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Erfahrungen mit Verdichtungserhöhung beim M30 Motor


M30 B35 CAB
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Wollte mal ein paar Erfahrungen einholen mit Verdichtungserhöhung am M30 B35 Kat Motor durch abfräsen des Zylinderkopfes, wie auf Tino´s Seite beschrieben.

 

Habe selbst 7/10 runter machen lassen und bin mir nicht mehr so sicher ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe....Habe nämlich mittlerweile schon viele Unterschiedliche Meinungen darüber gehört!:watch:

 

Wer hat das alles schon mal so probiert wie dort beschrieben und gab es irgendwelche Probleme in Verbindung mit einer Sportnockenwelle (bei mir die Schrick 284/280)?

Ölverbrauch, Motorverschleiß insbesondere Pleuellager, Abgaswerte/Verbrennung usw.

Wer nur positives zu berichten weiß, der darf sich auch gern äußern!:D

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Wenn du den ZK planst und hierdurch einen andere Verdichtung bekommst,ist die Belastung der Pleullager höher es kann evtl,zu einem Kurbelwellenschaden,durch ausgeschlages Pleulauge kommen.Ich selber habe früher bis zu 9/10 von M20 ZK geplant und wieder zusammen gebaut.Bei einer ZK reparatur ersetze ich bei hohen Laufleistungen die Pleullager,da aus EIGENER Erfahrung OFT nach einer solchen Tuningmaßnahme zu PLschäden kam.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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weiterhin geht durch die erhöhte verdichtung die brennraumform flöten. das zieht nachteile mit sich.

verdichtungserhöhung vernünftig erfolgt durch andere kolben oder zur not auch abfräsen des blockes.

und wie RR schon sagte: die lagerung neu machen !

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weiterhin geht durch die erhöhte verdichtung die brennraumform flöten. das zieht nachteile mit sich.

verdichtungserhöhung vernünftig erfolgt durch andere kolben oder zur not auch abfräsen des blockes.

und wie RR schon sagte: die lagerung neu machen !

 

Ganz speziell beim m20, da ist eher Blockfräsen angesagt, aber aufwändiger.

Der Notkessel;

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Pleuellager sind keine 8000 Km drin, also relativ neu! Sollten doch noch ne Weile halten, oder muss ich die nun alle 30-40´000 Km neu machen?

Wie sieht das mit der Schrick Nocke und dem Abstand Ventile/Kolben aus? Noch im grünen Bereich, oder müssen die Ventiltaschen nachgesetzt werden?

Bei dem Verlust der Brennraumform....einige sprechen von verbessertem Ansprechverhalten, andere sagen der Motor dampft danach wie ne alte Diesellok, sprich auch schlechtere Abgaswerte und keine spürbare Verbesserung!? Hat dahingehend schon Jemand Erfahrungen gemacht?

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