Zum Inhalt springen

Mein Neuzugang auch der "Dicke" genannt


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Beim Eisenmann muss ich mal schauen was die so kosten.

 

Ich habe damals für nen V8 (E38) ca. 1400.- bezahlt.

 

Sound ist unbeschreiblich guuuuuut...!

 

Hast Du Dich mit den Problemzonen beim V8 schon beschäftigt?

 

- Ventildeckeldichtungen (vollgelaufene Kerzenschächte)

- Wasserpumpe

- Ölpumpenschrauben

 

Viel Spaß mit dem Dicken!!:drive:

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Eisenmann muss ich mal schauen was die so kosten.

 

Ich habe damals für nen V8 (E38) ca. 1400.- bezahlt.

 

Sound ist unbeschreiblich guuuuuut...!

 

Hast Du Dich mit den Problemzonen beim V8 schon beschäftigt?

 

- Ventildeckeldichtungen (vollgelaufene Kerzenschächte)

- Wasserpumpe

- Ölpumpenschrauben

 

Viel Spaß mit dem Dicken!!:drive:

 

Wie sich rausgestellt hat hab ich doch nen Eisenmann drunter, ist einer von MST Wiesmann. Da er aber seeeeeeeeeeeehr dezent und leise für nen Eisenmann ist denke ich das wird Soundstufe N sein, also etwas lauter als Serie. Mal sehen vieleicht tausch ich den gegen nen Reuter, sollte ja Problemlos möglich sein. Im Brief/Schein steht jedenfalls nur Eisenmann. Kosten soll der um die 7-800€.

 

Jooa mit den Problemzonen beschäftige ich mich grade :freak:.

 

Mittwoch kommen die VDD und die KGE sowie die Ansaugbrückendichtungen neu. Ebenso bekommt er frisches Öl. Allein das Öl kostet um die 120€ was aber immer noch billiger ist als 2 Nullen mehr für nen AT Maschine.

 

Wasserpumpe ist soweit nicht Auffällig, die Temperatur steht wie angetackert und auch im FS stehen keine auffälligen Tempwerte. Da es ein TU ist macht eher das Thermostat als die Wapu zicken.

 

Ebenso die Sache mit den Ölpumpenschrauben, das war ein Problem beim M60 und teilweise M62 vor TU. Ab TU ist das kein Thema mehr was nicht heißt das man sich Blind drauf verlassen sollte.

 

Nächsten Monat gibt es dann noch nen Getriebeölservice bei ZF. Da ist zu 90% noch die erste Plörre drin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

sag mal hast du die alten Scheinwerfer noch?

 

Würden auch in meinen passen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil........ das kommt bestimmt richtig richtig geil rüber.....

ich würd bei einer Größe bleiben, also 265/35.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

sag mal hast du die alten Scheinwerfer noch?

 

Würden auch in meinen passen

 

Ja die hab ich noch. Aber die sind nach näherer betrachtung nicht mehr wirklich nutzbar. Sind beide undicht, innen wie außen. Außen wäre kein Problem da die sich "noch" zerlegen lassen und man die Dichtung neu machen kann.

 

sehr geil........ das kommt bestimmt richtig richtig geil rüber.....

ich würd bei einer Größe bleiben, also 265/35.....

 

Bleibe ich auch, der bekommt 265er rund um. Dann mal sehen ob ich den vorne auch noch etwas tiefer mache. Angeblich soll er es nicht sein da ich "nur" die Sportliche Abstimmung drin hab, aber wenn ich mir andere so ansehe die das M-FW drin haben ist meiner genauso tief oder hoch.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du sie wegschmeißt sag bescheid

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, anders würde ich ihn nicht kaufen, ist alles dran was mir gefällt,

 

nen Touring, als 540, die Felgen sind Top, und alles passt!

 

habe den 540 mal mit Hartge Auspuffanlage gehört... ist schon ein nettes Grummeln =P

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, anders würde ich ihn nicht kaufen, ist alles dran was mir gefällt,

 

nen Touring, als 540, die Felgen sind Top, und alles passt!

 

habe den 540 mal mit Hartge Auspuffanlage gehört... ist schon ein nettes Grummeln =P

 

So ging es mir auch als ich ihn gesehen hab, bis auf ein/zwei Sachen hat er alles drin was Gut und Nützlich ist :-)

 

Die Felgen sehen schon gut aus die drauf sind, aber nur vom Styling her. Aus der Nähe betrachtet sind die Felgen eher NAJA. Denke aber nächste Woche kommen die 18er drauf, die Reifen hab ich heute bestellt und sollten Mittwoch da sein :D.

 

Was ich auf jeden Fall noch ändern werde ist der Auspuff, der ist mir einfach zuuuuu Dezent obwohl es ein Eisenmann ist. Ist wohl der mit der Soundstufe N, der ist nur etwas lauter als der Serienpott.

Hab nen Reuter ins Auge gefasst der ja auch von Eisenmann Hergestellt wird. Und da ein Eisenmann eingetragen ist obewohl der Pott von MST Wiesmann ist brauche ich den nur zu tauschen :D.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder neues vom Dicken :eek: .

Es war Freitag gegen Mittag vor einer Woche. Stiefel ganz gemütlich und nix Schlimmes Ahnend zum Wagen um etwas Einkaufen zu fahren, steig ein, steck den Schlüssel rein und rum damit. Doch was ist das????

Nachdem das Obligatorische Ketten/Stößelklappern vorbei war bleib noch ein anderes Geräusch was sich gar nicht Gesund anhörte. Klang in etwa so als wenn man eine Kaffeemühle mit ganzen Bohnen anmacht :eek: . Na super dacht ich mir, so hört sich also ein Steuertrieb beim M62TU an der kurz vorm Exitus ist. Motor sofort wieder aus und erst angesäuert wieder in die Bude maschiert.

 

Nachdem der Freitag gelaufen war und ich mich wieder gefangen hatte dachte ich mir am Samstag ruf doch mal das Hauseigene Zebramobil an und hör was der dazu sagt. Gesagt getan und ne Stunde später stand der gute Mann auch auf dem Parkplatz. Als erstes mal den Motor an um ihn nach 2 Sekunden wieder aus zumachen. Dann mal kurz in den Fehlerspeicher geschaut und was steht drin? Richtig, "Vanos Bank1+2 Regelanschlag". Was heist das in Verbindung mit dem Rasseln/Klappern wohl die Kette etwas zu viel Spiel hat weil entweder eine Führungsschiene bzw. der Gleitbelag gebrochen ist. Kostenpunkt der Reparatur beim :-) ca. 3500 Euronen.

 

Da ich in dem Punkt zu Geizig bin blieb nur selbst Hand anzulegen was aber unterm Strich immer noch 1600€ gekostet hat.

Samstag Nachmittag mit einem User aus dem e39 Forum Telefoniert der sich auf genau diese Reparatur spezialisiert hat. Mit ihm die Teileliste besprochen und für nächsten Samstag nen Termin gemacht. Zum Glück konnten wir bei meiner alten Firma in die Umschlaghalle rein und uns "Austoben" :-) . Gedauert hat die Nummer von Samstag 09.00 Uhr bis Sonntag morgen um 03.00 Uhr.

 

Das Resultat vorweg, es hat sich gelohnt und er Dicke rennt wieder und hat jetzt auch seine volle Leistung. Im Vergleich zu vorher dürften wohl so um die 30-40 Pferdchen gefehlt haben was aber nicht nur an den defekten Teilen gelegen hat. Doch dazu später mehr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll.... was du jetzt dem Freundlichen an Umsatz geklaut hast :ironie:

coole Sache wenn man sich so helfen kann -> Also ist es egal ob E30-Talk oder E39-Forum,

wir sparen uns dadurch alle viel Geld !!!!!

 

Grüße, Markus.

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll.... was du jetzt dem Freundlichen an Umsatz geklaut hast

 

Auf die knapp 2000 können die ruhig mal verzichten :freak: . Hab seit ich den hab bei denen schon genug Umsatz an Teilen gemacht, so 5-6000€ bis jetzt dürften es wohl sein :-) .

 

Und wenn man sicher sein will das etwas richtig gemacht wird muss man es eben selber machen. Wie wir es bei der Raparatur leider feststellen musten so wie der KD Schaden vor nem halben Jahr gemacht wurde.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und weiter gehts. Der Kollege hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als der Motor offen war. Er hat ja schon einige M60/62 gemacht, aber sowas hat er noch nicht gesehen.

 

Allein das Verkrustete Öl hat ihn geschockt und mich nicht weniger. Auch war dann, nachdem er sich die Nockenstellung angesehen hat, klar wieso der Motor teilweise nicht richtig zog bzw. ruppig Gas annahm. Als die KD auf Bank 1 gemacht wurde hat man die Vanos aus Ermangelung des Spezialwerkzeugs nur Pie mal Daumen eingestellt. Die Abweichung würde auf einen Vor TU übertragen ca. 0,5-1 Zahn betragen.

 

Weiterhin mussten noch auf Bank 2 der Kettenspanner der NW, das Vanosregelventil und das Winkelstück (Regelventilgehäuse) und der Ölabscheider getauscht werden. Als Krönung des ganzen gilt die V-Schiene deren Gleitbelag komplet verschwunden war. Die hälfte davon haben wir wieder gefunden. Keine Ahnung wo der Rest abgeblieben ist. Weiterhin muss der Wagen wohl mal ein etwas herberes Kühlproblem gehabt haben woraus der KD Schaden dann auch Resultierte, was man an den "Verfärbungen" der Vanos, den Ablagerungen an der Lima wie auch an der Ölpumpe sehen kann.

IMG_1079.jpg

IMG_1082.jpg

IMG_1087.jpg

IMG_1089.jpg

IMG_1090.jpg

IMG_1091.jpg

IMG_1093.jpg

IMG_1098.jpg

IMG_1102.jpg

IMG_1103.jpg

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, das sieht echt nach :kotz:Arbeit aus !!!

Respekt, da habt ihr aber gut zu tun gehabt.

 

Wenn Du die ganze Ölkohle mittels "Diesel/-Schlammspülung" aus dem Motor holst kannst mit dem

Zeug nachher wahrscheinlich sämtliche Schlaglöcher der A40 ausbessern :-)

 

Sieht so aus als hätte der Vorgänger nur Kurzstrecke und schlechtes Öl gefahren.

 

Hauptsache jetzt brummt der Kübel wieder.

Ich weiß ja wie der vorher ging und wenn Du sagst der läuft nach der Reparatur RICHTIG gut,

dann will ich mir das gar nicht vorstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Choppa das war echt ne Schieet Arbeit, zum Glück konnten wir bei meiner alten Firma in die Halle. Waren zwar auch "nur" 5° Grad drin aber wenigstens trocken und Windgeschützt. Trotz des Warmarbeiten hat man da nach 10h ziemlich kalte Füße :motz:.

 

Werde das Öl noch mal 1000Km drin lassen und dann kurz vorm Wechsel mal ne Spülung reinkippen, sollte dann eigentlich gut sein. Wo ich den gekauft hab so der noch Schlimmer aus, schade das ich keine Bilder von den Ventildeckeln gemacht hab. Das mit der Kurzstrecke und dem Öl kann hinkommen, hatte ja mal mit dem letzten Vorbesitzer telefoniert. Der meinte das er zwar der Halter war aber sein Vater wenn mit gefahren sei. Wobei die Betonung auf FAHREN liegt und nix anderes.

 

Der läuft jetzt wirklich super, grob geschätzt fehlten da so gute 30PS vorher. Kein Wunder wenn die Vanos nach dem Pfandhaus geht. Und wie man an der Lima und der Ölpumpe sieht muss der mal ein größeres Kühlungsproblem gehabt haben.

 

Btw. die Schrauben der Ölpumpe waren Fest, also brauch man sich zumindest beim M62TU da keine Sorgen machen :D .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...