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325i Automatik Übersetzung völliger Unsinn??


Bernie
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Moin,

 

ich habe nach einer Probefahrt in einem 325iA Cabbi etwas erstaunt gerätselt, warum der erste Gang bis über 70 km/h reicht und mal die Getriebeübersetzungen des Automatikgebtriebes durch den Getrieberechner laufen lassen:

 

Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h

 

U/min1500200025003000350040004500500055006000Verlust beim Schalten
1.Gang17.823.729.735.641.547.553.459.365.371.22016 U/min
2.Gang29.839.849.759.769.679.689.599.4109.4119.31622 U/min
3.Gang44.258.973.688.3103117.7132.5147.2161.9176.61350 U/min
4.Gang60.580.6100.8121141.1161.3181.5201.6221.8241.9 U/min

 

Was hat BMW sich denn dabei gedacht?? Ist ja nun wirklich kein Wunder, dass die Dinger so lahm sind und in der Stadt zu viel Sprit brauchen, wenn der eh untenrum etwas drehmomentfreie Wagen sich mit so einer langen Übersetzung quälen muss.

 

Selbst mit einem 4.10er Diff ist man mit humanen Drehzahlen dabei und muss den Wagen auf der Autobahn nicht mal ausdrehen:

 

Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h

 

U/min1500200025003000350040004500500055006000Verlust beim Schalten
1.Gang16.221.62732.437.843.248.65459.464.82016 U/min
2.Gang27.136.245.254.363.372.481.490.599.5108.61622 U/min
3.Gang40.253.66780.393.7107.1120.5133.9147.3160.71350 U/min
4.Gang5573.491.7110.1128.4146.7165.1183.4201.8220.1 U/min

 

An die Automatikfahrer: Bin ich der einzige, dem das sauer aufstößt??

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ich habe meine 320ia Limo auf 325ia mit EH umgebaut.

Hatte vorher auch ein 4.45S drin :-)

Ging mit dem 2.0 schon ganz gut weil der Motor erst 137tkm gelaufen hat.

Als aber dann der 2,5er drin war war es einfach nur Spaß pur :-)

Ampelstart auf 100km/h in 8sec.

Nur auf der BAB macht sich das dann wieder Negativ bemerkbar :-(

Bei 215km/h ist ende und der Motor ist dann im Drehzahlbegrenzer :-(

Außerdem ist das nicht so gut fürs Automaticgetriebe.

Meins hat mir bei der Drehzahl auf der BAB Öl oben am Ölmessstab rausgegrückt.

Habe ne lange Zeit nach einem 188 4.10er Diff gesucht aber nix zu bekommen :-(

Habe mir nun ein 3.91S vom Falk bauen lassen das ich allerdings noch nicht testen konnte.

Fand das 3.91er immer schon das beste Diff für einen 325i hatte es auch in meinem Cabrio drin und war sehr zufrieden.

:beemwe:
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  • 2 Monate später...

Bin durch die Suche auf den Thread gestossen ... fahre zur Zeit nen 325i Touring mit Automatik von nem Kumpel und frage mich, ob nicht doch ein 1,6er eingebaut ist !! Maaaaan ist das Teil lahm, da wirste ja blöde bis der ausm Knick kommt !! Sehr enttäuschend, vor allem wenn man tanken geht ...

 

@ Cabrioralf, hast Du mittlerweile das 3.91s Diff verbaut und kannst was berichten ?

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

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Naja, bei Kick-down geht da schon was.

 

automatikfaaahn will gelernt sein.

 

Mein Reden :daumen: :-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Habt ihr völlig recht, na der 2.5er könnte manchmal schon schneller in Gang kommen-mit Hilfe des Kick-down komm ich aber fix von der Stelle, aber bin wohl noch von meinem 732 mit Automatik verwöhnt;-). Aber der Spritverbrauch in der Stadt(13,4 l braucht da meiner) -und bei dem Übersetzungsverhältnissen fluche ich schon des öfteren...is nicht grad DIE FREUDE AM FAHREN.

 

LG

Simmi

:schrauben::e30::beemwe:....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!!

 

 

SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U :smbmw:

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und es gibt nochwas was die leute vergssen. das motorenkonzept stammt aus den späten 70er jahren des letzten jahrhunderts. da galt eben noch: kraft kommt von kraftstoff. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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