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LMM M50 defekt ?


M.K.Tuning
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Hallo !

 

Mein M50B25 hat nicht die volle Leistung.

 

Habe gestern mal den LMM abgezogen und er fährt ohne eigendlich genauso wie mit. Kein wirklicher Leistungsunterschied zu spüren.

 

Wie kann man den LMM am besten während testen ?

 

Passt nur der vom M50B25 ?

 

Vielen Dank im vorraus !

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Hallo !

 

Sorry, fehler hab ich vor abziehen des LMM ausgelesen. Keine fehler drin.

 

Hab mit Laptop während der fahrt mit D*I*S die Statusdaten ausgelesen. LMM 2,29V ändert sich aber nicht.

Bekomme nach ein paar hundert Metern aber immer nen Verbindungsabbruch. Außerdem ist die Aktualisierungsrate der Daten sehr grob, deshalb würde ich das gerne noch mal anders prüfen.

 

Hab noch keinen Fehler im Speicher gehabt, seit dem Umbau. Konnte den Motor aber vorher leider nicht richtig testen, da der Spender nen Frontschaden hatte und der Kühler kaputt war.

 

Bin am Anfang ohne Lambdasonde gefahren, die war defekt, hab sie dann abgelassen. Hab dann ne andere Sonde reingebaut(gebraucht), für ca. 2 Tage soweit in Ordnung. Dann wärend dem Warmlauf bockiger Motorlauf. Läuft dann viel zu fett.

 

Hab gestern noch mal die Sonde gewechselt und muss schauen was passiert.

 

Ist halt schon komisch, das ich ohne Stecker am LMM fast kein Leistungverlust habe. Wenn überhaupt ganz minimal.

 

Der Motor geht halt unter 4500u/min wie nen 318i, ab dann vielleicht wie nen M20B25.

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lambdasonde probehalter weglassen.

 

ich hab die erfahrung gemacht das man mit den diagnoseprogrammen aus dem freien markt die "istwertanzeige" nicht wirklich nutzbar ist.

 

hatte bei meinem M52 auch einen leistungsverlust, mit meinem Programm konnte ich nicht feststellen das der LMM nicht innerhalb der Sollwerte liegt.

mußte erst bei BMW auslesen, dort waren auch 3 stellen nach dem komma erkennbar, und man hat dann mitbekommen das der LMM stets auserhalb der sollwerte war.


Bearbeitet: von torben_318
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Hallo !

 

Das Programm ist das gleiche, wie es der Freundliche hat. ;-)

 

Hab mir mal die Pinbelegung vom LMM besorgt und mit dem Multimeter gemessen. Er funktioniert. Im Leerlauf bringt er 2,23 Volt und geht beim Gas geben bis ca. 4,1 Volt. Die Lambdasonde funktioniert jetzt auch.

 

Hatte ja vorher auch zuviel CO im Abgas. Das ist jetzt weg. Denke das der Kat wegen der defekten Sonde zu viel Sprit abbekommen hatte. Hat sich aber wieder Regeneriert.

 

Werde die Tage mal mit unserer Breitbandanzeige fahren, wenn er dann bei Vollast genug Sprit bekommt, dann geht der Motor anscheinend nicht besser.

 

Schade, hatte mir bisschen mehr von dem Umbau erhofft. :cry:

 

Danke für die Tips ! :daumen:

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So, hatte ja die Lambdasonde gewechselt.

 

Danach gings ja eigendlich. Bin einen Tag gefahren, und hab mal mit dem Abgastester kontrolliert. CO ist jetzt wieder super.

 

Heute nach insgesamt ca. 3 Tagen (wie sonnst auch) Im Warmlauf wieder ruppiger Motorlauf und bei warmem Motor beim Beschleunigen der altbekannte Jojo Effekt.

 

Ich steck die Kiste echt bald an !!!

 

Noch irgendwer Tips zu dem ganzen ???

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Will mich jetzt nicht zuu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich hat der LMM einen weg. Die Symptome sprechen dafür. Meistens ist die Heizung nicht mehr ok oder er wird nicht mehr "Freigebrannt", dann liefert er halt falsche Werte.

Wenn ich mich jetzt nicht Irre sind die 2,23 Volt im Leerlauf zu viel. Der Wert sollte beim Kaltstart max. 1,8 Volt haben und bei Betriebstemperatur sowas um 1,2-1,3 im Leerlauf. Die 4,1 Volt bei Volllast sind ok.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 1 Monat später...

Wenn der ohne Lmm "vernünftig" läuft hat das Ding nen Schuß.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 2 Wochen später...

nabend,

 

hab mir nen neuen lmm besorgt war aber genau das gleich hab mal die lamdasonde während der motor lief abgezogen und es gab keine veränderung bei der drezahl oder sowas kann es sein das die lamdasonde den fehler verursacht und das deswegen auch der lmm nicht richtig funst???

 

danke für die hilfe.

 

mfg

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hab die verbaut die vorher auch drin war...der motor ist ein m50 umgebaut auf b28 das dürfte doch kein problem sein oder??

 

 

mit der lamdasondenheizung oder solchen geschichten hat das wohl nix zutun oder??

 

ich komm da einfach nicht weiter der motor läuft echt gut ohne lmm und ohne lamdasonde aber das ist ja nix halbes und nix ganzes und tüv kann ich so uch vergessen:-(

 

hat jemand vllt noch en tipp wonachich gucken kann also an flaschluft im ansaugsystem kann es auch nicht sein hab da schon nach geguckt...

 

mfg

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Du kannst ja in den Messwertblöcken sehen ob die Lamda arbeitet.

Es gibt glaub ich M50 mit 1 Lamdasonde und m52 mit 2 Sonden. Fehlt vielleicht eine ?

Wenn der Motor gut läuft wenn du alles abklemmst ist er im Notlaufprogramm.

Das heist einer deiner Sensoren ist voll im Arsch.

Was ist denn mit der Vanos ?

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Du kannst ja in den Messwertblöcken sehen ob die Lamda arbeitet
aber arbeitet sie richtig?

 

Es gibt glaub ich M50 mit 1 Lamdasonde und m52 mit 2 Sonden. Fehlt vielleicht eine ?
M50 hat immer eine!

 

Wenn der Motor gut läuft wenn du alles abklemmst ist er im Notlaufprogramm
Käse! er ersetzt nur einen Wert, KEIN notlaufprogramm

 

Das heist einer deiner Sensoren ist voll im Arsch
noch mehr Käse! wenn er z.B. falschluft zieht, die sonde dies erfasst, falsches signal sendet(was im Grunde aber Richtig ist, nur nicht zur Gemessenen Luft passt) läuft er auch bescheiden, auch wenn die Sonde OK ist

 

Was ist denn mit der Vanos
entweder die geht oder nicht, hat keinerlei auswirkungen auf den Motorlauf
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also hab schon mal versucht die geschichte auszulesen nur leider funst die ist-wert-anzeige nicht aber zum steuergerät bekomme ich kontakt ich glaube ich hab am diagnosestecker vllt die "betriebsspannung" nicht anliegen?

 

ne ist definitiv nur eine lamdasonde verbaut hab den motor selber aus dem e36 rausgeholt und in den e30 gebaut...

 

kann es an dem vanos liegen das da en fehler entsteht??

 

 

wenn die lamdasonde nicht funst macht doch auch der lmm keinen sinn mehr weil das steuergerät die werte nicht vergleichen kann ist das richtig??

 

danke fü eure hilfe.

 

mfg

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lesen was ich geschrieben hab!

 

betriebsspannung: wenn du ins steuergerät kommst liegt auch spannung an

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sorry hab gepostet bevor dein beitrag drin war...

 

das ist mir soweit alles kla also an dem vanos liegts nich...

 

du hast mir ja schion viel geholfen hab ja auch viel probiert und viel gelesen aber ich komm nicht dahinter...son sch...

 

wo liegt am diagnosestecker denn die spannung an dann mess ich die mal nach und kontrolier dann nochmal mit dem pc...

 

ich werde mir auch mal ne andere lamdasonde besorgen...

 

wie kann ich denn am effektivsten testen ob nicht doch irgendwo falschluft gezogen wird??

 

danke.

 

mfg

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Falschluft suche ich mit Startpilot oder Bremsenreiniger. Bei Leerlauf ganz vorsichtig ganz wenig auf eine Stelle sprühen wo ein Leck vermutet wird und gucken ob der Motorlauf sich verändert.

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mit bremsenreiniger.

 

ich hab die erfahrung gemacht das der M50 gern unter der Ansaugbrücke am schlauch vom Leerlaufsteller undicht ist.

 

hatte aber auch schon zwei defekte steuergeräte.

 

wenn du ins steuergerät reinkommst, liegt die betriebsspannung am diagnosestecker an. dann sollte auch die Ist- Anzeige funzen, aber manchmal klappt das bei mir auch nicht, aber eben nur die Ist- anzeige.

 

wenn masse fehlt würde er immer scheiße laufen oder garnicht

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alles kla dann teste ich das mal mit bremsenreiniger das geht ja relativ gut...wäre aber komisch da ich den motor ja komplett auseinander hatte aber werde mal testen...

 

ja das mit dem laptop muss ich nochmal genau testen...wenn ich garnicht weiter komme dann muss ich halt mal nach sachsen kommen;-)

 

man muss beim m50 umbau ja nix am diagnosestecker oder für den diagnosestecker umpinnen oder anders anschließen??

 

mfg

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