rejzor Geschrieben: 21. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Hi! Ich habe mir vor kurzem einen e30 324td gekauft. Jetzt wollte ich einen ölwechsel machen und die frage ist jetzt welches Öl soll ich nehmen? Es kann auch etwas mehr kosten da ich den Wagen längere zeit fahren möchte. Ich habe schon ein bishen im Internet gesucht und einige sagen 5w40 soll das beste sein. Andere wieder sagen auf keinen fall vollsynthetische weil es einen Zylinderkopfriss verursahen soll. Ich wollte einen guten 10w40 nehmen aber ich frage vorher lieber die profis hier auf dem forum :) mfg rejzor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 21. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 15W40 Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rejzor Geschrieben: 21. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2010 Ist wirklich das Mineralische Öl das beste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 Für alte BMW-Motoren schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rejzor Geschrieben: 22. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 Ok ich habe mir heute Castrol Magnatec 15w40 geholt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2010 Na dann, auf ein langes Motorenleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mamij Geschrieben: 19. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2011 Hallo, Ich habe ein 524 TD E34 1991.Ich möchte wissen, warum ein 5W-40 ist nicht für den Motor gut, ich denke dass DerNockenwelle ist besser koldstrat geschmiert mit ein vollsynthetische öl und nicht mit einem 100% mineralische, aber Warum ist vollsynthetische nicht gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 21. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Ich habe mir vor kurzem einen E30 324td gekauft.Eine gute Entscheidung! Jetzt wollte ich einen Ölwechsel machen und die Frage ist jetzt welches Öl soll ich nehmen? Es kann auch etwas mehr kosten da ich den Wagen längere Zeit fahren möchte. Ich habe schon ein bischen im Internet gesucht und einige sagen 5w40 soll das beste sein. Andere wieder sagen auf keinen Fall vollsynthetische weil es einen Zylinderkopfriss verursachen soll. Im Internet findest Du leider größtenteils nur Stammtischweisheiten, die hierher ins Forum übertragen werden! Völliger Unsinn ist aber, daß Öle die Ursache für einen Kopfriß sein sollen! Ursache für einen Kopfriß ist immer thermische Überlastung(für die es hier speziell beim Diesel mehrere Ursachen gibt) Ich wollte einen guten 10w40 nehmen aber ich frage vorher lieber die Profis hier auf dem Forum :)Ein gutes 10W-40 ist keinesfalls eine falsche Entscheidung, wie Dir auch die Betriebsanleitung sagen wird.Die Zahl 10W-40 allein sagt aber GAR NICHTS über die Qualität des Öles aus. 10W40 bezeichnet lediglich die Viskosität (Fließverhalten bei niedrigen und hohen Temperaturen) Jedes Öl besteht zu einem großen Anteil aus einem Grundöl, daß durch verschiedenste Additive in seinen Eigenschaften veredelt wird. Die Additive beeinflussen u.a. die Faktoren Fließfähigkeit, Reinigungswirkung, Scherstabilität usw.Als Grundöle werden im Allgemeinen mineralische oder synthetische oder eine Mischmenge aus beiden genommen. In aller Kürze: Du fährst nun einen Diesel etwas älterer Konstruktionsart, aber keinesfalls veraltet. Eine Eigenschaft jeden Dieselmotors ist es, sein Öl nicht durch Kraftstoff zu verdünnen, sondern durch Rußeinträge zu verdicken. Und der x24td kann GEWALTIG rußen(schwarzrauchen) unter ungünstigen Bedingungen:-DHieraus geschlossen: Je dünner das Öl zu Beginn, umso länger dauert es, bis es dicker wird. Ein von vornherein dickeres Öl wird noch dicker. Dies wäre beim Benziner genau umgekehrt(ebenfalls unerwünscht; Kraftstoffeintrag beim Kaltstart)Ich habe ein 524 TD E34 1991. Geiler Dampfhammer , vor allem morgens um 0600 Ich möchte wissen, warum ein 5W-40 ist nicht für den Motor gut, ich denke dass DerNockenwelle ist besser koldstrat geschmiert mit ein vollsynthetische öl und nicht mit einem 100% mineralische, aber Warum ist vollsynthetische nicht gut? Jedes 5W-40 ist schon mal nicht schlecht für die ollen Diesel(siehe oben) Die Nockenwelle in einem x24td-Motor stellt üblicherweise keine Schwachstelle dar. Das liegt aber auch darin begründet, daß Ruß selber hohe Fettanteile enthält. Für euch beide gilt identisch: Prüft unbedingt den Zustand und die Spannung eures Zahnriemens 3x häufiger, als in der Betriebsanleitung steht(Reines Nachspannen dauert kaum länger als 10Minuten). Obwohl dieser enorm stabil ist, muß er weitaus höhere Kräfte übertragen als beim Benziner. Zudem treibt er auf seiner Rückseite die Ölpumpe an. Wenn also der Vortrieb auf Nockenwellenrad und ESPumpenantrieb noch durch Zähne unterstützt wird, kann bei niedriger Spannung des Zahnriemens die Ölpumpe bereits durchrutschen (damit zu wenig Öl fördern und ungenügend Druck aufbauen) Zurück zur Ölthematik: Die Qualität der Öle hat sich in den letzten 25Jahren aufgrund erhöhter Anforderungen(Ölwechselintervall, Ascheanteil) durch die Motorenhersteller stark verbessert. Um ein Öl zu bewerten bin ich glühender Verfechter(aber vielleicht auch nur ein Stammtischprediger:-() der Mercedesfreigaben. Es ist die derzeit wohl modernste Methode der Klassifizierung. Sehr hilfreich ist hierbei zum Vergleich von Qualitäten dies interaktive Modell Vielleicht bemerkt Ihr dabei auch daß dort die Viskosität gar keine Rolle spielt. Aber als Tipp: wählt die Klasse MB229.51 für die Vergleiche......... und kippt kein schlechteres Öl als MB229.5 in eure 'ollen' Heizölbomber. Damit habt Ihr so ganz nebenbei immer die richtige Viskosität:freak: (sofern am Ende nicht gerade mal xxW-30 steht; dies wäre im Sommer oder bei Hochlast zu dünnflüssig). Beim Diesel, -shitegal was die Intervallanzeige erzählt-, alle 10000km - 12000km. Wenn euch mein Gesabbel hier zu langatmig erschien:klug: und Ihr was anderes Schwarz auf Weiß lesen wollt, gibts hier dann was sehr ausführliches Trotzdem, Finger weg von der Klassifizierung 0W beim unteren Wert sowie -30 beim oberen . Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mamij Geschrieben: 21. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 ok, ich versuche einen Castrol Magnatec Diesel 5W-40. Ich habe gehört, es ist ein hochwertiges Öl.Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, aber ich bin aus Dänemark.weißt du über ein 5W-40 ist schneller warme als 10W-40?Ich denke es dauert eine lange Zeit bevor ich kann hören meinen Motor auf Betriebstemperatur ist und bis die Nockenwelle nicht mehr Lärm, oder Nockenwelle Lärm nicht zu viele aber ich kann hören die bis motor ist auf Betriebstemperatur .Vielleicht ist meine Ölschläuche verschlissen veil ich habe diese probleme mit Betriebstemperatur und Nockenwelle lärm?Kann ich clean meine Ölschläuche, wird es funktioniere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 22. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 ok, ich versuche einen Castrol Magnatec Diesel 5W-40. Ich habe gehört, es ist ein hochwertiges Öl.Ist es! Aber bitte nicht hören:wall: Selber lesen macht schlau. Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, aber ich bin aus Dänemark.Unsinn:-D Dein Deutsch ist allemale besser als mein Dänisch weißt du über ein 5W-40 ist schneller warme als 10W-40?Nein. Rotes Wasser wird genauso schnell warm wie blaues Wasser. Das 5W-40 ist lediglich bei Ich denke es dauert eine lange Zeit bevor ich kann hören meinen Motor auf Betriebstemperatur ist und bis die Nockenwelle nicht mehr Lärm, oder Nockenwelle Lärm nicht zu viele aber ich kann hören die bis Motor ist auf Betriebstemperatur.Ja, ist halt so. Dauert bis zu 10-12km bzw 10Minuten. Da sind aber auch 12Liter Kühlwasser drin, und die sollen erst einmal warm sein. Dauert halt ein wenig. Vielleicht ist meine Ölschläuche verschlissen weil ich habe diese Probleme mit Betriebstemperatur und Nockenwellenlärm? Kann ich clean meine Ölschläuche, wird es funktioniere? ich glaube aber nicht, daß sich da etwas ändern wird, weil es ja ein Diesel ist. Diesel haben üblicherweise keine Verstopfungen in den Leitungen. Mach lieber zwei Ölwechsel schnell hintereinander. Abstand 1500km und beim 2ten dann auch den Filter wechseln. Der Teufel steckt im Detail, und das ist beim x24td der Ölkühler, dessen Inhalt beim Ölwechsel alt bleibt.Wahrscheinlicher ist es eher das 'harte Dieselnageln' im Kalt- und Anwärmlauf, das Du hörst.Da helfen dann wohl eher nur neue Einspritzdüsenelemente und Justierung des Förderbeginns der Einspritzpumpe Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mamij Geschrieben: 22. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 (bearbeitet) ok, ich versuche einen Castrol Magnatec Diesel 5W-40. Ich habe gehört, es ist ein hochwertiges Öl.Ist es! Aber bitte nicht hören:wall: Selber lesen macht schlau."Ich Verstehe nicht was das probleme ist hier, was willst du mir damit sagen mit 5w-40?Ist das öl 5w-40 gut oder nicht??? Ja oder nein? Castrol Diesel, Ich würde denke wäre eine gute Idee, Welche Castrol 5W-40 denkst du, ist besten für M21? Es ist das Einzige, was ich wissen will." weißt du über ein 5W-40 ist schneller warme als 10W-40?Nein. Rotes Wasser wird genauso schnell warm wie blaues Wasser. Das 5W-40 ist lediglich bei "Ok aber ich weiss dass 5w-40 ist besser mit kaltstart" Vielleicht ist meine Ölschläuche verschlissen weil ich habe diese Probleme mit Betriebstemperatur und Nockenwellenlärm? Kann ich clean meine Ölschläuche, wird es funktioniere? ich glaube aber nicht, daß sich da etwas ändern wird, weil es ja ein Diesel ist. Diesel haben üblicherweise keine Verstopfungen in den Leitungen. Mach lieber zwei Ölwechsel schnell hintereinander. Abstand 1500km und beim 2ten dann auch den Filter wechseln. Der Teufel steckt im Detail, und das ist beim x24td der Ölkühler, dessen Inhalt beim Ölwechsel alt bleibt.Wahrscheinlicher ist es eher das 'harte Dieselnageln' im Kalt- und Anwärmlauf, das Du hörst.Da helfen dann wohl eher nur neue Einspritzdüsenelemente und Justierung des Förderbeginns der Einspritzpumpe " Ich kaufte mir so etwas, wie Sie liegen in der Öl-, und machen einen Ölwechsel, wenn ich Zeit habe, Ich werde versuchen.Wir nennen es Bell Add, hier ist website http://www.belladd.dk/home.asp?ServiceRens%203=&ContentID=157Ich denke, es ist so etwas wie Produkt du schickte einen Link der youtube" Bearbeitet: 22. Dezember 2011 von Mamij Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 23. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Welche Castrol 5W-40 denkst du, ist besten für M21? Es ist das Einzige, was ich wissen will."Dieses hier ist richtig! "Ok aber ich weiss dass 5w-40 ist besser mit kaltstart"Auch richtig! Wir nennen es Bell Add, hier ist website http://www.belladd.dk/home.asp?ServiceRens%203=&ContentID=157Ich denke, es ist so etwas wie Produkt du schickte einen Link der youtube"Denke ich auch!Viel Erfolg:daumen: Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mamij Geschrieben: 23. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Welche Castrol 5W-40 denkst du, ist besten für M21? Es ist das Einzige, was ich wissen will."Dieses hier ist richtig! "Ok aber ich weiss dass 5w-40 ist besser mit kaltstart"Auch richtig! Wir nennen es Bell Add, hier ist website http://www.belladd.dk/home.asp?ServiceRens%203=&ContentID=157Ich denke, es ist so etwas wie Produkt du schickte einen Link der youtube"Denke ich auch!Viel Erfolg:daumen: Viele Danke, und danke für Ihre Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 23. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Hallo Topas! Wirklich interessante Infos, die du da bereit stellst! Und da du ja etwas Einblick zu haben scheinst: Kann man den Hersteller-Freigaben immer trauen? Ist also ein No-Name Öl mit MB229.3 immer ähnlich gut wie ein Markenöl mit MB229.3? Bzw. gibt es eine/mehrere Ölmarken oder Produktlinien, die du (preis/leistungsmäßig) besonders empfehlen kannst? Das wäre auch dahingehend interessant, da es zBsp für die Viscosität 10W60 keine MB-Freigaben zu geben scheint - ich vermute, nicht mangels Qualität sondern mangels Test?! Man sagt ja gemeinhin: Alte Motoren -> "altes" Öl (sprich: höhere Kalt-Viskosität). Was ist deine Meinung dazu? GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 23. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Hallo Topas! Wirklich interessante Infos, die du da bereit stellst! Und da du ja etwas Einblick zu haben scheinst: Kann man den Hersteller-Freigaben immer trauen? Ist also ein No-Name Öl mit MB229.3 immer ähnlich gut wie ein Markenöl mit MB229.3? Bzw. gibt es eine/mehrere Ölmarken oder Produktlinien, die du (preis/leistungsmäßig) besonders empfehlen kannst? Das wäre auch dahingehend interessant, da es zBsp für die Viscosität 10W60 keine MB-Freigaben zu geben scheint - ich vermute, nicht mangels Qualität sondern mangels Test?! Man sagt ja gemeinhin: Alte Motoren -> "altes" Öl (sprich: höhere Kalt-Viskosität). Was ist deine Meinung dazu? GrüßeChristophWenn ich darf... Ja, den Herstellerfreigaben kann man immer trauen. Eigentlich läuft es immer so ab, dass die Ölhersteller unbedingt auf die Freigabeliste eines OEMs möchten um Geld zu verdienen. Entweder als Erstlieferant (bei entsprechendem Volumen ein Traum) oder als sog. Service-Fill über die Vertragswerkstatt...weniger über den Baumarkt um die Ecke, denn dort entscheidet der Käufer was in den Motor kommt. Dazu gibt es eindeutig definierte Tests im Rahmen von Klassen, die erstmal bestanden werden müssen. Verlangt der OEM dann noch mehr als nur z.B. API SL (klar tut er das), dann sind es evtl. noch OEM-spezifische Tests, die gelaufen werden müssen. Hinzu kommen vielleicht noch Feldtests über zig-/hunderttausend km und irgendwann am Ende gibt es eine OEM-Freigabe gegen xy... Wenn ich nun zwei Öle habe, die 229.3 erfüllen, dann sagt das nur aus, dass sie 229.3 erfüllen und nicht, wo das jeweilige Limit des einen oder anderen Öls liegt! Gleiches gilt für Viskosität....es gibt sehr gute 10W-40 und eher nicht soo gute. BMW M ist neuerdings von den 10W-60 Ölen bei den neuen Turbomotoren weg gegangen und hält nun auch für diese Motoren die Longlife-Öle mit niedrigerer Viskosität als ausreichend. Wenn dem so ist, dann gibt es keinen Bedarf an einer 10W-60 Visko (abgesehen von den "alten" S54, S62, S65, S85) und dann wird sie auch keiner mehr produzieren. Daher kein Bedarf seitens Daimler eine 10W-60 frei zu fahren, erst recht nicht, wo der Trend eindeutig zu FE-Ölen geht, die verlängerte Wartungsintervalle aufweisen. Beispielsweise 0W-20 mit 40tkm Wechselintervall....das ist das Ziel. 5W-50 bzw. 10W-60 sind dagegen eh exotische Mischungen. alte Motoren, altes Öl?Ich habe gerade in meinen eta 10W-40 von Motul gekippt und schon ist das angestrengte Brummen im Leerlauf bei kalten Temperaturen weg, welches vorher bei 15W-50 deutlich zu spüren war. Optimal wäre zwar ein 0W-60, doch sehe ich die Grenze bei einem E30-Motor bei 10W und einem hohen Viskositätsindex an bzw. mindestens einer 40er Viskosität. Lieber etwas dicker als dünner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 24. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 (bearbeitet) Öldiskussionen sind in diesem Forum sinnlos! Aus ERFAHRUNG kann ich dir nur folgendes auf den Weg geben: Ich habe selber im M21 seit 80tkm Vollsynthetisches 0w40 von Mobil1 und keinerlei Probleme - im Gegenteil. Öl wird alle 10tkm gewechselt und der Motor hat jetzt über 400.000km runter. 5w40 in diesem Motor ist kein Problem - im Gegenteil es ist die günstigste und mehr als vernünftigste Alternative zu dem hier (völlig sinnloserweise) vorgeschlagenen Mineraldreck. Ich werde mich hierhingehend aucch nicht weiter dazu äußern, wenn du wirklich was über Öl wissen willst schreib mir ne PN. @Topas: Du hast in Teilen deiner Erörterungen ja anscheinend nen halbwegs guten Überblick. Aber informier dich bitte etwas genauer wenn du schon die MB 229.5 propagierst, dann lass doch bitte den Quark mit der .51 - Du solltest doch wissen, das die .51 für Sulfataschereduzierte Öle (DPF) ist (Additivpakete absoluter Schrott). Zudem Wiedersprichst du dir in gewisser Hinsicht selbst, die meisten oder zumindest viele der .5er Öle sind 0w (vor denen du - weshalb auch immer warnst) und die meisten .51er sind -30er Öle (vor denen du - zu Recht warnst). Gruß,Alex Bearbeitet: 24. Dezember 2011 von alexvf Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 28. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 (bearbeitet) Und da du ja etwas Einblick zu haben scheinst: Kann man den Hersteller-Freigaben immer trauen? Ist also ein No-Name Öl mit MB229.3 immer ähnlich gut wie ein Markenöl mit MB229.3?Den Freigaben kannst Du i.g.u.g schon trauen. Es gibt aber derart viele Ölabfüller, daß vielleicht doch der ein oder andere draufschreibt, was nicht drin ist. Halte es doch einfach wie beim Lebensmittel. Wenn eine Adresse draufsteht, hast Du jemanden zum Verklagen bei Bauchschmerzen. Steht keine drauf, hat der Ölwechsel sicherlich noch ein paar Tage mehr Zeit und der nächste Baumarkt ein neues Sonderangebot. Bzw. gibt es eine/mehrere Ölmarken oder Produktlinien, die du (preis/leistungsmäßig) besonders empfehlen kannst?Ich habe es absichtlich vermieden Markennamen zu nennen. Wer sich nun also ein klein wenig mit dem Inhalt diesen Threads und seiner Links befaßt, wird feststellen: "Bratkartoffeln schmecken in Norddeutschland am besten, und Öle kommen manchmal auch aus Süddeutschland."Es macht keinen Sinn, sieht man z.B. dort einmal die Politik von Mercedes. Bei denen war das Mobiloil viele Jahre das empfohlene Produkt. Ab nächsten Jahr wird es ein anderes Öl sein, und das wird aus Italien kommen. Der Hersteller sponsort halt in der F1 Das wäre auch dahingehend interessant, da es zBsp für die Viscosität 10W60 keine MB-Freigaben zu geben scheint - ich vermute, nicht mangels Qualität sondern mangels Test?!Es gibt halt keine Freigabe. Warum ist doch egal. Und wenns nur Politik ist. Den Anforderungen reichen auch andere Werte. Und noch einmal, -es muß fürchterlich schwer sein-, xW-XX hat nichts mit Qualität zu tun. xW-XX ist lediglich eine Viskositätsangabe, und die ist lediglich EIN Punkt einer Anforderung; und nicht einmal die wichtigste. Man sagt ja gemeinhin: Alte Motoren -> "altes" Öl (sprich: höhere Kalt-Viskosität). Was ist deine Meinung dazu?Imho, die größte Kneipenwissenschaft, die nicht auszurotten ist! Sind denn all die Problem, die die alten Öle machten schon vergessen. Viskositätsverlust, Schwarzschlammbildung um nur 2 zu nennen. Wenn schon eine Motorenkonstruktion gefahren wird, die etwas älter ist, die aber noch etwas länger halten soll, dann kann ich diese am besten zugrunde richten indem ich weiterhin problembehaftete veraltete Ölkonstruktonen hineinkippe.Alte Motoren profitieren ebenfalls von neuen Ölkonstruktionen, die alle abwärtskompatibel sind bzw. sein müssen. Nun aber kommt DIESMAL die Viskosität ins Spiel. Ältere Motoren haben größere Laufspiele durch Verschleiß erlitten. DESWEGEN keine 0W-xx Öle nehmen, weil sie dünner sind bzw. zu schnell aus den Lagern laufen bzw Ihre Dämpfungswirkung zu gering ist. Aus dem gleichen Grund nimmt man auch keine Öle, die hinten (xW-30) lediglich die Zahl 30 tragen, obwohl die vordere Zahl durchaus passen könnte.GrüßeChristophAlso, insgesamt gesehen bleibt doch nicht viel über. 5W-40, 10W-40 gehen gut beim Benziner, wenn auch zusätzlich (hier die MB ) Spezifikationen passen MB229.1, MB229.3, MB229.5Bei Dieseln sieht es im übrigen sehr ähnlich aus. Hier könnte man, weil Ruß später das Öl andickt, von vornherein um 5W nach unten gehen. Muß man aber nicht ;) Bearbeitet: 29. Dezember 2011 von Topas Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 29. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Aber informier dich bitte etwas genauer wenn du schon die MB 229.5 propagierst, dann lass doch bitte den Quark mit der .51 - Du solltest doch wissen, das die .51 für Sulfataschereduzierte Öle (DPF) ist (Additivpakete absoluter Schrott). Zudem Wiedersprichst du dir in gewisser Hinsicht selbst, die meisten oder zumindest viele der .5er Öle sind 0w (vor denen du - weshalb auch immer warnst) und die meisten .51er sind -30er Öle (vor denen du - zu Recht warnst).Asche auf mein Haupt:heuldoch:OK, klar weiß ich, daß 229.x1 Öle sind, deren Additive bei der Verbrennung kaum Sulfatascheanteile erzeugen dürfen; eben wegen der DPF. Trotzdem tragen diese Öle Additive, ohne die es gar nicht ginge.Ich bin da auch ein wenig leichtfüssig drüber weg gegangen, - ähem, wir sind hier im e30-talk -, wohl die wenigsten hier fahren Autos mit DPF und AdBlue-Einspritzung wo xxx.31 oder xxx.51 erforderlich wäre. Wer trotzdem Öle dieser Spezifikationen nimmt, schadet aber nicht seinem Auto, aber vielleicht seiner Geldbörse.Richtig auch, viele der xxx.5er Öle sind 0W, aber eben lang nicht alle Mich hat zu Beginn dieser Diskussion eigentlich nur aufgeregt: Nimm 10W-40, da kannst Du nichts verkehrt machen. Ich hoffe klargemacht zu haben, das genau das eben ein großer Fehler sein kann, wenn man eben nicht auch auf die Freigaben dabei achtet bzw. moderne Öl verwendet.Das Thema ist halt komplex (dabei könnte es so einfach sein, hätten wir alle die Kohle für das beste) Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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