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Troubleshooting bei der Kupplung


Saisonkombifahrer
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Hi,

 

heute hab ich an einer Abzweigung mit getretener Kupplung gestanden. Als ich losfahren wollte ich diese 3x ruckartig gekommen sodass ich das Auto auch 3x abgewürgt habe. Danach hab ich den Gang regelrecht rausgekloppt und es ging dann keiner mehr rein. Erst nach mehrmaligem Betätigen des Pedals gings weiter.

Der Schleifpunkt kommt arg spät und das Pedal lässt sich sehr leicht durchtreten.

Wo kann ich denn hier mit dem Troubleshooting anfangen ?

 

Frank

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Ich hatte bei 86000km plötzlich ne Halb-Shifttronic. Bei getretenem Kupplungspedal hat sich die Kupplung (nach ca. 10 sek.) von selber wieder eingelegt und der Wagen ist angerollt. Dabei musste ich dann mit zwei Händen mit dem Schalthebel auskuppeln.

Hab letztendlich Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder tauschen müssen.

Gruß
...christian

 

 

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das muss man sich mal vorstellen....

mein Passat hat auch eine hydraulische Kupplung und die hat mittlerweile 270000 km runter. Inkl. Anhängerbetrieb. Dann werde ich mir mal einschlägige Lektüre zum Thema Kupplungszylinder zu Gemüte führen.

 

Frank

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...viele Mängel an der Bremse/Kupplungshydraulik kommen daher, daß oft uralte Bremsflüssigkeit im System ist. Da diese ja bekanntlich immer mehr Wasser enthält, je älter sie ist um so mehr wird Innenkorossion unterstützt.

 

 

eta - thomas...der da wieder alles neu hat:D

Alles ETA, oder was ??

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Typische Nehmerzylinder Geschichte ,Raus neu ,alles schön.Dabei gleich Flüsssigkeit erneuern.Hatte ich beim 320i schon mit knapp 80000km.Zieht Luft deshalb so leicht.Aber bevor du die Aktion färst würd ich mal pauschal entlüften und dann testen ob es wieder schlechter wird,wird es ,is es das.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Die Bremsflüssigkeit wird bei mir alle 2 Jahre gewechselt sowie die damit versorgten Systemte entlüftet. Wie es der/die Vorbesitzer gehandhabt haben weiss ich nicht. Ich werd mir mal die Zylinder ankucken und rein prophylaktisch tauschen.

 

Frank

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