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Traggelenk einbaulage


e30Torsten
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Mal eine frage nebenbei!

 

Bin gerade am traggelenk wechseln, hab schon eins fertig, da fällt mir ein, das die doch eigentlich eine einbaulage haben oder?

 

Kann mir jem. erzählen,ob das so ist, und wie diese aussieht??

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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du hast recht, die haben eine einbaurichtung... markiert durch die kerbe am rand der lagerunterseite.

leider weiß ich grad auch nicht auswendig, wie herum die reingehören. google hat auf die schnelle nichts ausgespuckt.

hast wohl shcon bei beiden ql die lager draußen und kannst nicht mehr sehen wie herum die drin waren?

 

vllt. kann jemand anderes helfen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wenn man die QL Gummis meint sollte man es auch sagen. Die Traggelenke haben keine Einbaulage, wenn von dem Bolzen absieht der nach oben zeigen sollte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wenn man die QL Gummis meint sollte man es auch sagen. Die Traggelenke haben keine Einbaulage, wenn von dem Bolzen absieht der nach oben zeigen sollte.

 

bist du dir da sicher?

ich hätte schwören können, dass die traggelenke auch eine korrekte ausrichtung haben...

Gruß Wolfgang

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Falls mit Traggelenk das Lager am Motorträger gemeint ist, gibt es keine zu berücksichtigende Einbaulage.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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traggelenk beschreibt wohl das innere und äußere traggelenk. das innere (am motorträger) geht fast nie hopps, das äußere ständig.

Gruß Wolfgang

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Die Traggelenke haben keine Einbaulage, wenn von dem Bolzen absieht der nach oben zeigen sollte.

 

*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe doch nach einiger zeit gefunden was ich gesucht hatte!

Nun weiss ich, dass die kerben an der unterseite längs in fahrtrichtung sein müssen!

 

Demnach ist es nicht egal, wie man die dort einpresst!!!

 

Ich Danke euch, aber trotzdem für Eure mühen!!!

 

MfG Torsten

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Ach hier gehts ums einpressen. Sorry ich hab dich ganz falsch verstanden. Dachte du meinst, wie der Konus stehen soll (verdrehbar, was logischerweise wurst ist, wie der steht *g).

Taoism: Shit happens

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VA Querlenker instandsetzen

Der Neupreis eines original BMW-VA-Querlenkers liegt momentan bei ca. 108 €. Der Querlenker kostet im Zubehör, je nach Hersteller zwischen 60 und 80 €. Einzelne Gelenke gibt es allerdings nur im Freien Ersatzteilhandel. Deren Preise liegen hier zwischen 22 € und 23 € pro Stück.

 

Die finanzielle Einsparung bei der Instandsetzung hält sich also für den Schrauber also in Grenzen. Aber nicht zuletzt die Lackqualität der kompletten Zubehör-Querlenker ist gelinde gesagt, mies. Nach nicht mal einem Jahr im täglichen Einsatz tritt schon massiv Rost auf. Daher kann es lohnen die ORIGINAL BMW Teile mittels neuer Gelenke wieder aufzufrischen.

 

Ich empfehle auf jeden Fall beide Gelenke am betreffenden Querlenker (obwohl die Lebensdauer des inneren etwas höher ist), sowie das Längsführungslager, von BMW als Halter bezeichnet, mit einem mal zu erneuern.

 

Denn der Demontage- und Montageaufwand ist hierbei nicht außer Acht zu lassen. Ebenso die Fehlersuche im Vorderachsbereich.

 

Die Laufleistung dieser Gelenke aus dem Freien Ersatzeilhandel, liegt je nach Reifenbreite und Hersteller, bei ca. 110000 bis 140000 km. Bei Verwendung von 205er Reifen wird diese Laufleistung problemlos erreicht. Bei breiteren Reifen eher nicht.

 

Eine Einstellung der Vorspur braucht nach dem instand setzen der Querlenker, nicht vorgenommen zu werden, da nur zentrische Teile ersetzt worden sind.

Ich habe an meinem Auto die Werte der Vorspur verglichen.

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren nach einem Spurstangenkopfwechsel die Vorspur eingestellt und habe jetzt nur zur Probe nach dieser Reparatur mal kontrolliert. Es trat keine Veränderung ein.

Sollten sich allerdings die Reifen unnormal abgefahren haben, dann kann man in diesem Zusammenhang eine Überprüfung durchführen.

 

Den Aus- und Einbau des Querlenkers mit dem Längsführungslagers (Halter), beschreibe ich nicht weiter.

 

Werkzeug

 

Auspressdorn:  35 mm

Einpressdorn: Innen- 40 mm, Außen- 50 mm

Montagehülse für Gummilager: Innen- 21 mm, Außen- 35 mm

Schraubstock, Hammer oder Presse

Flachmeißel

Metallsäge als Hand- oder Elektrosäge

Silikonspray

Flex

 

Ersatzteile BMW

 

Gummilagersatz BMW (Hersteller Boge): 31 12 9 058 814 43,62 €

alternativ Satz vom E36: 31 12 9 059 288 24,13 €

 

Ersatzteile aus dem Zubehörhandel

 

Gelenk kurz (außen) Hersteller Meyle: ca. 21 €

Gelenk lang (innen) Hersteller Meyle: ca. 22 €

alternativ Gummilagersatz (Hersteller Boge): ca. 28 €

 

Da die hinteren Längsführungs-Gummilager nach 130 000 km noch nicht eingerissen, sondern nur etwas weich waren, habe ich sie nicht erneuert. Wenn dann sollten aufgrund verbesserten Fahrwwerksgeometrie gleich die exentrischen rund 80 EUR teuren M3 E30 Gummilager verwendet werden.

 

Zur Demontage der Gelenke aussen und innen den ausgebauten Querlenker einspannen und am Wulst des Gelenkgehäusedeckels mit der Flex im Kreis herum einschneiden.

 

Vorsicht! In dem Gelenk befindet sich eine Feder die den abgeschnittenen Deckel wegkatapultiert.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/01k.jpg

Hier der Querlenker ohne Innenleben und der Aufbau eines Gelenks.(vlnr. Feder, Kugelpfanne, Kugelzapfen, Gehäuse)

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/02k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/03k.jpg

 

Jetzt den Querlenker im Schraubstock einspannen und das Gehäuse des Gelenks einsägen.

 

Achtung! Zwischendurch die Tiefe des Einschnitts prüfen damit der Querlenker nicht angesägt wird.

 

Wenn das Sägeblatt klemmt, dann kann man aufhören mit dem Sägen. Denn das Gehäuseteil hat seine Spannung verloren und kann aus dem Querlenker ausgetrieben werden.

Wer eine Presse benutzen kann, der kann auf das einsägen des Gehäuses verzichten.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/04k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/05k.jpg

 

Zum Entfernen des Längsführungslagers. den Querlenker im Schraubstock einspannen und das Lager raus schlagen. Wer eine Presse hat kann es auch abpressen.

 

Jetzt kann der Querlenker behandelt werden. Die Bohrungen der Gelenke entrosten und metallisch blank machen. Evtl. das Teil lackieren.

 

Während der Lack trocknet können die Gummis der Längsführungslager ersetzt werden. Entweder auf der Presse auspressen oder mit dem Hammer im Schraubstock austreiben.

 

Beim einsetzen der neuen Gummilager, darauf achten dass die Markierungen mit dem Gehäuseteil und die Einbaurichtung stimmen.

Der kleinere waagerechte Gummiwulst muss nach außen, zu den Befestigungsbohrungen, zeigen.

Das neue Gummilager kann im Schraubstock unter Verwendung von Schutzbacken eingepresst werden.

 

Beim einsetzen der Gelenke darauf achten, dass die Aussparungen im Bund des Gelenks sich längs zur

Fahrzeugachse befinden.

Die Kunststoffschutzkappen erst entfernen wenn das Gelenk korrekt eingebaut ist. Sie dienen dem Schutz des Befestigungskonus und der Gummimanschette während der Montage.

 

Die Gelenke können entweder auf einer Presse eingepresst, oder mit Hammer und o. g. Dorn eingetrieben werden. Bei letzterer Variante ist ein 2. Mann von Vorteil. Er hält den Querlenker und kontrolliert das plane aufliegen während der Montage.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/06k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/07k.jpg

 

Nach dem einsetzen der Gelenke muss der Zapfen des Längsführungslagers von eventuellen Lackresten oder Rost befreit werden. Für eine ordnungsgemäße und leichte Montage muss dieser Zapfen metallisch blank sein.

 

Das Längsführungslager lässt sich problemlos montieren wenn der Querlenker im Schraubstock eingespannt ist. Zur Montageerleichterung das Gummilager mit Silikon einsprühen.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01513/08k.jpg

 

So sahen die fertigen, vormontierten Querlenker aus, bevor sie unters Auto kamen.

 

 

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Ich habe doch nach einiger zeit gefunden was ich gesucht hatte!

Nun weiss ich, dass die kerben an der unterseite längs in fahrtrichtung sein müssen!

 

Demnach ist es nicht egal, wie man die dort einpresst!!!

 

Ich Danke euch, aber trotzdem für Eure mühen!!!

 

MfG Torsten

 

puh, dann hab ich ja doch recht gehabt damit, dass es eine korrekte einbaurichtung anhand der kerben gibt ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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