Youngtimerwelt Geschrieben: 12. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Moin,ich bin am Freitag abend mit meinem 318iC liegen geblieben mit defekter Benzinpumpe, ist nach 250km Autobahn auf der Landstraße dann ausgegangen, ließ sich mit beherzten Schlägen noch zweimal reanimieren für einige km, bis wir den Wagen dann abgeschleppt haben.War vermutlich noch die Originalpumpe, 221tkm und 18 Jahre alt. Ich hab dann vor Ort eine Leihpumpe aus einem 325i bekommen, "naß" ausgebaut. Damit lief der Wagen wieder tadellos bis mir am Montag abend so ca. 300km später diese Pumpe wieder verreckt ist. Es kündigte sich durch ein plötzliches massives Brummen an, der Tank vibrierte spürbar und nach dem ausschalten startete er nicht wieder. Durch Klopfen lief die Pumpe wieder an, mit Vibrationen, bin dann mit Aussetzern noch die 3km nach Hause gekommen.Bevor ich jetzt die nächste Pumpe verbrate, überlege ich, was da im Sack sein könnte. Filter dicht? Im Tank steht ausreichend Sprit, scheint auch gleichmäßig gefüllt zu sein. Aufsetzer am Tank hab ich auch keinen.Ein verstopfter Rücklauf müßte doch vorher schon Probleme verursachen, wegen der Saugstrahlpumpe.Ich glaube einfach nicht, daß beides einfach nur Verschleiß und Pech war.Hat jemand Erfahrungen mit anderen Pumpen als die (teure) von Bosch? Atp bietet welche für 40€ an, aber so eine ist grad letztens einem nach 1000km verreckt.Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 hmm könnte durchaus auch "pech" sein. deine pumpe hat 211tkm gehalten. und die "leihpumpe" hat eventuell auch schon diese laufleistung hinter sich. filter kann ich mir eingentlich nicht als sündenbock vorstellen. weil da geht eher der motor aus wegen spritmangel als das die pumpe stirbt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Ich schätze mal Mathes hat Recht mit seiner Behauptung daß Du einfach nur Pech mit der alten Pumpe hattest. Wenn der Rücklauf verstopft wäre, dann würde der Benzindruck im Vorlauf über den Sollwert hinausgehen.Ab einem bestimmten Druck öffnet nämlich der Druckregler und läßt den überschüssigen Sprit in den Rücklauf.Kann er dies aufgrund einer Verstopfung nicht, dann bekommst Du den maximal möglichen Pumpendruck auf deine Einspritzleiste.Der Motor würde dadurch zu fett laufen und auch viel Benzin verbrauchen. Ich glaube nicht daß die Lambdaregelung da noch gegenanregeln könnte (Einspritzzeiten reduzieren o.ä.) So mancher "schlauer" Tuner geht schon mal her und quetscht den Rücklauf mit ner Schlauchschelle zu, um aufgrund höheren Benzindrucks mehr Leistung zu bekommen Wenn die Benzinpumpe gegen einen Widerstand oder Verstopfung drücken muß, dann steigt zwangsläufig auch ihre Stromaufnahme.Überlastung und früher Tod wären dann irgendwann die Folge. Das kannst Du aber nachmessen, dazu hängst Du einfach ein Amperemeter zwischen die Stromversorgung.Am Pumpenrelais kann man sehr schön messen. Mehr als 5-6 Ampere darf die Pumpe nicht ziehen,andernfalls liegt entweder irgendwo eine Verstopfung vor oder die Pumpe selbst verabschiedet sich langsam (Wicklung defekt). Hatte vor kurzem selber noch Benzindruck und Stromaufnahme gemessen.Videos davon sind auf Youtube. Hier die Strom- und Druckmessung (3 Bar wenn Motor aus) an einem 325iDie Sollwerte für dein Fahrzeug kenn ich nicht, aber die kann man sich ja beschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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