Zum Inhalt springen

Rennfahrzeug aufbauen - Motorenfrage.....

Dr.Cell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!!

In absehbarer Zeit steht ein neues Projekt an. Mit einem Kumpel werde ich ein E30 etwas umkrempeln.

Einsatzgebiet: Berg/Rundstrecke

Objekt der Begierde wird sicherlich ein 325er sein. Motor/Antrieb/Fahrwerk/Bremse fliegt sofort wieder raus und die Komponenten werden durch höherwertigere ersetzt.

Mir geht es eigentlich bei dem Thread nur um eine Frage, welchen Motor nehmen?

Ausgangslage ist ein leeres Auto.

M20B25:

Zu wenig Leistung, zwar kann durch Übersetzungsänderung die Beschleunigung ein wenig nach oben geschraubt werden aber das Wahre ist es nicht.

M30B35:

Kommt der Sache schon näher mit 211 Ps und 3,5l Hubraum. Wie sieht es dann mit dem Gewicht aus?? Ich denke das Gerät wird stark kopflastig werden, or ?

M50/52B25/28

Gefällt mir eigentlich sehr gut der Motor. An die 200 Ps, c.a 20 Kg leichter als der M30 und das Drehmomentdefiziet, was zumindest im E34 herrscht, kann durch den B28 ein wenig gelindert werden. Im E30 wird es da sicherlich ganz verschwunden sein. Sehr gute Leistung ab 3500 U/min.

Nachteil : Teure aber gute Ersatzteilbeschaffung

S14

Leichter und starker 4 Zylinder. Jedoch teuer in der Anschaffung und Ersatzteilversorgung. Reine Drehorgel. Leistung mit 200 PS.

Wenn wir uns nun für Gruppe H entscheiden, hat sich die Sache fast eh erledigt, dann käme nur der 2,5l mit dem 2,7er Kopf in Frage. Aber das ist eine andere Sache.

Gebt mir mal bitte ein paar Brocken zum bedenken bzw. Erfahrungswerte o.ä.

Danke! :D

Gruß

.....

der M30 wiegt ca. 50kg mehr als der m20, plus das was die anbauteile evtl. mehr wiegen. machst du das irgendwie wett (ein guter anfang ist die batterie in den kofferraum), merkst du nichtmehr viel. ich würde zum M30 tendieren, da er einfach in der anschaffung der billigste ist, und in der pflege durch reichhaltiges angebot (E23/28/32/34) an ersatzteilen auch nicht teuer. der einzige vorteil des M5x ist der geringere verbrauch und die (je nach euronorm des spenders erheblichen) steuerersparnisse.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Hi,

die Steuerersparnis ist nicht das Problem, da Saisonkennzeichen. Das reichhaltige Angebot von M30 ist sicherlich ein gutes Argument.

Gruß

.....

am besten liest du dir tino's fahrberichte im 335i-bereicht hier auf e30.de durch, der hat neben seinem 335iC einen E36 328i für den alltag, und vergleicht die beiden ganz gerne.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...