Zum Inhalt springen

Rost mal wieder... :(


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meinen Eta plagt nun auch der Rost, trotz aller Pflege usw. gammelt der nun auch wie wohl fast jeder E30.

 

Die Stelle ist auch typisch, jedoch war unter dem U- Bodenschutz nur 2-3 kleine Blasen zu sehen, dies auch nur weil der Wagen auf der Bühne war und damit direkt auf Augenhöhe, beim Waschen gehe ich jedes mal in die Hocke, da konnte man das nicht sehen. Es war also wirklich minimal.

 

Ich musste natürlich darin rumpröklen und schauen. Das Ergebnis ist ein Loch. Dieses Loch ist nicht groß und der Rost ist soweit weg, ich habs mit Fertan behandelt und dann Zinkspray drübergemacht.

 

Aber da muss jetzt was passieren. die Frage ist nur was. Schweißen? Das Loch ist klein, erst was rausflexen und dann was einsetzen? Ist auch ne blöde stelle, weil es genau an dieser runden Wagenheberaufnahme ist.

Aber das jetzt einfach behandeln und dann zuschmieren bring ich nicht übers Herz. :wall:

 

 

 

Was soll ich nur machen :-( ??? Die anderen Wagenheberaufnahmen habe ich natürlich gecheckt, da ist gar nichts.

 

 

Anbei ein Bild von dem ganzen Desaster

 

Gruß

 

Christian

Unbenannt.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Blankschleifen und zuzinnen reicht, dann wie gewohnt der Lackaufbau;-)

 

Rostlöcher zuzinnen?? Wo macht man sowas, bei Atze inner Reifenscheune??:-D:eek:

Schonmal was von ätzendem Flußmittel gehört??

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss man schweißen? Nur beims chweißen gibts auch immer neue Rostherde. Wie gehe ich da am besten vor?

 

Ein kleines blech dengeln, was stoß´auf stoß reinpasst, dazu muss ich das loch größer flexen/ sägen. Dann punkten? dann ne Naht drumm, dann schleifen und lackaufbau. Von innen? Fluid Film drauf?

 

Mir kommt es dabei jetzt nicht auf 50€ an, hauptsache ich hab Ruhe, am besten für immer und es ist optisch auch annähernd perfekt, sonst bin ich nicht zufrieden.

 

Ich hab aber nicht groß Ahnung, hatte auch überlegt ob Zinnen genau so gut wäre, weil das macht man ja auch z.B. wenn man Embleme weg macht, das "loch" ist auch wirklich nicht groß... das jetzt aufzuflexen ist auch irgendwie blöd. Aber es muss weg.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meinen Eta plagt nun auch der Rost, trotz aller Pflege usw. gammelt der nun auch wie wohl fast jeder E30.

 

Die Stelle ist auch typisch, jedoch war unter dem U- Bodenschutz nur 2-3 kleine Blasen zu sehen, dies auch nur weil der Wagen auf der Bühne war und damit direkt auf Augenhöhe, beim Waschen gehe ich jedes mal in die Hocke, da konnte man das nicht sehen. Es war also wirklich minimal.

 

Ich musste natürlich darin rumpröklen und schauen. Das Ergebnis ist ein Loch. Dieses Loch ist nicht groß und der Rost ist soweit weg, ich habs mit Fertan behandelt und dann Zinkspray drübergemacht.

 

Aber da muss jetzt was passieren. die Frage ist nur was. Schweißen? Das Loch ist klein, erst was rausflexen und dann was einsetzen? Ist auch ne blöde stelle, weil es genau an dieser runden Wagenheberaufnahme ist.

Aber das jetzt einfach behandeln und dann zuschmieren bring ich nicht übers Herz. :wall:

 

 

 

Was soll ich nur machen :-( ??? Die anderen Wagenheberaufnahmen habe ich natürlich gecheckt, da ist gar nichts.

 

 

Anbei ein Bild von dem ganzen Desaster

 

Gruß

 

Christian

 

Blankschleifen und zuzinnen reicht, dann wie gewohnt der Lackaufbau;-)

 

Rostlöcher zuzinnen?? Wo macht man sowas, bei Atze inner Reifenscheune??:-D:eek:

Schonmal was von ätzendem Flußmittel gehört??

 

@Dennis335i

 

Ich hab mir den Text durchgelesen... und zu deinem Text, das macht man in einem Karosseriefachbetrieb:klug:

 

Warum zinnen?

1. das Loch ist klein, da lohnt es nicht zu schweißen oder zu flexen und dann zu schweißen

2. Metall auf Metall ist die beste Kombination und gut versiegelt hat man den Rost vonner Backe

Oder würdest du es "professionell spachteln":-D

 

3. Ich weiß ja nicht wie lange du so eine Zinnstange anwärmstoder wie du dir das vorstellst, aber bei mir fließt nix und auch an meinem Wagen nie wieder Rost durchgekommen und das jetzt schon 2 Jahre und immernoch Astrein:D:-R

 

Dann sag doch mal wie du es machen würdest, die Methoden von einem Karosserie-/ und Fahrzeugbaumeisters scheinen dir ja zu primitiv zu sein...:poppkorn:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Por 15 nich vergessen :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Warum zinnen?

1. das Loch ist klein, da lohnt es nicht zu schweißen oder zu flexen und dann zu schweißen

2. Metall auf Metall ist die beste Kombination und gut versiegelt hat man den Rost vonner Backe

Oder würdest du es "professionell spachteln":-D

 

3. Ich weiß ja nicht wie lange du so eine Zinnstange anwärmstoder wie du dir das vorstellst, aber bei mir fließt nix und auch an meinem Wagen nie wieder Rost durchgekommen und das jetzt schon 2 Jahre und immernoch Astrein:D:-R

 

Dann sag doch mal wie du es machen würdest, die Methoden von einem Karosserie-/ und Fahrzeugbaumeisters scheinen dir ja zu primitiv zu sein...:poppkorn:

 

Na nach 2 Jahren hast du ja auch nen unheimlichen Testzeitraum.

Das man vor dem Zinnen säurehaltiges Flussmittel aufträgt solltest DU

eigentlich wissen, aber wenn ich deinen 2 Zeiler so lese scheint nicht viel dahinter zu stecken.

Das Flußmittel läuft natürlich auch in den Schweller, lässt sich wohl kaum

vermeiden, darum werden grundsätzlich nur glatte und verschlossene Flächen und Nähte verzinnt.

Aber wem sag ich das. Zudem sollte dir als Karosseriebaugott auch klar sein, das nicht nur das kleine Loch an der Stelle rein zufällig reingerostet ist. Der Gammel sitzt dort zwischen den Blechen und vorallem zwischen Wagenheberverstärkung und Schwelleraußenhaut, da kannst du zinnen bis es raucht, irgendwann liegt das Zinn aufm Fußweg und das Loch ist größer als jemals zuvor.

"Das Loch ist zu klein, da lohnt flexen und schweißen nicht" :-D:-D:-D:-D hab ich ja noch nie gehört.

 

Natürlich wird an der Stelle geschweißt, vorher großflächig rausgetrennt und am Ende ordentlich versiegelt mit FF oder Mike´s.

So siehts innen aus, wenn außen ohne Schaber noch nix zu sehen war;

DSC00509.JPG

DSC00489.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Warum zinnen?

1. das Loch ist klein, da lohnt es nicht zu schweißen oder zu flexen und dann zu schweißen

2. Metall auf Metall ist die beste Kombination und gut versiegelt hat man den Rost vonner Backe

Oder würdest du es "professionell spachteln":-D

 

3. Ich weiß ja nicht wie lange du so eine Zinnstange anwärmstoder wie du dir das vorstellst, aber bei mir fließt nix und auch an meinem Wagen nie wieder Rost durchgekommen und das jetzt schon 2 Jahre und immernoch Astrein:D:-R

 

Dann sag doch mal wie du es machen würdest, die Methoden von einem Karosserie-/ und Fahrzeugbaumeisters scheinen dir ja zu primitiv zu sein...:poppkorn:

 

Na nach 2 Jahren hast du ja auch nen unheimlichen Testzeitraum.

Das man vor dem Zinnen säurehaltiges Flussmittel aufträgt solltest DU

eigentlich wissen, aber wenn ich deinen 2 Zeiler so lese scheint nicht viel dahinter zu stecken.

Das Flußmittel läuft natürlich auch in den Schweller, lässt sich wohl kaum

vermeiden, darum werden grundsätzlich nur glatte und verschlossene Flächen und Nähte verzinnt.

Aber wem sag ich das. Zudem sollte dir als Karosseriebaugott auch klar sein, das nicht nur das kleine Loch an der Stelle rein zufällig reingerostet ist. Der Gammel sitzt dort zwischen den Blechen und vorallem zwischen Wagenheberverstärkung und Schwelleraußenhaut, da kannst du zinnen bis es raucht, irgendwann liegt das Zinn aufm Fußweg und das Loch ist größer als jemals zuvor.

"Das Loch ist zu klein, da lohnt flexen und schweißen nicht" :-D:-D:-D:-D hab ich ja noch nie gehört.

 

Natürlich wird an der Stelle geschweißt, vorher großflächig rausgetrennt und am Ende ordentlich versiegelt mit FF oder Mike´s.

So siehts innen aus, wenn außen ohne Schaber noch nix zu sehen war;

 

Zu dem rot unterstrichenem: :eek:

Das is doch viel zu viel Aufwand für den gleichen Zweck...

 

Ich hab ich mich halt mit dem Thema ne Zeitlang befasst und damals nen Meister um Rat gefragt und ausprobiert, is aber Jahre her...

 

Metall verbindet sich auch duch Wärme, nix ansäuern, etwar mehr U-Schutz ab, sprich blankes Blech und man kann problemlos das Blech, wie die Zinnstange erhitzen und dann schön festdrücken und das ganze ohne das sich was verzieht. Danach den Schwellerbereich schön mit Hohlraumwax fluten und gut is ;-)

 

 

PS: das Loch kann man auch noch ein klein wenig vergrößern und dann sieht man was Sache is, is ja an deiner gezeigten Stelle


Bearbeitet: von Berti

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metall verbindet sich auch duch Wärme, nix ansäuern, etwar mehr U-Schutz ab, sprich blankes Blech und man kann problemlos das Blech, wie die Zinnstange erhitzen und dann schön festdrücken und das ganze ohne das sich was verzieht. Danach den Schwellerbereich schön mit Hohlraumwax fluten und gut is ;-)

 

Schweißen is dochviel zu viel Aufwand für den gleichen Zweck...

 

sorry Berti, dass ich das jetzt so direkt sagen muss: Das ist kompletter Unfug!

Bitte ehrliche Antwort: Hast du schonmal etwas mit deinen eigenen Händen verzinnt?

 

Zum Thema: Verzinnen ist an dieser Stelle genausogut wie verspachteln. Falls verzinnt werden soll unbedingt säurefreie Verzinnungspaste nehmen (Achtung, teuer)

 

Normales vorgehen: Kleines Bordwagenheberblech durch aufbohren von vier Schweisspunkten abnehmen, Blechstelle mit dem Loch heraustrennen ohne dabei wie im Bild die Versteifung zu durchtrennen. Neues Blecheinsetzen, einschweissen, an die Versteifung Punktschweissen (Lochschweissen) und neues kleines Blech (von bmw) ansetzen. ebenfalls Lochschweissen.

 

Frage ist was du willst: Tüv für zwei Jahre? Spachtel. Ihn zum H kennzeichen führen? Fachgerecht instandsetzen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metall verbindet sich auch duch Wärme, nix ansäuern, etwar mehr U-Schutz ab, sprich blankes Blech und man kann problemlos das Blech, wie die Zinnstange erhitzen und dann schön festdrücken und das ganze ohne das sich was verzieht. Danach den Schwellerbereich schön mit Hohlraumwax fluten und gut is ;-)

 

Schweißen is dochviel zu viel Aufwand für den gleichen Zweck...

 

sorry Berti, dass ich das jetzt so direkt sagen muss: Das ist kompletter Unfug!

Bitte ehrliche Antwort: Hast du schonmal etwas mit deinen eigenen Händen verzinnt?

 

Zum Thema: Verzinnen ist an dieser Stelle genausogut wie verspachteln. Falls verzinnt werden soll unbedingt säurefreie Verzinnungspaste nehmen (Achtung, teuer)

 

Normales vorgehen: Kleines Bordwagenheberblech durch aufbohren von vier Schweisspunkten abnehmen, Blechstelle mit dem Loch heraustrennen ohne dabei wie im Bild die Versteifung zu durchtrennen. Neues Blecheinsetzen, einschweissen, an die Versteifung Punktschweissen (Lochschweissen) und neues kleines Blech (von bmw) ansetzen. ebenfalls Lochschweissen.

 

Frage ist was du willst: Tüv für zwei Jahre? Spachtel. Ihn zum H kennzeichen führen? Fachgerecht instandsetzen.

 

Warum sollte ich das dann empfehlen?, wenn ich nicht wüsste wie einfach und Solide das ist und auch nicht schon X mal gemacht hätte...:frage:

 

Das rausgetrennte würde ich auch nicht zuzinnen:-D

 

Aber gut dann sagens wir halt so, ich würde es zuzinnen wenn die Stelle alsolut entrostet ist, mach ich auch weiterhin so... :meinung:halt...

 

so viel rausflexen für so etwas kleines, na wenns denn sein muss...:-o


Bearbeitet: von Berti

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ergo etwas rausflexen, ein Steifen von ca. 2x4 cm? Und dann einen neuen dengeln und einsetzen, schleifen usw. .

 

Lackaufbau:

 

1 Grundierung

 

2. Schwarzes Hammerit? Dicken unterbodenschutz will ich vermeiden, denn falls dort doch wieder was kommt will ich das sofort sehen und nicht erst 2 Jahre später.

 

3. Fluid Film durch durch die Löcher unten im Schweller und oben unter der Einstiegsleiste?

 

 

Oft rosten ja Schweißnäthe/ Punkte wieder, wie vermeide ich genau das?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin KEIN Karosserie-bauer , ABER ich unterstütze die Vorgehensweise von Dennis, weil auch wenn das Loch klein ist , hat sich der Rost dahinter sicherlich schon ausgebreitet.

 

was bringt es wenn du aussen "schön" Zuzinnst und dir der schweller dann richtung Fahrzeugmitte zwischen den Blechen weggammelt??? -----NIX-----

 

Also schön Großflächig rausschneiden gucken was angegriffen ist, innenschweller an der "geöffneten" stelle mit Fertan o.Ä einpinseln und dann neues blech draufschweißen

 

(schön vorpunkten ,damit es sitzt , und dann punkt an punkt ----natürlich mit der Schrubscheibe und Karosseriefeile drüber gehen und schauen ob auch keine löcher da sind)!!!!!!

 

Das rep-Blech würde ich persönlich NICHT selber dengeln, grad weil du sagst du kannst es nicht zu 100%!!!

kauf dir nen orgi. BMW ersatz, oder was man dafür gut nehmen kann sind teile von Reperaturbleche.de

musste mal googeln sind gut und billig (ausser kotis kann man da alles nehmen )!!!

 

 

ALSO VIEL SPAß BEIM ERHALTEN DEINES E30`igs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibts von BMW ein orginales Rep.- Blech Wagenheberaufnahme Fahrerseite vorne?

 

Ich hab im ETK jetzt nichts gefunden.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von so Baumarktsachen wie Hammerite lass besser die Finger, und kauf fürs gleiche Geld

besser nen 1K Lack von Brantho Kurrux etc.......

Versiegeln kann man den Schweller durch 1-2 aufgebohrte Löcher der Einstiegsleiste

mit ner langen Hohlraumsonde und geügend Druck also nix aus der Spraydose,

ggf. Löcher nahe der Wagenheberaufnahmen von unten in den Schweller bohren.

Loch gegen Rost schutzen, Schweller vollsiffen und dann gleich passende Gummistopfen vom Depot

reinstecken.

Zum eigentlichen Schweißen, je nach machart (unten wird in jedem Fall gepunktet)

gibts es gute Schweißprimer (teuer) die vorm schweißen zwischen den Blechen aufgetragen werden.

Die Wagenheberaufnahme aber wieder voll funtionsfähig zu rekonstruieren (falls weggeschnitten werden muss) ist natürlich nicht so schnell gemacht. Ich habs bissher immer ohne neue Aufnahme gehandhabt, aber ich muss auch nicht 2 mal im Jahr die Räder mit dem e30 Wagenheber wexeln.

Aus 0,8er Eloblech, lässt sich so ein Teilstück aber recht leicht selbst fertigen, in dem Fall (im besten Fall) max. 8cm breit und gut. Gut gemacht fällt das später keinem mehr auf, hab davon leider keine Bilder zur Hand.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, beim Depot werd ich sowieso bestellen... 1 Karon Fluid Film... aber in Dosen, hilft nix. Besser als nichts, damit wird die ganze Karre vollgejaucht.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als nix isses da geb ich dir recht, Sonden sind aber zu kurz um auch die Wagenheberaufnahmen im hinteren Seitenteil zu erreichen, von innen ist dort nämlich noch nen

Blech vor. Mit 2-3 ltr FF in den Normdosen bekommst du echt jede Ecke deiner Kiste ausgesprüht.

Mit den Dosen wird das recht teuer. Hab das mal probiert da ich 3 Dosen davon da hatte,

2 Dosen haben gerad so gereicht um die Quer und Längstträger im Kofferraumbereich von oben

über die Verschlusstopfen im Bodenblech zu konservieren. Damit sind super schnell 50€ verbraten.

 

Fahr mit der Schweißerei und Hohlraumgeschichte doch besser zu jemanden, der sich damit auskennt

und vorallem einiges da hat inkl. der handwerklichen Fähigkeiten, am Ende ist dies sicher nicht viel teuerer. 180km sinds zu mir ;-)

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

naja, ich kauf ne Kiste Fluid Film und nen Kumpel kann schweißen, der hat nur gerade kein Schweißgerät... .

 

Hast gleich ne Pn.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...