Urlauber Geschrieben: 16. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2010 (bearbeitet) Hi, mein 318iT (250tkm, Handsortiert, E85) macht seit mehr als 15tkm (hab ihn da gekauft) Geräusche am Differential. Heute wurden sie nach einem schnellen Ampelstart merklich lauter. Sie Treten weder unter Last noch im Schubbetrieb auf, sondern nur bei getretener Kupplung bzw im Leerlauf. Ab ca. 50km/h ist dann ein deutliches Summen zu hören. Auch wenn der Radio leise an ist. Sobald die Motorbremse bzw der nächste Gang zum beschleunigen eingekuppelt ist ist das Geräusch weg.Ölstand ist ok. Einzige Frage dazu: Ist es wahrscheinlich dass es demnächst ganz aufgibt, oder kann man mit soetwas quasi ewig fahren?Mache demnächst eine längere Auslandsfahrt (ca. 2000km) und möchte natürlich keine Probleme haben. Daraus gleich die nächste Frage: Ich habe schon vieles über Spritsparen durch längeres Diff gelesen. Falls es ratsam ist das diff vor der langen Fahrt zu wechseln muss es schnell gehen und ich kann nur auf Diffs zurückgreifen die ich noch liegen habe: 4,1, 3,9 und 2,79. Im Moment ist wahrscheinlich ein 4,27 verbaut.Welches Diff ist ratsam? Beschleunigung ist nicht wichtig, ist ein reines "Von A nach B bringen" Auto. Kann man mit dem 2,79er auf der Autobahn überhaupt im 5. Gang fahren? Höchstgeschindigkeit fahre ich auf der Autobahn ohnehin wegen E85 nicht.Ansonsten fahre ich hauptsächlich Nachts im Stadtverkehr (60km/h konstant) Im Moment fahre ich bei 2000 U/min im 5. Gang ca. 72km/h (Tacho) Wie wird es mit dem 3,9er sein?danke für eure Hilfe. Bearbeitet: 16. Mai 2010 von Urlauber Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cai Geschrieben: 16. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2010 Schau doch mal hier auf der Seite http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html da kannst alle Daten eingeben und der rechnet dir alles aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 16. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2010 Das leichte Sirren liegt meistens an zunehmendem Zahnflankenspiel im Diff und ist so erstmal nicht gefährlich. Ist natürlich eine Komfortfrage, aber es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass Deine Reservediffs leiser sind. Zu der Übersetzungsänderung: Man kann es nicht verallgemeinern, aber bisher habe ich immer mit Diffs im Bereich +/- 0,5 gespielt. Alles darüber/darunter wurde viel zu kurz bzw. viel zu lang.Wenn Du hauptsächlich konstante Langstrecke fährst, kannst Du an die Obergrenze gehen, sprich 3.73/3.64, andernfalls eher 3.91. Ist aber auch nur meine Empfehlung - spiel ruhig ein bisschen mit dem Getrieberechner, die Gangabstufungen stehen übrigens ins der Bedienungsanleitung. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 16. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2010 ähm... zum besseren verständnis: du hast geräusche aus dem diff bei GETRETENER kupplung oder im LEERLAUF? im stand??bei schub oder last ist stille? bist du dir sicher, das du nicht mittellager oder getriebe meinst? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 16. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2010 achso, also im Stand habe ich keine Geräusche. Wie gesagt erst ab ca. 50 km/h gut hörbar.Und nur ohne Last. Egal in welche Richtung die Last geht ist das surren dann weg. Entweder durch1. auskuppeln2. Leerlaufgang einlegen3. Gas so halten, dass der Motor weder antreibt noch bremst Die Ersatzdiffs machen keine Geräusche, da ich alle Schlachtwagen vor dem Schlachten gefahren bin ;)Ich habe das Diff heute getauscht. Wie sich herausstellte war mein vermeintliches 3,9er ein 3,64er. Dies ist nun drin. Es ist wirklich lang. ab 65km/h kann man im 5. Gang fahren ohne ein lautes Brummen befürchten zu müssen, drückt man das Gaspedal 1mm zu weit. Motorgeräusche hört man hier fast keine. Sehr komfortabel.Von der Ampel kommt man noch halbwegs anständig weg, ohne Angst zu haben dass die Kupplung abraucht.Ein kleines Rennen gegen einen Opel Astra Caravan 1.6 8V (75ps) durfte ich schon machen. Auf 150m nimmt man ihm ca. eine halbe Wagenlänge ab. echt lahm Geräusch ist jetzt natürlich weg. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 16. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2010 bei mir hatte sich vor jahren mal beim 02 nen diff verabschiedet... in ner kurve gabs nen richtigen schlag von hinten und danach ein unfreundliches rubbeln... ich bin damit noch etwa 100 km bis nach hause gefahrenm und am nächsten tag hatte ich dann das öl abgelassen... klack klack klack... rieselten die zähne da raus, das öl hatte einen wunderhübschen metallic-effekt. aber das ding hat man auf den letzten kilometern immer gehört. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 26. Mai 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 so, nach den ersten 2500km mit dem 3,64er Diff ein Fazit: Auf der bab super. Erste Wahl, finde es besser passend als ein 4,27er. Zwischen 80 und 120 ist der Wagen wahnsinnig leise, deutlich mehr komfort, 120km/h mit genau 3000 U/min. Um hinter einem LKW rauszubeschleunigen sollte man allerdings in den 4. zurück schalten. Bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 160km/h ist man recht genau bei 4500 U/min, also Drehmomentmaximum. Perfekt. Hier ist er schön agil, zwischen 140 und 180 lässt er sich wirklich super fahren. Geradeaus fährt er Tacho 205, davor nur ca. 190. Der motor ist aber auch nicht mehr der frischeste und mochte die hohen Drehzahlen wohl nicht mehr wirklich. Anfahren an der Ampel geht wunderbar, man hat nicht das Gefühl angehupt zu werden. Fährt man flott an ist man immer noch schneller weg als der durchschnittliche Stadtautofahrer. Mit Anhänger wird sich aber die Kupplung bald beschweren, man muss schon ein Stück länger am Schleifpunkt bleiben.Im Stadtverkehr wird er kaum sparsamer sein, da man sehr viel im 4. fahren muss. Verbrauch über 1500km zwischen 120 und 180km/h 8,9L Da bin ich sehr zufrieden. Mit 195er Allwetterreifen. Alles mit Benzin gefahren. Mit Ethanol ist natürlich alles nochmal etwas langsamer Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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