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Mit dem Latein am Ende... M40 stottert


Malachit
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Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Vielleicht tuts was zur Sache: seit einiger Zeit wenn Else (mein 318i) kalt war dann gab es ein kleines

Leistungsloch beim Beschleunigen zwischen etwa 2-2,5 t U/min.

 

Seit dem Pfingstausflug an den Bodensee nun folgendes Problem:

Motor stottert.

Nicht immer gleich, mal etwas weniger, mal mehr.

 

Erstmalig aufgefallen ist es mir während der Fahrt beim Auskuppeln -

immer wenn die Drehzahl absank gab es 2,3 Sekunden ruckeln. (-so bei 2 bis 2500U)

Anschließend ok.

 

Das gleiche im Leerlauf. Startet gut, dreht bei 750. Wenn man Gas gibt und Drehzahl wieder fallen lässt

stottert sie und fängt sich dann wieder.

Hab dort LMM gereinigt, Kerzen angeschaut, nach Falschluft gesucht...NICHTS.

Dann Heimfahrt - ging, war halt immer bei Drehzahländerungen.

Leistung sonst und Verbrauch normal.

Klar, auch im Schubbetrieb kein Stottern.

 

Dann heute große Suche. Ohne Erleuchtung.

Also ausschließen (weil ich es geprüft habe) möchte ich jetzt:

 

LMM -andren dran gehangen

Falschluft -mehrmals Sichtkontrolle und Bremsenreiniger

Kerzen -neue reingedreht

Verteiler - geputzt

Zündkabel -Kerzen funken

Lambdasonde - Laptop drangehangen, Sonde abgezogen

Leerlaufsteller - andren dran gehangen

Massekabel an Karosserie -neulich erst gereinigt und festgezogen

Rechner - andren drangehangen

Hallgeber/ Impulsgeber/ OT-Geber - andren rein geschraubt (Lichtblick weil das ging 1000mal besser

als erwartet!, dachte den kriegt man nie raus...)

Ventildeckel hatte ich auch unten - Nockenwelle sieht gut aus und ist auch noch aus einem Stück,

NW-Rad i.O., Schlepphebel i.O., Motor durchgreht, pffff pffff pfffff pfffff schöne Kompression.

 

Nochmal alle Stecker geputzt.

 

Eine weitere Auffälligkeit ist:

Wenn sie stottert gibt es ab und zu ein helles lautes Knallgeräusch, aus dem Bereich Zylkopf,

klingt fast metallisch, kommt aber irgendwie anscheinend von der Zündung her, weil das macht sie ja falsch.

Achso, hatte noch das Stroboskop drangehangen und auf der Riemenscheibe ne Markierung angebracht.

Dann beim Gaswegnehmen- wie gesagt in höheren Drehzahlen läuft sie anscheinend normal (zumindest nicht auffälig unsauber), wenn die DZ absinkt, Else anfängt zu stottern und dann dieses Knallgeräusch kommt, sackte kurz die Markierung in Richtung Frühzündung aus dem Strobo.

 

Ich weiß es echt nicht mehr weiter.

 

Wo regelt denn da noch etwas irgendwas?

 

Weil...wie geschrieben, sie regelt das schon aus.

 

Beispiel: Ich starte - springt super an und läuft sofort normal.

Wenn man dann kurz Gas gibt und die Drehzahl zurück auf Leerlauf geht stottert sie

paar Sekunden und regelt dann wieder aus.

Manchmal besser, manchmal schlechter.

 

 

Was ich noch nicht gecheckt habe ist Temperaturgeber (aber da müßte sie ja sägen, ne?),

Ventile selbst (aber dann wäre es ja dahin mit Leistung und immer schlecht)

diese mir noch unbekannte Masse Fahrerseitig unterm Amaturenbrett.

 

Mehr.....fällt mir gar nicht ein.

Bin dankbar für alle Tips.

 

 

 

Andi

Else und Eta.jpg

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gib ihr mal nen neuen namen... ;-)

 

ja echt komisch und ärgerlich wenn man nix findet....

kompression mal genau messen....

blauen tempfühler mal tauschen, aber ich glaubs auch nich das er was hat....

zündkabel sind komplett ok??

benzindruck ok?

unterdruckschläuche alle ok?

vielleicht mal mit startpilot absprühen denn bremsenreiniger hat oft nicht den besten effekt.....

ansonsten fällt mir grad auch nix ein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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zieh mal das dme relais ab, und reinige die kontakte ggf. auch ein anderes anstecken

 

das relais sitzt unter der abdeckung an der spritzwand, ist glaub ich das ganz links

-

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gib ihr mal nen neuen namen... ;-)

 

Hab ich schon, sie heißt jetzt LOTTI.

Wie das arme alte hinkende Pferd von der Mutter meiner Freundin;-)

 

 

Das mit dem DME Relais....vielleicht hilfts.

 

Hatte Else gestern weggestellt in die Unterstell-Halle zum einstauben...

War heut nochmal oben, ohne Werkzeug.

Hab mal die Blende über den Relais abgemacht und das orangene DME roch verkohlt,

und die Kontaktstifte waren auch dunkel eingefärt an der Oberseite....

Werd ich morgen mal tauschen, vielleicht muß ich nächste Woche doch keinen e36 fahren:daumen:

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Hi,

 

neeeeeee. DME isses nicht.

War heut nochmal Krankenbesuch... DME Relais roch auch nicht , irgendwie hab ich mir das wohl eingebildet gestern.

 

Symptome nochmal was:

Wenn man sie startet läuft sie einwandfrei.

Gas geben funkt auch, aber wenn sie dann zurück in den Leerlauf soll gehts los mit unrund.

Ausschalten, starten -> danach alles wieder ok.

 

 

Einspritzdüsen verstopft? - Müßte sie da nicht nicht genug Leistung haben?

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drosselklappenschalter überprüft?

 

ausserdem nimm startpilot zur falschluftsuche. der bremsenreiniger taugt nix. auch wenn andere hier was anderes behaupten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nur mal so ich hatte mit meinem M40 mal nen ähnliches Problem gehabt, da war vom Vorbesitzer wohl mal der Seilzug fürs Gas nachgestellt und das etwas zu straff sodass der Leerlauf immer etwas höher lief, kp wieso er das gemacht aht aber dann fing meiner auch an wenn er wieder zurpck in den leerlauf ging richtig weit runter zu gehen von der drehzahl kurz vorm tot gewesen, naja dann hab ich das seil gelöst nachdem ich mir den Motor so anschaute wie er da so rumstotterte und manuell am motor gas gab naja jedenfalls, habs zurückgestellt und dann lief der wieder einwandfrei. kp wieso oder weshalb.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Würde trotzallem mir einfach mal ein neues DME-Relais für sieben Euro zulegen. Dann ist es das wenigstens nicht gewesen. Dieser kleine weiße Kasten ist für vieles schuld. Bei mir hat Reinigen genau gar nix gebracht. Neues rein -> alles wunderbar. Sonst schon Benzinfilter, Leitung und Pumpe geprüft?

Falls noch nicht geschehen: Zur freien Werkstatt fahren und Fehler auslesen lassen für 5-10 Euro (mehr darf das nicht kosten).

 

Leider ist der M40 kaum zu durchschauen bei solchen Sachen, da hilft nur ewiges Ausprobieren. Hab ich auch schon mehrfach hinter mir und kommt bestimmt bald wieder ;)

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