämpfer (Anschlag) 31331133513 10,96?

oder

2x Dämpfer e30 M3 31332225377 8,29?

Was ist denn das? Ist für vorne.

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m3 anschlag nur bei gekürzten dämpfern.

kolb bietet auf seiner webseite das für 125E an. mal anrufen.

zu den gummimetallagern hatten wir vor kurzem hier nen ausführlichen thread.

tonnenlager kann man extra machen.

 

schau mal hier zum thema fahrwerk von e30.de, da findest du sicher die meisten antworten:

http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00510/f00510.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es gelesen. Danke!

Oh oh, da is ja alles mögliche zu beachten.

Ich habe das Querlenkerlager A natürlich damals mitgewechselt, allerdings wurde es mit Fett draufgepresst. Muss ich das wohl auch noch mal neu machen, oder? Kacke.

 

Bei Kolb hatte ich schon mal angerufen. Das ist mir aber dann komplett doch zu teuer, ausserdem dauert das eine Woche. So lange kann ich das Auto nicht entbehren.

 

Zitat (aus Tips und Ratschläge):

Und auch hinten natürlich Pendelstützen und Stabilager außerdem die Länkslenkerlager überprüfen, wenn man eh schonmal dabei ist kann man die auch grade wechseln.

Was sind denn nun diese Längslenkerlager? Sollen doch an der HA sitzen, wenn ich das richtig verstanden hab.

 

Na, der Rest ist jetzt soweit klar.

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

Also, ich hab ja leider mit BMW noch nicht so viel Erfahrung. Um das hintere Federbein auszubauen, muss ich da die Kofferraumverkleidung ausbauen, oder wie komme ich da ran? Dann würde ich nämlich auch gleich die Z3-Verstärkungen dran bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, beim touring musst du da ne ganze menge abbauen um da ran zu kommen.

schräglenker heissen diese "schwingen" hinten. die sind im achsträger mit gummi gelagert, vergiss die längslenker. wenn die gummimetallager vorne noch gut sind, lass die drauf, das fett dürfte jetzt eh schon verhärtet sein. wenn der querlenker draussen ist, dann kannste mal testen ob die sich leicht verdrehen lassen. das nächste mal mit terpentin-ersatz machen.

(wald und wiesen werkstätten nehmen leider für alles gerne mal fett)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wald- und Wiesenwerkstatt *g*. Muss ich mir merken. Danke, das Du jetzt endlich Licht ins Dunkel der Längslenker gebracht hast. Unter Schwingen kann ich mir dann schon was vorstellen.

War eben beim Kumpel in der Firma, bei dem ich das Fahrwerk einbauen wollte und habe mir das Fahrwerk geholt, weil der in Urlaub fährt. Wahrscheinlich lasse ich jetzt alles komplett bei dem BMW-Mitarbeiter machen. Da kann ich mir alles erklären lassen und das nächste Mal weiss ich Bescheid. Ausserdem kennt er ja alle Kniffe und das spart sicher einiges an Zeit. Die besseren Teile werde ich natürlich schon holen. Gibts das alles bei Stahlgruber, also auch M3-Teile? Habe da nämlich über meinen Kumpel dicke Prozente.

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich werde wohl auch bald mal schaun müssen was was ist...... meiner spinnt irgendwie und mein lenkrad wackelt ab 120kmh...... tja und ich weis nich nach was ich nu kucken soll........ felgen sind frisch gewuchtet

 

tja einfach so alles zu wechseln, dafür hab ich keine kohle mehr......

 

naja mal schaun ob ich was find was vielleicht kaput is.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...