qbic Geschrieben: 24. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Hallo zusammen, bin gerade dabei Teile zu bestellen. Möchte nun auch neue Bremssättel vorne bestellen. Aber nun habe ich folgendes Problem: Es gibt anscheinend 2 verschiedene Bremssysteme.Wie bekomme ich herraus, ohne jetzt am Auto alles abzubauen und nachzuschauen, welches in meinem Auto verbaut ist?Oder kann ich, da ich eh beide vorne neu machen möchte, egal welches nehmen? zur Info: BMW 320i Cabrio, Scheibenbremse innenbelüftet vorne, Scheibenbremse massiv hinten Vielen Dank Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 es gibt zwei hersteler von bremssätteln fürn e30. einmal "girling" und einmal "ate". wenn du eh beide neu kaufst isses quasi egal. geh aber mal mit deiner fin in den etk und schau ob du da sehn kanst welche sättel verbaut sind. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Die Sättel neu zu Kaufen ist nicht sinnig- überholen reicht aus. Oder haben die irgendwelche mechanischen Beschädigungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 mechanisch ist nichts erkennbar aber der linke vorne löst manchmal nicht mehr.Dann zieht das Auto nach links und man hat eine starke Vibration am Lenkrad, Felge und bremse werden heiß. Der Sattel wurde jedoch schon einmal komplett zerlegt und gereinigt. Interessanterweise habe ich das problem erst seid Kupplungsnehmer- und geberzylinder gewechselt wurden.Wir haben dann die Bremsleitungen gespült mit ca. 5 Liter Bremsflüssigkeit, davon 2 - 3 Lieter mit so einem Reinigungszusatz. Wenn ich meine VIN (WBABA110202151501) eingebe erhalte ich wieder beide Systeme zur Auswahl? Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Gugg Dir Deine Bremsen vorne an: wenn da kleine Faltenbälge sind, ist es Girling. Starre Gummibuchsen: ATE. Was heißt gereinigt und zerlegt? Komplett mit Dichtsatz usw.? Ich habe an meinem Cabrio 2 ATE Sättel runtergemacht an der VA, die waren mechanisch am Gehäuse defekt. Führungsnut der Träger jeweils einseitig weggeschliffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 soweit ich das mit Felge dran einschätzen und sehen kann habe ich eine starre Gummibuchse.Daher schätze ich mal das ich ATE verbaut habe? Irgendeine Idee warum die bremse vorne links sporadisch nicht löst?Bzw interessanterweise tritt es auch manchmal auf das man gar nicht bremst und diese ruckeln und schleifen beginnt.Da nur die Felge und Bremse vorne links heiß, und ich meine richtig heiß, wird kann es ja nur von dort kommen,oder? Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Rad abschrauben und Sattel ansehen. Wenn der fest ist, kann es sich ja nur um ein mechanische Problem "vor Ort" handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 um ehrlich zu sein hab ich mit den Bremssätteln vorne die Schnauze voll. Kann ich vorne auch Girling einbauen oder muß ich wieder ATE verwenden? Ich bau lieber zwei Ladenneue ein. Der Sattel vorne ist schon mehrfach zerlegt und gereinigt worden. Der Kolben bewegt sich frei ohne klemmen. Der Sattel hängt auch nicht fest. ich werd mir zwei neue besorgen und dann hoffe ich doch das sich das Problem endlich mal erledigt hat. Habe ja überlegt gleich eine größere Bremse vorn einzubauen.Was würde denn zu der serienmässigen Bremse hinten vorne am besten passen?Bremse muß vorne noch unter 15" Felge passen. Gibt es da auch einen Tip? Danke Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Die kleine Bremse vom vokuhila kann man nehmen. Hinten Touring-Sättel 35mm Kolben und anderer HBZ. Das bremst schon deutlich anders, als Serie. Wenn Du die Bremssättel vorne komplett mit den Trägern tauschst, ist das kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Hast Du zufällig einen Link zu der kleinen Bremse von Ihm? Hinten würde ich dann die Bremssättel vom Touring benötigen? Mit was für Scheiben?Worin unterscheiden sich den die Sättel vom Touring zum Cabrio? Und was für einen HBZ würde man da nehmen müssen? BKV kann der originale bleiben? Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Schreib den E30-Schrauber mal an. Nennt sich hier vokuhila. Wären vorne Alfa Scheiben, leicht modifiziert. E36/46 Sättel. Hinten die normalen Scheiben. Die Kolben der hinteren Sättel haben 35mm, die wurden vornehmlich beim Touring verbaut. HBZ ist auch vom Schrauber und gestuft wie die von Alpina und Hartge waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 24. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=61599Das ist die 284mm Bremse. Hinten würde ich bei der Bremse original lassen.HBZ, wie Jenad schon sagt auch vom Schrauber. Alternative würden 288mm und 294mm auch funktionieren. Dann wird das ganze aber teurer. Geht in Richtung 700€. Bei der 294er könnte man dann den Alpina HBZ fahren. Oder hinten auf 280mm umrüsten und dann den M3 HBZ verwenden. Das alles passt noch bei der serienmäßigen Kreuzspeiche.Wenn kein größerer Motorumbau ansteht, bist du mit der 284mm Bremse wohl am Besten bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 24. Mai 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2010 Ok, hab Ihm ne PN geschrieben. Was ist den besser? ATE oder Girling? Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.