Jan Geschrieben: 12. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Ich hab jetzt nen Job in Aussicht. Die Sache hat nur einen Haken: Ein Weg hat ca. 70km. Das Studium über hat der ETA in einer Scheune verbracht und ich hab mir nen Audi 80 (B3) im guten Zustand (59TKM, gepflegte Renterhand) zugelegt. Ein völlig langweiliges Auto aber läuft zuverlässig und ist nach Kat-Nachrüstung günstig. Nach reichlich Überlegungen möchte ich den ETA im Originalzustand belassen (79TKM) und will nicht in Kürze etliche KM draufspulen.Also soll in den Audi eine LPG-Anlage. Es ist der 1,8S mit Automatik. Nach den ersten Suchen im Netz denke ich es wird eine Venturi-Anlage (10-15% Leistungsverlust, 2-3 Liter mehr Verbrauch) . Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.Kennt jemand eine gute und günstige Umbauwerkstatt in NRW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 NRW ist groß, sag doch mal wo. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 12. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 http://www.auto-gas-technologie.de/ in Schwerte zuverlässig und günstig. GrussBuddy http://www.baur-tc.de.tc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 also ne venturi einbauen zu lassen würde das geliche bedeuten du lässt in deinen eta nen satz fahrradpedale einbauen. venturi ist das älteste system was es gibt. wenn LPG dann bitte richtig und nen vollsequentielle anlage verbauen. der preisunterschied zwischen dem dino und dem neusten version hast du aufgrund der ersparnis zum neuen modell innerhalb kürzester zeit raus. bei mir im kölner umland spriessen die LPG-umbauer wie pilze aus dem boden. alles dabei von 1900 bis über 3000€. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 13. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Ich baue Gasanlagen selbst ein - hast du keinen KFZ-Mechaniker im Freundeskreis ? Als ungelernter habe ich es auch hinbekommen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Ich baue Gasanlagen selbst ein - hast du keinen KFZ-Mechaniker im Freundeskreis ? Als ungelernter habe ich es auch hinbekommen. Gruß ob das am ende "preiswerter" kommt? weil die einstellung der anlage und die abnahme muss man ja immer noch in ner werkstatt machen lassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 13. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Die Einstellung mache ich mit Notebook und Adapter sowie dem kostenlosen Programm. (das sowieso immer in den Umbaukits beiliegt).Die Abnahme erfolgt durch den TÜV. Wichtig: ECE Nummern für Gutachten und Abgasgutachten müssen vorhanden sein. Der Preis insgesamt ist damit viel niedriger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 welche art von anlagen baust du ein? auch vollsequentielle? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 13. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Nur vollsequentiell. Femitec Stag 300. Venturi kenn ich micht nicht so aus, aber bei dem ganzen Aufwand kann man gleich was gescheites Einbauen. Die Vorteile liegen auf der Hand: -weniger Gasverbrauch-schnelleres Ansprechverhalten-mehr Leistung-Ansaugbrücken des E30 ideal zum Düsen anbringen-kein Backfire-viel einfachere Einstellung-Bosch Stecker vorkenfektioniert für Anschluss an E30-Kabelbaum (Plug an Play)-Singal an Zündspule einfach abgreifbar beim E30-genügend Platz im Motorraum-Lambdasignal schnell abgreifbar Alles in allem ist der E30 ideal dafür geeignet. Der 316i M40 läuft seit 30000 km damit und es waren lediglich die Rails defekt, die bereits über 60000 km hatten. Kostenunkt 120 Euro.Die Schläuche alle 2 Jahre erneuern. Kostenfakor 40 Euro oder man legt sich Meterware zu. Der 320iA läuft seit kurzem auch damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan Geschrieben: 13. Mai 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Ich komme aus Düsseldorf. Der Audi soll umgebaut werden. @Hennarot: Was zahlst du für die Anlage? Die Abnahme beim Tüv ist kein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 was kost denn der spass in der selbsteinbaumethode? ich würd mir sowas natürlich auch selbst zutrauen. kommt nur drauf an ab wann sichs beim kleinsten der motoren rechnet. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 für alle, die gern mit zahlen spielen: http://www.amortisationsrechner.de/ beim 316i armotisiert sich die anlage nach ca 50tkm. wirklich fraglich, ob es bei nem e30 dann noch lohnt, da die meisten vielfahrer nicht unbedingt den e30 in sammlerzustand verwenden. e30 in winter-huren-zustand bietet sich ja auch nicht für einen EUR2000+ umbau an. und die wenigfahrer mitm cab in der garage interessierts ohnehin nicht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan Geschrieben: 13. Mai 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 @WolfManE30: Bisher hat sich der Umbau für mich auch nicht gelohnt. Wenn ich aber jetzt aus beruflichen Gründen im Monat ca. 2800km abspule und nen Wagen mit EDIT: Natürlich fahre ich die km auf den Audi und nich auf den ETA ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 @WolfManE30: Bisher hat sich der Umbau für mich auch nicht gelohnt. Wenn ich aber jetzt aus beruflichen Gründen im Monat ca. 2800km abspule und nen Wagen mit EDIT: Natürlich fahre ich die km auf den Audi und nich auf den ETA ;) hab ich schon verstanden, hattest du ja oben geschrieben.hat sich eher auf mathes' überlegung bezogen. lohnen kann sichs bei jedem auto, egal wie alt. bin ohnehin der meinung, dass autos gefahren werden sollten, und nicht in der garage stehn... bei entsprechender wartung kann man nen alten 80 oder e30 auch ewig fahren, nur muss man sich das vorm umbau überlegen ob man das möchte. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 naja mein weisser befindet sich in einem guten allgemeinzustand. innem so guten allgemeinzusatnd das ich überleg mir nen B18 zurechtzumachen und reinzuhängen. deshalb denk ich das ich die 50tkm noch mit dem auto absolviere. solange man mich lässt (bezugnehmend auf die verkehrspolitik im lande). wenn ich aber den einbau "selfmade" vornehm komm ich ja mit sicherheit nicht auf die 2000+ also müsste sich ja meine amortisationsstrecke doch verringern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan Geschrieben: 13. Mai 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Die Frage ist nur ob der Tüv das so einfach abnimmt wenn man das als Privatperson macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 13. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Servus, bekommt man die Anlage beim Do it yourself wirklich eingetragen? Dachte immer man benötigt da eine Einbaubestätigung von einer Fachwerkstatt. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan Geschrieben: 13. Mai 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Noch was: Mein Audi hat nachträglich nen Euro2-Kat verbaut. Ist das ein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Servus, bekommt man die Anlage beim Do it yourself wirklich eingetragen? Dachte immer man benötigt da eine Einbaubestätigung von einer Fachwerkstatt. das war auch der "aufhänger" für meine fragen. icha hb mal hier im kreis rumgefragt und alle meinten das sie um so ne einbaubestätigung auszugeben den kompletten umbau kontrollieren müssen. das würde in etwas den selben aufwand bedeuten wie wenn sie den einbau selber machen. also wäre das sparpotenzial wohl nur gering. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 13. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 (bearbeitet) Du kannst sie selbst einbauen und der TÜV trägt das auch ein. Das Abgasgutachten ist notwendig und kostet 120,- Euro für meine Anlage. Alle die etwas anderes behaupten lügen. Man kann sich doch heutzutage so einfach informieren - jeder hat ein Telefon. Das ist immer nur diese Panikmache im Internet und diese Vebreitung von Halbwahrheiten. Insgesamt kommt man auf ca. 900,- Euro mit allem drum und dran. Da ist dann wirklich alles dabei, auch der Tank und das Gutachten. (Eintragung incl. Dichtigkeitsprüfung ca. 150 Euro) (bei 4 Zylinder ca. 780 Euro) Da kann kein Umrüstbetrieb mithalten - die müssen ihre Arbeiter zahlen und auch noch Gewinn machen. Und ich bin nicht bekloppt und zahle für den Liter Benzin 1,40 Euro wenn es auch anders geht. Und alleine die Wertsteigerung macht den Preis wieder wett. Mein Touring ist in einem guten Alltagszustand und der 320er ist in einem überdurchschnittlich gepflegten Zustand aber beide haben ihre leichten Macken (der eine mehr, der andere weniger). Als Sommerautos sind sie mir zu schlecht und als Winterauto zum verheizen zu gut. Deshalb packte ich da GAS rein - ganz einfach. Der Touring wird 25000 km - 30000 km pro Jahr gefahren. Der 320iA nur 10000 km. Dennoch finde ich das sich Gas bei 95% der Autos nicht lohnt da sie einfach in einem zu schlechten Zustand sind. Punkt. Das ist einfach so. Meine beiden laufen mit Sicherheit noch ein paar Saisonen - da leg ich die Hand ins Feuer. Und Ersatzteile habe ich genügend vorrätig. Der Diesel als Alternative ist unwirtschaftlich da viel zu hohe Unterhaltskosten, wenn man alternativ an alten Autos selbst schraubt. Nur Leistungstechnisch ist er besser, aber man kann nicht alles haben. Verbrauch des 316i sind 9-10 Liter Gas und vom 320iA ca. 12 Liter. (geht auch weniger, ist aber der Mix) Bearbeitet: 13. Mai 2010 von Hennarot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 naja beim selbsteinbau ist dann ja das "mitnehmen" von einem e30 zum anderen auch nicht das grosse problem. sowas scheiterte ja dann immer an den arbeitskosten einer fachwerkstatt für den umbau. man muss dann nur eben wieder den selben motor verwenden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan Geschrieben: 13. Mai 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 (bearbeitet) @Hennarot: Das macht Sinn!Leider wohnst du in Bayern, sonst würd ich dich um Hilfe bitten ;)Wie läuft das mit dem Abgasgutachten? Bearbeitet: 13. Mai 2010 von Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan Geschrieben: 13. Mai 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Ich hab jetzt den ganzen Tag in sämtlichen Foren gelesen und geschrieben. Anscheinend läuft mit der KE-Jetronic nur eine Venturianlage richtig gut. Ich lese weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 14. Mai 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2010 Du kannst sie selbst einbauen und der TÜV trägt das auch ein. Das Abgasgutachten ist notwendig und kostet 120,- Euro für meine Anlage. Alle die etwas anderes behaupten lügen. Man kann sich doch heutzutage so einfach informieren - jeder hat ein Telefon. Das ist immer nur diese Panikmache im Internet und diese Vebreitung von Halbwahrheiten. Ich sehe eher das Problem darin, das die stellen die das wissen sollten keine Ahnung von haben. Ich habe heute beim TÜV Süd in Überlingen angerufen. Da war die Aussage das man die Anlage nicht selber einbauen darf, sondern von einer Person die einen Sachkundenachweis besitzt erfolgen und auch bestätigt werden muss. Hier entgegen steht das so wie du es beschrieben hast -zumindest lese ich das so-. Auszug: ......................Nach dem Einbau eines Gasnachrüstsystems ist immer eine Gassystemeinbauprüfung (GSP) durchzuführen. Die GSP kann von amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfern (aaSoP) der technischen Prüfstellen (TP), von den Prüfingenieuren (PI) der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS usw.) sowie von anerkannten GSP-Werkstätten durchgeführt werden....................................... Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gassystem-Einbaupr%C3%BCfung In dem Fall muss man sich erst mal eine Abnahmestelle suchen, die auch Erfahrungen mit Gasanlagen haben. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 15. Mai 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 Also rein rechtlich darfst du sie 100 % selber einbauen. Das reicht mir als Absicherung. Die GSP Prüfung ist natürlich Pflicht und auch sinnvoll. Wenn jemand umbauen will kann ich behilflich sein aber ich bin kein Profi. Dennoch, die Leute die in Werkstätten die Dinger einbauen habe auch nur KFZ- Gesellenbrief und eine 3-4 tägige Schulung gemacht.Es ist also kein Hexenwerk. WICHTIG IST: Sauber nach der Vorschrift verbauen und schauen ob es 100% dicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.