Zum Inhalt springen

Fast wie neu


moritz77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein 316i seit einiger Zeit und nun schon 226.000 km doch arg unrund und garstig lief, hatte ich mich dazu entschlossen, auch weil ich den Wagen noch einige Zeit fahren will, den Motor zu überarbeiten. Eigentlich sollte der Motor komplett getauscht werden, aber mein Vater meinte, wenn wir nur den Kopf neu machen, dann sollte das vollkommen reichen.

 

Da ich meinen Wagen nicht mal eben 2 Wochen stehen lassen kann, besorgte ich mir einen Austauschmotor. Da nahmen wir dann erst einmal den Zylinderkopf unter die Lupe und stellten fest, dass dieser noch ganz gut aussieht.

 

Da die Zeit mal wieder knapp war, nahm mein Vater den Kopf mit um dann erst einmal alle Teile von Nockenwelle bis Ventile auszubauen. Leider war mein Vater dann so im Fieber, dass ich beim Aus- und Einbau aller Teile inkl. Reinigung und schleifen von Ventilsitzen usw. nicht dabei war. Naja, hätte da ja wohl eh nur daneben gestanden, aber gesehen hätte ich es trotzdem gerne. Somit war das Ganze ja dann auch innerhalb einer Woche gegessen. :D

 

Bis auf Ventile und Federn wurden, soweit ich weiß, alle Teile erneuert. Dank des Spezialwerkzeugs vom Nachbarn war das ganze dann auch kein Problem.

 

Samstag früh um 9 fingen wir dann also an, uns ans Werk zu machen. Öl ablassen, Ölwechsel stand eh an, Kühlwasser ablassen. Dann alles runter was eben alles Runter muss. Zahnriemen, Krümmer, Verteiler... naja... usw. Dehnschrauben hatten wir natürlich keine, mussten dann also nochmal los, welche besorgen. Achja, beim Abbauen der "Ansaugleitung Unterteil" trat zu Tage, warum er so beschissen lief, also zumindest neben eingelaufener Nockenwelle usw.. ein Grund. Die Dichtung am 1. Zylinder war sowas von hinüber... Ich glaube das müsste man auf den Fotos sehen, die war ja quasi gar nicht mehr vorhanden.

 

Probleme gab es eigentlich keine, außer der 57 Kratzer an Händen und Armen. :watch: Auch das Abschrauben des Krümmers und des Abgasrohrs wohr kein Problem. Aber angesichts der fehlenden Hebebühne etwas umständlich. Beim Abnehmen des Kopfes stellten wir fest, dass wir vielleicht doch vorher die Wasserpumpe hätten ausbauen sollen, damit der Rest vom Kühlwasser abläuft.

 

Was dann zu sehen war, als der Kopf runter war, sah laut meinem Vater und des fachkundigen Nachbarn richtig gut aus, also die Kolben und die Fläche, wo diese drin laufen... (bin ja nicht vom fach) Sie vermuten, dass da wohl schon mal was gemacht wurde.

 

Naja, dann gab es erstmal Mittag, und das ein oder andere Bierchen, arbeitet sich ja bekanntlich besser. :-UU :D:D:D

 

Dann kam natürlich die Drecksarbeit. Die Reste von der Zylinderkopfdichtung mussten runter. Hat dan wohl auch so ne gute Stunde gedauert mit zwischenzeitlichem Zuprosten. Was hat eigentlich mein Vater in der Zeit getan??? Achja, der hat den Krümmer bearbeitet.

 

Naja, dann schon mal die Anbauteile an den Kopf gebaut, warum das nun vorher sein musste bevor der Kopf wieder rauf kommt war mir ein bisschen schleierhaft, denn ich musste mir danach die Finger brechen, als ich unter der Ansaugbrücke die Stecker der Sensoren wieder aufstecken musste.

 

Naja, dann das ganze Spiel rückwärts....

 

Um 19 Uhr dann endlich der ersehnte Startversuch.... rödel rödel rödel.... und bubbub, er sprang an und lief wie er wohl die letzten 3 Jahre nicht mehr gelaufen war. Herrlich.....

 

Hier mal ne Aufstellung aller Teile die verbaut wurden.

 

 

  • Ersatzmotor 140,50€
  • Wasserpumpe neu 23,40€
  • Hydrostößel bei Ebay ersteigert von Ingo 29,50€
  • Nuss Zylinderkopfschrauben 13,85€
  • Schlepphebel 87,90€
  • Dichtungssatz Götze, Zündkerzen NGK, Nockenwelle Febi 223,09€
  • Zahnriemenkit komplett 119,00€
  • Zylinderkopfschrauben 21,00€
  • Ölleitung 14,50
  • Motoröl 28€

Bei einer Überarbeitung des vorhandenen Kopfes hätte man sich die 140 € für den Erstazmotor wohl sparen können.

 

So, das müsste alles gewesen sein, macht zusammen 700,74€. Meine Herren, ganz schön viel Holz für unser aller liebstes Hobby....

 

An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an meinen Vater, denn ich kann eigentlich nur Computer auseinander und zusammenbauen. Aber so lernt man ja gerne immer wieder dazu.

 

Fotos vom neuen Kopf sind auch irgendwo... finde ich nur gerade nicht.

 

So, ich glaube ich habe noch das ein oder andere vergessen, aber es ist ja auch schon spät....

 

Gute Nacht...

IMG_3266.jpg

IMG_3272.jpg

IMG_3277.jpg

IMG_3279.jpg

IMG_3286.jpg

IMG_3287.jpg

IMG_3288.jpg

IMG_3290.jpg

IMG_3293.jpg

IMG_3311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...