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Bremssättel vorne


qbic
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Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei Teile zu bestellen.

Möchte nun auch neue Bremssättel vorne bestellen.

 

Aber nun habe ich folgendes Problem:

 

Es gibt anscheinend 2 verschiedene Bremssysteme.

Wie bekomme ich herraus, ohne jetzt am Auto alles abzubauen und nachzuschauen, welches in meinem Auto verbaut ist?

Oder kann ich, da ich eh beide vorne neu machen möchte, egal welches nehmen?

 

zur Info:

 

BMW 320i Cabrio, Scheibenbremse innenbelüftet vorne, Scheibenbremse massiv hinten

 

Vielen Dank

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es gibt zwei hersteler von bremssätteln fürn e30. einmal "girling" und einmal "ate". wenn du eh beide neu kaufst isses quasi egal. geh aber mal mit deiner fin in den etk und schau ob du da sehn kanst welche sättel verbaut sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mechanisch ist nichts erkennbar aber der linke vorne löst manchmal nicht mehr.

Dann zieht das Auto nach links und man hat eine starke Vibration am Lenkrad, Felge und bremse werden heiß.

 

Der Sattel wurde jedoch schon einmal komplett zerlegt und gereinigt.

 

Interessanterweise habe ich das problem erst seid Kupplungsnehmer- und geberzylinder gewechselt wurden.

Wir haben dann die Bremsleitungen gespült mit ca. 5 Liter Bremsflüssigkeit, davon 2 - 3 Lieter mit so einem Reinigungszusatz.

 

Wenn ich meine VIN (WBABA110202151501) eingebe erhalte ich wieder beide Systeme zur Auswahl?

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Gugg Dir Deine Bremsen vorne an: wenn da kleine Faltenbälge sind, ist es Girling. Starre Gummibuchsen: ATE.

 

Was heißt gereinigt und zerlegt? Komplett mit Dichtsatz usw.?

 

Ich habe an meinem Cabrio 2 ATE Sättel runtergemacht an der VA, die waren mechanisch am Gehäuse defekt. Führungsnut der Träger jeweils einseitig weggeschliffen.

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soweit ich das mit Felge dran einschätzen und sehen kann habe ich eine starre Gummibuchse.

Daher schätze ich mal das ich ATE verbaut habe?

 

Irgendeine Idee warum die bremse vorne links sporadisch nicht löst?

Bzw interessanterweise tritt es auch manchmal auf das man gar nicht bremst und diese ruckeln und schleifen beginnt.

Da nur die Felge und Bremse vorne links heiß, und ich meine richtig heiß, wird kann es ja nur von dort kommen,oder?

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um ehrlich zu sein hab ich mit den Bremssätteln vorne die Schnauze voll.

 

Kann ich vorne auch Girling einbauen oder muß ich wieder ATE verwenden?

 

Ich bau lieber zwei Ladenneue ein. Der Sattel vorne ist schon mehrfach zerlegt und gereinigt worden. Der Kolben bewegt sich frei ohne klemmen. Der Sattel hängt auch nicht fest.

 

ich werd mir zwei neue besorgen und dann hoffe ich doch das sich das Problem endlich mal erledigt hat.

 

Habe ja überlegt gleich eine größere Bremse vorn einzubauen.

Was würde denn zu der serienmässigen Bremse hinten vorne am besten passen?

Bremse muß vorne noch unter 15" Felge passen.

 

Gibt es da auch einen Tip?

 

Danke

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Die kleine Bremse vom vokuhila kann man nehmen. Hinten Touring-Sättel 35mm Kolben und anderer HBZ. Das bremst schon deutlich anders, als Serie.

 

Wenn Du die Bremssättel vorne komplett mit den Trägern tauschst, ist das kein Problem.

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Hast Du zufällig einen Link zu der kleinen Bremse von Ihm?

 

Hinten würde ich dann die Bremssättel vom Touring benötigen? Mit was für Scheiben?

Worin unterscheiden sich den die Sättel vom Touring zum Cabrio?

 

Und was für einen HBZ würde man da nehmen müssen?

 

BKV kann der originale bleiben?

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Schreib den E30-Schrauber mal an. Nennt sich hier vokuhila.

 

Wären vorne Alfa Scheiben, leicht modifiziert. E36/46 Sättel. Hinten die normalen Scheiben. Die Kolben der hinteren Sättel haben 35mm, die wurden vornehmlich beim Touring verbaut. HBZ ist auch vom Schrauber und gestuft wie die von Alpina und Hartge waren.

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http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=61599

Das ist die 284mm Bremse. Hinten würde ich bei der Bremse original lassen.

HBZ, wie Jenad schon sagt auch vom Schrauber.

 

Alternative würden 288mm und 294mm auch funktionieren. Dann wird das ganze aber teurer. Geht in Richtung 700€. Bei der 294er könnte man dann den Alpina HBZ fahren. Oder hinten auf 280mm umrüsten und dann den M3 HBZ verwenden.

 

Das alles passt noch bei der serienmäßigen Kreuzspeiche.

Wenn kein größerer Motorumbau ansteht, bist du mit der 284mm Bremse wohl am Besten bedient.

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Ok, hab Ihm ne PN geschrieben.

 

Was ist den besser? ATE oder Girling?

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