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Ventil im Zapfen am Lenkgetriebe, wie funktionierts?


Jochen
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Hi,

 

ich hab mal ne Frage. Im Zapfen vom Lenkgetriebe, wo das Kreuzgelenk aufgeschoben wird, ist ja ein Ventil drin. Mich interessiert es, für was das genau da ist bzw wie es funktioniert?

Kann mir das jemand erläutern?

Schonmal danke!

 

Gruß Jochen

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Das Ventil regelt über die berühmte Torsionsfeder den Durchfluß der Servoflüssigkeit.

 

Dabei handelt es sich um ein hydraulisches System, bestehend aus der vom Motor angetriebenen Pumpe, dem Ölvorratsbehälter, dem Servoventil, dem Hydraulikzylinder sowie den dazugehörigen Druckleitungen. Das Servoventil ist meistens eine Torsionsfeder (mit definierter Steifigkeit). Dreht der Fahrer das Lenkrad, wird die Torsionsfeder ausgelenkt und gibt am oberen Ende Ventilöffnungen frei, die den Strom der Hydraulikflüssigkeit freigeben, der weiter unten im System die Bewegung verstärkt. Damit reduziert sich der Widerstand im Widerlager der Torsionsfeder, so dass der Ventilquerschnitt am oberen Ende der Torsionsfeder wieder reduziert wird. Das System reguliert sich damit selbst. Mit der Steifigkeit der Torsionsfeder wird die Charakteristik der hydraulischen Servolenkung eingestellt.
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Ah ok, ich danke dir. Dann ist es wohl auch unwahrscheinlich, dass das mit meinem Problem zusammen hängt.

 

Hier mal kurz den Text, den ich auf e30.de geschrieben hab:

 

Folgende Ausgangsbasis: 328i e30 Cabrio, alles am Fahrwerk ist neu, alle Gummilager wurden gegen Powerflex getauscht, exzentrische Querlenkerlager sind verbaut. Das Problem ist, dass ich quasi keine Rückstellung der Lenkung auf den Nullpunkt habe.

Ich habe in beide Richtungen die gleiche Umdrehungszahl, LG selbst ist also mittig eingestellt.

An der Lenkspindel oben wurde nichts abgeflext / gekürzt etc.

Das Kreuzgelenk wurde ganz hochgeschoben und hat dann aufs e46 LG gepasst.

Lediglich die Schraube, die das Kreuzgelenk an der Lenkspindel fixiert ist nicht in der Rille der Spindel, sondern leicht darunter, wo wieder die Verzahnung ist. Kann das damit zusammenhängen? Mir fällt sonst auf Anhieb kein Grund ein, wieso die Rückstellung nicht vorhanden ist?!

Achja, Spur ist ebenfalls frisch (nach e30 M3 Werten) eingestellt.

Nun bin ich am suchen, wieso das so ist und wie ich dem entgegnen kann.

 

Die Werte ausm Protokoll nach dem Einstellen (2. Messung, Vorderachse):

Spur links: +0°09´

Spur rechts: +0°08´

Spur gesamt: +0°17´

Sturz links: -2°11´

Sturz rechts: -1°52´

Sturzdifferenz: +0°19´

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Jep ich meine die Klemmschraube. Genau das hab ich mich nämlich schon gefragt, ob das mit der Schraube zusammenhängen kann, da diese ja nicht an der serienmäßigen Position sitzt. 8-/

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Bist du dir sicher, das die Lenkgetriebemittelstellung mit der Lenkradmittelstellung übereinstimmt? Haste unten nachgesehen?

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Ja habs vorm Spur einstellen extra nochmal so eingestellt, dass es mittig ist, sodass der Einsteller nurnoch minimal korrigieren muss.

 

Aber ich hab jetzt nochmal explizit drauf geachtet. Also dass die Rückstellung garnicht vorhanden ist, muss ich zurücknehmen. Ist schon vorhanden, jedoch nicht sonderlich stark.

Evtl liegt es auch an der Umgewöhnung vom e39 und e46 auf e30? Dort ist die Rückstellung ja meines Wissens nach eh deutlich stärker als beim e30.

Werds die Tage mal im Auge behalten.

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