Zum Inhalt springen

ABS ohne Funktion nach V8 Umbau


blue-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin schon seit einiger Zeit stiller Teilnehmer am E30 Talk Forum und habe jetzt ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.

Ich habe in einen 88er 325 i mit ABS einen M60B40 Schalter aus einem 92er E34 eingebaut.

Motor läuft einwandfrei nur mein ABS funktioniert nicht mehr.

Ich habe mir den Adapterkabelbaum selbst gemacht und auch an der Verkabelung vom ABS Steuergerät ein paar änderungen vornehmen müssen da ich ein STACK Rennkombi verbaut habe und somit keine ABS leuchte mehr habe.

Mein E30 hat ganz normal an pin 20 die ABS versorgung da liegen auch 12 V Zündungsplus an.

Habe dann wie überall beschieben den Adapterkabelbaum von Pin 20 auf Pin 3 vom V8 Kabelbaum

kabelfarbe rot/blau/gelb.

Wenn ich den Motor so starte ist das ABS ohne Funktion und ich kann den Motor nicht mehr abstellen

nur durch trennen der Stromzufuhr an der Batterie.

Nachdem ich das ABS Kabel durchgetrennt habe funktioniert der Motor ohne Probleme starten und abstellen über Zündanlassschalter aber das ABS geht natürlich auch nicht.

Habe schon Stundenlang die Schaltpläne durchgelesen aber konnte den Fehler bis jetzt nicht finden8-/.

Eine Diagnose über Werksatttester ist nicht möglich da er sagt " Keine Verbindung zum ABS Steuergerät" .

Das ABS Relais klackt wenn ich die Zündung ein und ausschalte.

Hat jemand vielleicht eine Idee wäre echt super.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


überprüf deine Änderungen am ABS kabelbaum.

 

ich klemme immer im motorkabelbaum eine Brücke mit ein, wo nur das ungesicherte plus von der Karosse an das ABS geklemmt wird. wollte die verbindung über den drehstecker erhalten.

 

Wenn ich den Motor so starte ist das ABS ohne Funktion und ich kann den Motor nicht mehr abstellen

nur durch trennen der Stromzufuhr an der Batterie

 

mich wundert es immer wieder das so manch einer noch kein steuergerät abgeschossen hat....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Änderungen am ABS Kabelbaum sind nur das ich die 2 Kabel vom Kombi zum ABS Steuergerät.

Also Kl.15 von ABS Leuchte und Ladekontrolle.

Mein Problem ist das ich auch nicht in die Diagnose komme.

Funktioniert das bei anderen Motorumbauten einwandfrei? Ich kann es nicht sagen da meine anderen E30 alle kein ABS hatten.

Geht die Diagnose Leitung dann erst noch ins DME Steuergerät oder gleich vom ABS Steuergerät zum runden Diagnosestecker?

mich wundert es immer wieder das so manch einer noch kein steuergerät abgeschossen hat....

Mir ist auch klar das ich Glück hatte mit dem DME Stg.Deshalb frage ich nochmal bevor irgendetwas kaputt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn auslesen?

 

Das ABS Stg ist nicht Diagnose fähig, d.h. man kanns nicht auslesen.

 

Das DME Stg ist normal nach nem Umbau genauso auslesefähig.

Der Diagnosestecker ist ja soweit direkt mit der DME verbunden und da dazwischen wird ja nix geändert.

 

Nromalerweise braucht man nur Spannung auf die DME geben (also Schlüssel auf Zündplus drehen) und man kann auslesen. Aber bei dir klingt das ehrlich gesagt etwas abenteuerlich. :rauchen:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so , ja DME kann ich auslesen das Funktioniert.

Das heißt wenn ich den Fehler finde funktioniert mein ABS sofort ohne das ich den Fehlerspeicher löschen muss?

Ich kenn das von meinem E36 nachdem ich einen Drehzahlfühler getauscht habe hat es immer noch nicht funktioniert erst nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt wenn ich den Fehler finde funktioniert mein ABS sofort ohne das ich den Fehlerspeicher löschen muss?

 

Korrekt!

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nromalerweise braucht man nur Spannung auf die DME geben (also Schlüssel auf Zündplus drehen) und man kann auslesen. Aber bei dir klingt das ehrlich gesagt etwas abenteuerlich.

 

das stimmt so nicht ganz, kommt auf das Baujahr an.

 

Am E39 M52 kabelbaum muß für die Diagnose extra plus auf so manches kabel gegeben werden

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, man lernt nie aus. :rauchen:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...