diegom6 Geschrieben: 28. Juni 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2004 *First Off sorry to not write in Deutsch language, I'm from Peru where I only speak english and spanish, hope someone could read in english to help me out on this. I was wondering what mods need to be done with the S50 3.0L M3 engine to make it fit in my M20 to make it a 3.0L stroker with the necesary overbore of the pistons. My m20 is turbocharged and want to make a stroker of it. here is a pic of my motoren http://memimage.cardomain.com/member_images/8/web/356000-356999/356012_215_full.jpg http://members.cardomain.com/m20325is My web site. I will appreciate if someone could help me to find info and pics of the mods done on the crankshaft to make it a stroker. Danke Schön Diego Zitieren BMW 325is Turbo http://myweb.cableone.net/crtolson/Signatures/diegom6.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 28. Juni 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2004 Hello Diego, to fit a M20 engine with a S50 crankshaft ist not possible.but what you can do is to use a crankshaft from a 325eta or from a 324diesel.with both you have the possibility to reach 2.7 litres of cubic capacity.here you can find a how-to, but unfortunately only in german. http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00080/f00080.htm i hope i was able to help you a little bit, my english is just not so good greetings from Munich to Peru,Stefan Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diegom6 Geschrieben: 28. Juni 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2004 Hello Diego, to fit a M20 engine with a S50 crankshaft ist not possible.but what you can do is to use a crankshaft from a 325eta or from a 324diesel.with both you have the possibility to reach 2.7 litres of cubic capacity.here you can find a how-to, but unfortunately only in german. http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00080/f00080.htm i hope i was able to help you a little bit, my english is just not so good greetings from Munich to Peru,Stefan Hey Stefan , thnaks, my english is not good as well! I has been told that the S50 crank can be used in our M20s, I know the DIeseland ETA crank is direct fit , but is not so common here. That's why the I'm trying to get info on that, since is available a S50 crank here in shop froma blown engine. There are some companis in US that sell stroker kit's from 2.7, 2.8 , 2.9 & 3.0L the 2.9 & 3.0L uses the S50 crank but modified and that's what I would like to know since those companies won't give any info of corse and I won't pay their prices also. I'm budget! Greetings from peru Munich Deutschland!!! Later Diego PS: Will read right now that article and will ask my mother to translate it since she knows speak german, her parents are from germany;-) Zitieren BMW 325is Turbo http://myweb.cableone.net/crtolson/Signatures/diegom6.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Option2 Geschrieben: 28. Juni 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2004 die kurbelwelle vom s50 passt natürlich in den m20 block. die s50 kurbelwelle muss nur von kette auf zahnriemen umgebaut werden. siehe auch hier:http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/72423.htm mfgrico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 28. Juni 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2004 die kurbelwelle vom s50 passt natürlich in den m20 block. die s50 kurbelwelle muss nur von kette auf zahnriemen umgebaut werden. siehe auch hier:http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/72423.htm mfgrico TATSÄCHLICH??das ist heftig...hätt ich niemals gedacht, bin echt platt... sorry diego; as you can see here are some specialists with lots of more know-how than me:-p i've never heard about this combination, it's completely new for me...unbelievable... GreetzSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pedrolo Geschrieben: 29. Juni 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2004 Hallo, na ja so einfach ist es auch nicht. Erstens ist es am besten eine US-M3 KW zu nehmen, die haben einen Pleuelzapfen-Durchmesser von 45 mm wie die M20 und M50 Kw,s. Sind bei uns aber fast nur neu zu bekommen. Dann muß zweitens das Kurbelgehäuse angepasst werden, durch denn längeren Hub gibt es Probleme mit denn normalen Gehäusen. Drittens der Umbau auf Zahnriemen. Viertens Block aufbohren auf 86,00 mm oder höher je nach Kolbenmaß. Dann brauchst du nartürlich noch einen angepassten Chip, sonst läuft die Hütte wie A***. Hast du eine ECE Kurbelwelle wird es weitaus schwieriger und Teurer. Erstens 50 mm Pleuelzapfen-Durchmesser, das heißt automatisch S50 Pleuel. Die haben dazu noch ein 21 mm Kolbenauge, also entweder S50 Kolben oder umbuchsen auf die 22 mm von M20 oder M50. Dann geht es weiter, die M20 bzw M50 Kolben haben eine andere Bauhöhe als die S50, also auch hier Anpassungsarbeiten notwendig. Kurbelgehäuse wieder anpassen etc, etc. Schaut mal bei Kolb-Motorsport rein, der bietet 3,0 bzw 3,2 Liter auf M20 Basis an, und wenn mann alle Kosten für denn eigenen Umbau rechnet, kann mann auch gleich bei dem kaufen.Ich kriege keine Prozente bei Kolb oder mache Werbung, ist nur ein Beispiel, weil so easy ist es nicht einen guten und haltbaren 3,0 bzw. 3,2 Liter auf M20 Basis zu bauen. Mfg , von einem der das teilweise schon hinter sich hat, und jetzt lieber original S50 verbaut. Pedrolo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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