Kantholz Geschrieben: 31. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 Moin!Ich habe mir gerade einen 324td touring angeschaut. Der steht seit ca 3Monaten bei einem Händler rum. Zum Motor: Auf den ersten Blick sah das Öl ganz gut aus und soweit ich es erkennen konnte sahen Nocke und so auch noch echt super aus.So nun zur Probefahrt... da bin ich etwas durch die gegend gefahren, keine Auffälligkeiten, danach nochmal nach Öl geguckt. Und siehe da, unter dem Öldeckel sah ich so leicht weiße Schmiere. Es war auch sehr am dampfen und roch meiner Meinung nach etwas süßlich, kann auch am Öl gelegen haben... Anschließend nach dem Wasser geschaut... kaum noch welches da! Hierbei sei gesagt, dass ich blöderweise zuvor nicht nach dem Wasser geguckt habe. Aufgefüllt und laufengelassen: Es prustete keine Bläschen. Das Wasser sah nicht ölig aus, war aber ziemlich grau und dreckig?! Nun meine Frage: Wie macht sich bei einem M21 denn ein Kopfriss bemerkbar? Genauso wie beim M20, wo alles in Peke versinkt oder anders? Die ZKD dürfte beim m21 wohl ähnlich robust sein wie beim m20? Also, klärt mich auf! Der Motor hat die 401000 erreicht. Bin für alle Infos dankbar! Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 31. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 Das kommt von der Kurzstrecke. Du weißt doch wie es aussieht wenn der Kopf reisst... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 31. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2010 Ja, zu genau, deswegen frage ich ja. Kein Bock schonwieder so eine Suspensionsschleuder da stehen zu haben.Kann ja sein dass die Schwachstelle beim m21 Kopf woanders liegt. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 1. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Wenn er günstig ist kannste den ja trotzdem kaufen. Nen 324td Motor hätte ich noch abzugeben. Ist noch verbaut und kann Probegefahren werden Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 1. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 Wenn er günstig ist kannste den ja trotzdem kaufen. Nen 324td Motor hätte ich noch abzugeben. Ist noch verbaut und kann Probegefahren werden Viele Grüße Thomas was soll er denn kosten? grüssefred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 2. Juni 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 Ist nun meiner. 300 hat er gekostet. Der verliert Öl und Wasser, sind aber soweit ich gesehen habe nur ein paar Dichtungen und diese Gummipropfen hinter der Kipphebelwelle. 2 große Löcher im inneren Blech der Schweller... weil da jemand ganz speziell einen unpassenden Wagenheber angesetzt hat. Aber reparierbar. Ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln. Motor läuft super, Getriebe schaltet gut, Diff heult nicht, Bremsen sind gut, Reifen sind fast neuwertig. Technik funktioniert super. Nur das Spritzwasser der Heckscheibe kommt nicht da raus wo es sollte und halt etwas Spiel im Antriebsstrang. Fürn Urlaubswagen eigentlich nen passables Geschäft würd ich jetzt mal schätzen. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 2. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 Moin,Glückwunsch zum Kauf, Ölverluste sind eher die Ausnahme am M21, wenn dann altersdedingt die Wellensimmerringe und Ölwannendichtung. Die VDD ist eher unkritisch, nur sehr selten defekt, auch die ZKD macht in aller Regel keinen Ärger. Kritisch ist die Öl-Rücklaufleitung am TL ein Schlauch der sehr aufquillt und dann ölt und die Ansaugstutzendichtung des ersten Zylinders da schmodert er auch gerne.Der M21 hat keine Kipphebel- und Wellen, ein Schlepphebel Zylinderkopf der fast genauso aufgebaut ist wie der M40.Zum Wasserverlust, alle Dichtungen halten ein Motor Leben lang, wenn dann ist Kühler am Ende oder der Kopf ist gerissen, beim Kopfriss gibt es beim M21 nie eine Vermischung von Öl und Wasser in keinem der beiden Kreisläufe !Ist der Kopf gerissen macht sich das Bemerkbar durch schleichenden Wasserverlust und im Endstadium durch massiven Wasserverlust.Kopftest, mit 160-170 ca. 20 min auf der Bahn, die Temp. darf nicht über Miite gehen, tut sie es doch Zeichen für Kopfriss, unmittelbar nach den 20 min Kühlsystem öffnen, sehr grosser Druck auf dem System oder gluckert und blubbert es oder tritt Wasser aus Kopfleben am Ende.Der Kopf hält in der Regel ca. 300tkm +- 50tkm, bei 400tkm sollte er schon mal einen neuen bekommen haben. td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 2. Juni 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 Danke Turbodiesel! Also macht sich ein Kopfriss am m21 doch gänzlich anders als beim m20 bemerkbar (Ich hoffe Nils hat jetzt auch dazugelernt ^^). Neuen Kopf schließe ich nach dem ersten Eindruck erstmal aus. Werde das aber erstmal genauer nachschauen müssen um da weiteres zu sagen zu können. Wasserverlust ist auch eher über Zeit als über Distanz. Nach der Probefahrt hatten wir ca einen Liter draufgekippt. Bei der Abholung war es schon wieder leer. Wieder aufgefüllt und ca 70km gefahren. Die CC-Lampe blieb aus und zu warm wurde er auch nicht. Kurz vor Mittag wie es sein sollte. Allerdings keine Autobahn, nur Landstraße. Natürlich verpennt danach nochmal nach dem Wasser zu schauen. Hab aber durch den Wasserverlust im Stand eher eine andere Ursache als den Kopf vermutet. Werd am Wochenende mich nochmal genauer auf die Suche begeben. Wo verschwindet das Wasser denn hin bei einem defekten ZK? Und was für Schäden treten da auf? Wenn es nicht in das Öl kommt dürfte das ja keinen Einfluss auf die Schmierung nehmen? Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 2. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 Moin,ein so grosser Wasserverlust in so kurzer Distanz ist als kritisch zu Betrachten, die CC-Lampe ist da kein Maßstab, und bei moderater Drehzahl, sprich Landstraße, wird der nie zu warm, auch nicht bei einem def. ZK.Erst bei einer dauerhaften Belastung wie AB, wo der LD über 0,5 Bar liegt stellt man schnell fest was Sache ist.Lass ihn warm laufen, und schau dir dann den Wasserstrahl aus dem Überlauf "geöffneter Ausgleichsbehälter" an, ist der Konstant ohne Unterbrechung ist dein Kopf i.o. gibt es immer wieder Unterbrechungen Kopf nicht mehr OK, oder ZKD def. passiert aber eigentlich nicht.Weiterhin kannst du die Wärmeschutzpappe am ZK an der Auslassseite entfernen, in der Mitte des ZK findest du dann den Prägestempel des ZK, etwas schwer ein zu sehen, sollte der ZK das gleiche Bj. haben wie das Fahrzeug ist es immer noch der erste ZK und der ist bei 400tkm dann garantiert am Ende, mit einem def. ZK am M21D kann man durchaus noch 100tkm fahren, man darf nur kein Gas geben ! Gruß td der das beste für deinen hofft !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 nen ehemaliger kumpel hatte sowas auch an seinem M21. nach dem verbau den zweiten kopfes (trotz abdrücken keinen undichtigkeiten zu sehn hat er sich ein herz gefasst und den motor getauscht. hinterher hat er den alten block genausestens untersuchen lassen und rausgekommen ist ein haarriss genau auf dem OT eines zylinders. also einmal ringsrum. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 3. Juni 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Moin!Habe mal einen Abstecher zum Auto gemacht und nachgeforscht. Es ist tatsächlich ein Kopf aus 89. Ich gehe mal stark von dem 1. aus.Wasser steht wie es soll bis zur Markierung...Werd mir nochmal die roten Nummer besorgen und schauen wie hoch der Wasserverbrauch ist und dann entscheiden.Nachdem ich das plötzliche Leck in der Servolenkung gefunden habe welches eine ATF-Spur über den Hof hinterlassen hat...Im Handschuhfach habe ich übrigens das Scheckheft gefunden. Der Wagen ist bis 398tkm scheckheftgepflegt. Nochmals Danke für die hilfreichen Infos! Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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