ralf04 Geschrieben: 7. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Hallo, wollte heute bei einem e34 520i den inspektion und ölservice zurückstellen, hab es in verschiedene varianten versucht mit der brücken von 7 auf 19 oder direkt auf masse oder nach der zeit das kabel rausnehmen aber es tad sich nichts, nicht etwa mit einem rückstellgerät ging es, was mir aufgefallen ist das im tacho der erste grüne punkt von links nicht brennte aber die anderen, kann es sein das das si teil defekt ist und wenn man ihn tauscht funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 7. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Mach Dir nichts draus.. ich bin da auch irgendwie zu blöd zu...Werde vorm Edersee den obligatorischen Ölwechsel machen, SNUP kann mir dann meine SI Anzeige zurückstellen und gut is Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus-318i Geschrieben: 8. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2010 Zurücksetzen der SI-Anzeige Zum Zurücksetzen der SI-Anzeige gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann zu BMW oder einer freien Werkstatt fahren und dort freundlich nachfragen, ob sie einem die Anzeige zurückstellen. (die meisten Werkstätten machen dies sogar kostenlos) Oder man kann für ca. 50€ ein Rückstellgerät käuflich erwerben. Das wird dann einfach auf den Diagnosestecker gesteckt und die Rückstellung erfolgt mittels Knopfdruck. Oder man fertigt sich ein Kabel an, mit welchem man problemlos die Anzeige selber zurücksetzen kann. Empfehlenswert ist es, an einem Ende des Kabels eine Krokodilklemme und am anderen Ende z.B. eine Aderendhülse oder einen Stift, welche genau in den Pin des Diagnosesteckers passen, anzubringen. Mit diesem Kabel verbindet man Pin 7 des Diagnosesteckers und einen Punkt der Fahrzeugmasse. Als Masse kann ein Massepunkt am Motor oder an der Karosserie gewählt werden. (darum die Krokodilklemme). Weiterhin ist auch der PIN 1 bei den älteren (im Foto linken) und PIN 19 bei den neueren (rechts) Steckern ein Masseanschluß und somit wie in den anderen Anleitungen beschrieben ebenfalls zum Zurückstellen geeignet. Es dürfen keine anderen Pins des Diagnosesteckers berührt werden, da dadurch eventuell das Steuergerät zerstört werden kann. Um dem vorzubeugen kann in das Überbrückungskabel ein Widerstand von 470Ohm eingelötet werden. Dadurch wird der Strom auf 25mA begrenzt und die Gefahr von großen Schäden minimiert. Die Rückstellung der SI-Anzeige erfolgt durch die Überbrückung über ein bestimmtes Zeitintervall. Beim älteren 15-poligen Diagnosestecker erfolgt die Rückstellung durch Ausschalten der Zündung. Also Zündung auf Stellung 2, Rückstellkabel anschließen und Zündung nach erforderlichem Zeitintervall wieder ausschalten. Zum Zurücksetzen der Ölservice-Anzeige die Zündung nach ca. 3 Sekunden wieder ausschalten. Zum Zurücksetzen der Inspektionsanzeige die Zündung nach ca. 12 Sekunden wieder ausschalten. Habt ihr den neueren 20-poligen Diagnosestecker im Fahrzeug, erfolgt die Rückstellung mit dem Entfernen des Rückstellungskabels. Wenn beide Anzeigen zurückgestellt werden sollen, erst den Ölservice zurückstellen und dann die Inspektionsanzeige. Zwischen den beiden Rückstellungen die Zündung für gut 10 Sekunden ausschalten. Einfach mal bei e30.de im Do it Yourself gucken... Bei mir hat es bisher immer problemlos geklappt. Zitieren Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL Gummiabdeckung Zündspule Abdeckung Gasgestänge Gummimanschette Tankeinfüllstutzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Max-Calva Geschrieben: 11. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Ich hatte dieses Jahr nach dem Winterschlaf ein ähnliches Problem. Die SI Anzeige ließ sich nicht zurückstellen. Ich habe es mehrfach versucht. Die Tatsache, dass im ausgeschatetem Zustand des Autos dennoch die SI Anzeige gelb und rot leuchtete hat mich vermuten lassen, dass die Platine bzw. die Batterien auf der Platine hinüber waren. Daraufhin habe ich das Kombiinstrument ausgebaut, und die SI Platine rausgefischt. Verdacht bestätigt - die Akkus waren gerade dabei auszulaufen. Ich habe die platine zum lokalen Elektroshop gebracht und neue Akkus einlöten lassen. Das Ganze hat mich inkl. Löten und Akkus 15 Euro gekostet. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Man erkennt defekte Akkus auch daran, dass der Drehzalmesser Aussetzer hat / nicht mehr korrekt funktioniert. Gleiches gilt für die Verbrauchsanzeige - aber wie gesagt, ein Tausch is schnell gemacht. Gruss DMC Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 11. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Wenn bei dir die linke grüne LED nicht brennt, aber die anderen grünen Dioden brennen, dann bedeutet das, daß du dich ganz am Anfang des Intervalls befindest. Da gibt es nichts zu resetten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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