Zum Inhalt springen

LMM M50 defekt??


Henter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

hab noch immer ein Problem mit meinem M50 Umbau.

 

Unzwar läuft der sehr unruhig wenn ich den LMM angeschlossen hab wenn ich den LMM rausstecke oder ihn auserhalb des Luftfilterkastens habe läuft der Motor im leelauf bei 500 u/min ohne probleme und er nimmt das gas auch gut an...

 

woran kann das liegen ist der LMM defekt weil der ist mir auch mal runter gefallen??

 

kann es auch sein das er falsche signale an das dme gibt weil ich einen m50b28 habe also umgerüsteter 2,5er??

 

danke für die hilfe...

 

mfg:bmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


guck mal ob der Draht noch ganz ist.

 

wenn die originale Bosch DME drinn ist hat das nix mit dem 2,8l zu tun

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo e30iger,

 

also hab mir mal en neuen lmm besorgt aber hab immernoch das slebe problem mit dem lmm sobald ich ihn anschließe schwankt die motordrehzahl sehr stark und irgendwann geht der motor aus....

 

woran könnte das liegen??

 

als der umbau auf b28 gemacht wurde haben wir die nockenwellen direkt noch etwas vorgestellt kann es daran liegen??

 

vielen dank für die antworten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als der umbau auf b28 gemacht wurde haben wir die nockenwellen direkt noch etwas vorgestellt kann es daran liegen??
etwas? leute leute, macht euren Motor nicht kaputt! dort geht es um millimeter,....

 

nockenwellen richtig einstellen, nicht drann rum fummeln, bringt nix wenn du es nicht mit Messuhr machen kannst.

 

nach Falschluft schauen, die will der M50 garnicht haben und läuft dann richtig beschissen

 

Fehler auslesen!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal,

 

der kerl der den motor mit mir auseinander und zusammen gebaut hat ist ein echter profi der hat wirklich ahnung und der meinte auch das es wohl an den nockenwellen liegt und das er die wieder zurück stellt wenn es nicht anders geht aber wollte mal fragen ob jemand was weis....

 

falschluft zieht er wohl nicht weil wenn ich den lmm aus dem luftfilterkasten raus hole und das loch einfach nur zuhslte läuft der motor auch ganz ruhig als ob der lmm nicht angeschlossen wäre...

 

hoffe das es mit dem anpassen des steuergerätes dann wieder in ordnung ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kerl der den motor mit mir auseinander und zusammen gebaut hat ist ein echter profi der hat wirklich ahnung und der meinte auch das es wohl an den nockenwellen liegt und das er die wieder zurück stellt wenn es nicht anders geht aber wollte mal fragen ob jemand was weis....

 

wenn er Ahnung hätte, dann hätte er dir die wellen so eingestellt das er im Leerlauf lediglich etwas unruhig läuft, aber nicht ausgeht.(wenns daran liegt)

 

falschluft zieht er wohl nicht weil wenn ich den lmm aus dem luftfilterkasten raus hole und das loch einfach nur zuhslte läuft der motor auch ganz ruhig als ob der lmm nicht angeschlossen wäre...

 

erst Falschluft Prüfen! wenn du den LMM vorn zuhälst, bekommt er weniger luft und die Falschluft nimmt er dann zum laufen.

normalerweiße müssste er unruhiger laufen wenn du vorn zu hältst.

 

wenn du den LMM absteckst nimmt er die Lambdasonden um sein gemisch zu berechnen.

 

und nochmal: Falschluft Prüfen!, überall, auch von unten an der Brücke( am LMM, Kurbelgehäuse entlüftung, verbinfung LMM-Ansuagbrücke,.....)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte das loch wo der luftmengenmesser in den luftfilterkasten rein geht damit er darüber keine falschluft zieht hab ich das zugehalten aber werde das mit der falschluft nochmals testen...

 

wenn der luftmengenmesser nicht angeschlossen ist läuft der motor sehr ruhig konstant im leelauf auf 600 u/min ohne schwankungen...

 

der kerl macht das seit 30 jahren und macht zylinderköpfe vom s14 oder vom m1 und hat auch schon nen testarossa eingestellt also der ist schon top...

 

wollte nur mal nachfragen ob nicht doch jemand noch andere ideen hat und mit der falschluft das werde ich aufjeden fall nochmal checken...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Henter, aber wenn der Typ wirklich so der Top Checker wäre wie du ihn bezeichnest müsstest du hier nicht nach fragen was an deinem Bock nicht stimmt. Dann würde der vernünftig laufen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube aber kaum das es an den nocken liegt, sonst würde der motor immer scheiße laufen, egal ob LMM angeschlossen oder nicht.

 

nur mal so: hatte er richtwerte wie er die Nocken einstellen soll/wollte? das bringt beim M50 und seriennocken nix, ausser ärger.

 

lass ihn paar sachen nachschauen, er sollte den Fehler ja schnell finden

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jopp das werde ich machen ich stell dem das ding nochmal hin hab auch schon mit dem gesprochen...

 

ich hab eben mal den luftfilterkasten zugehalten und der motor hat die drehzahl kaum verändert denke mal das der irgendwo falschluft zieht nun beginnt die suche...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

moin moin,

 

Sooooo...da ich den kühler gegen einen großen diesel kühler getauscht habe passt der m30 luftfilterkasten nicht mehr in den ich den lmm integriert hatte...um trotzdem weiter fahren zu können habe ich mir nen andern lmm geholt bzw. nur das rohr und meinen alten, angeblich defekten eingebaut und en pilz davor gesetzt.

 

Komischerweise läuft der Motor jetzt mit angeschlossenem lmm obwohl das ja vorher nicht gefunst hat...habe dann gemerkt das ich den lmm im m30 luftfiilterkasten falschherum eingebaut habe (durchflussrichtung verkehrt)...kann es wirklich daran liegen??

 

ich hoffe ihr könnt mir folgen ;-)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es noch nicht versucht den einfach mal zu drehen. Aber ich denk schon das der Pfeil seinen Sinn hat. In meinem is so nen teil wo die Luft rein strömen kann. Wenn ich ihn rum dreh funktioniert das ja nicht mehr.

 

Hauptsache er läuft

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denk schon das der Pfeil seinen Sinn hat. In meinem is so nen teil wo die Luft rein strömen kann.

 

Ist ja auch logisch, sind ja auch 2 Grundverschiedene Systeme. Beim nem Hitzdrahtsystem passiert da auch nicht viel, ein HFM hingegen kann dann nix mehr messen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Varianten von Massenmessern, einmal die alten Hitzdrahtmassenmesser und die neueren Heißfilmmassenmesser.

 

Das Grundprinzip ist bei beiden gleich mit dem Unterschied das dass Rohr beim älteren quasi frei ist. Beim neueren hingegen hängt ne Art Schwert im Luftstrom durch welches ein Teil der Luft Strömt. Allerdings Richtungs gebunden. Beim älteren ist ein Stück Draht gespannt der von der Luft umströmt wird.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es, dass bei den Heizdrahtmassenmessern Alterungserscheinungen auftreten (z.B. Leistungsverlust, zu fettes Gemisch etc.) und bei den neueren Heißfilmmassenmessern nicht?

 

Habe gehört, das die Heißfilmmassenmesser haltbarer und unempfindlicher sein sollen...

 

Ist dem so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es, dass bei den Heizdrahtmassenmessern Alterungserscheinungen auftreten (z.B. Leistungsverlust, zu fettes Gemisch etc.) und bei den neueren Heißfilmmassenmessern nicht?

 

Habe gehört, das die Heißfilmmassenmesser haltbarer und unempfindlicher sein sollen...

 

Ist dem so?

 

Jo das stimmt. Das liegt einfach daran das in der Ansaugluft trotz Luftfilter immer noch feinste Schmutzpartikel sind die sich an dem Hitzdraht ablagern. Deswegen wird der Hitzdraht auch in bestimmten Zeitabständen von der Motronik "Freigebrannt" damit korrekte Werte an die Motronik gelangen.

 

So ein Massenmesser ist im Prinzip ne Art Differenzsensor. Und zwar wird der Draht wie die Wendel einer Glühlampe aufgeheizt wird, dadurch fließt ein bestimmter Strom. Durch den Luftstrom wird der Draht aber abgekühlt und das Stg. erhöht dann wieder den Strom damit der Draht wieder seine Temperatur bekommt. Und dieser Unterschied zwischen den Stromwerten ist der Wert der Luftmasse für das Stg.

Das gleiche Prinzip wird auch beim HFM angewandt, nur das da eben kein Draht sondern ein Metallfilm erhitzt wird. Ein HFM braucht auch nicht freigebrannt zu werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein, manche Fahrzeuge/LMM haben nen Tempfühler intergriert und manche nicht. Dann sitzt irgendwo am Luftfiltergeheuse ein externer Fühler wie beim M50 zb.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...