Zum Inhalt springen

Querlenkerlager und loctite rot = gefahr ?


BimBima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich könnte kotzen :S, ich war heute in einer werkstatt (wenn man das so nennen kann) um die querlenker zu tauschen und jetzt hab ich ein auto was ich mich nicht mehr traue zu fahren :S !

Das prinzip dieser werkstatt ist das man dort mitglied wird für 33€ im jahr und dann bezahlt man 25€ die stunde für ne Hebebühne un die Hilfe eines Mechanikers. Im prinzip ganz gut...nur in der tat :S

 

was passiert ist:

das alte lager wurde ausgemeiselt mit nem Hammer und dann mit einer 20t Presse das neue Lager wieder eingepresst (vom Garagen-Hansi). Nur das Problem ist die Halterung konnte danach beidseitig per Hand drauf gedrückt werden :S. Also wurde das Querlenkerlager mit "loctite rot" eingeschmiert und so in der Halterung befestigt.

 

Wie lange wird das halten und ist das gefährlich ? Was kann passieren wenn das auf einmal lose wird ?

 

noch dazu ist jetzt der Reifen wo der Garagen-hansi gearbeitet hat (Beifahrerseite) total unparallel zum anderen :S. Das zweite lager wurde deswegen auch nicht gewechselt :(.

Auto fährt sich jetzt wie schßßßßß ! zum TÜV muß ich bis zum 03.06. sonst muß ich nochmal bezahlen :S...und neue lager werde ich wohl auch kaufen müßen....

 

Ich werde jetzt wohl erstmal in eine ECHTE Garage gehen und dort feststellen ob das Lager schuldig ist oder der Garagen-Hansi was bei der demontage/montage falsch gemacht hat !

Zur info die Teile sind von "Teile-Tim" aufm ebay.

 

ICH KÖNNTE KOTZEN !!!

 

ps : die loctite kacke wurde nur gemacht damit das auto wieder rollend vom platzt der bühne wegkommt und es war die idee von dem Garagen-Typen ! wenn sich jetzt rausstellt das es ein totales "no-do" ist dann kann ich ja montag wieder hingehen und mich beschweren, was ich momentan nicht gemacht habe da ich nicht sicher bin wo de fehler liegt ! die sorge ist wenn man als novize in der Werkstatt steht dann glaubt man erstmal den Mann in blau denn der hat ja normalerweise mehr Erfahrung als ich...


Bearbeitet: von BimBima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also langsam komm ich immer mehr auf den verdacht der Typ von der Garage hat schei*** gebaut !

 

Ich hatte zum glück noch ein alten Querlenker rumliegen und habe da nun gerade das lager selber ausgesägt !

Das neue lager geht auf KEINEN FALL einfach so drauf !

Wir hatten auch am Lagerhalter ein bisschen mit Sandpapier das innere bearbeitet, kann es sein das dadurch der Halter unbrauchbar gemacht wurde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt also die QL + lager gewechselt....

das alte raus gemeiselt und das neue eingepresst... das sitzt also schön drin in der nummer 7 auf dem bild...

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/front_axle/front_axle_support_wishbone/

 

und dann hat er loctite auf den zapfen des QL gemacht und dann das QL Lager drauf gesteckt?

 

also einfach so sollte man den QL nicht ins Lager drücken können, also bisle kraft und hin und her bewegen muss man es schon.....

man kann auch etwas fett nehmen das es leichter geht.....

wenn der QL dann festgeschraugt is rutscht er ja nicht mehr raus..... das Lager lagert ihn ja nur nach oben und unten und zur seite.....

wenn jetzt dein rad nicht mehr richtig steht dann is die Spur verstellt, was aber nix mit dem QL zu tun hat....

beim QL wechsel sollte sich aber eigentlich die Spur nicht verstellen.....

ich rate dir dennoch mal ne Achsvermessung machen zu lassen.....

wegen dem QL brauchst dir keine sorgen machen.....

Originale gehen nur mit Kraft auf den QL... aber wenn du z.B. welche von Powerflex genommen hättest dann wären sie ebenfalls leicht drauf gegangen und man brauch sich auch da keine sorgen machen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch etwas fett nehmen das es leichter geht.....

 

:popo:

 

Man muß etwas nehmen, das sich verflüchtigt. BMW gibt Terpentin-Ersatz vor.

 

Das Lager hat Spiel in der Halterung? Oder der QL im Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich das richtig verstanden habe, hat das Gummilager in diesem Auge Spiel, also Metall auf Metall.

Hierbei sollte man natürlich ein neues "auge" (Nummer 7) kaufen, oder zumindest das richtige Loctite verwenden. Richtig wäre hier grünes Loctite (638, 648...) "Fügen Welle Nabe".

 

Nach dem Querlenkertausch immer zum spur einstellen, sie sind nicht exakt gleich gefertigt, vor allem von unterschiedlichen Herstellern.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

und erstmal danke für eure antworten !

 

das spiel ist zwischen Teil 8 und 7 auf dem ETK, also das lager im Auge/Halter.

 

was das fettfrei angehet das wusste ich. Ich habe dem Garagen Typ, der es einfetten wollte, gesagt er soll White-spirit nehem, er hatte jedoch keines. Darum haben wir, nach seinem vorschlag, das Auge und den QL zapfen mit Sandpapier bearbeitet.

Dann wurde das Lager eingepresst und wir haben versucht es auf den QL zu pressen, dabei ging das lager aus der Halterung raus und ab da konnten wir es per hand "einpressen" bzw. wieder aus der Halterung nehmen.

 

Was die Spur betrifft, vermute ich mal das der typ die Spurstange einfach so wieder drauf geschraubt hat ohne den gleichen abstand zu vermessen wie bei der alten Spurstange. :S

 

Was loctite angeht hier zulande ist es nach stärke angeordnet :

grün = schwach

blau = mittel

rot = stark

der Garagist meinte rot sei notwendig wegen dem Gewicht des Wagens (oder er hatte kein anderes ?).

*EDIT* also nach meinem google und ebay ist das grüne Loctite (638, 648...) "Fügen Welle Nabe" eigentlich rot/ in einer roten flasche.Ich denke daß es das ist was wir benutzt haben, jedoch erriner ich mich leider nicht an die nummer auf der flasche.

 

Ich werde versuchen heute die spur wieder so ung. einzustellen wie ich kann befor ich nächste woche (sobald ich das 2 lager auch gewechselt habe) die Spur vermessen gehen.

Momentan kann ich nur hoffen ihr habt recht und das lager bewegt sich nicht nach vorne oder hinten wenn ich mal stark bremse oder so :S !


Bearbeitet: von BimBima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ICH würde mit sowas keinen halben meter mehr fahren. wenn das lager aus dem auge rutscht gehts ab in die botanik. da wirken gewaltige kräfte auf das lager. nicht umsonst muss das mit ner presse o.ä. eingepresst werden.

 

nimm den alten querlenker und fahr damit in die "garage" und dann hauste dem mechaniker den querlenker gegen den kopf. immer und immer wieder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Fazit der Geschichte :

ich habe wirklich gekotzt :D (lebensmittelvergiftung :s) am Montag !

Heute hab ich den 2ten geholt den ich wo anders hab einpressen lassen und es ging ohne probleme , also sind es nicht die Teile die schuld waren !

Bin auch heute wieder in der 1st Garage gewesen und habe dort mein Geld zurück bekommen :).

Auto reagiert auch schon wieder besser und morgen früh gehts zur Spur Vermessung !

 

Danke für eure Hilfe

 

mfgaf (aus france^^)

 

Bim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...