Zum Inhalt springen

umbauanleitung s38b36, 6-gang gesucht


cerb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

da dies mein erster post hier ist, will ich mich erst mal vorstellen. mein name ist gerd und ich komme aus münchen. ich bin it-hampel und brauch was zum schrauben :D

 

mein projekt soll ein s38b36-umbau sein. morgen werde ich einen 320i vfl holen in den dann der motor rein soll. ich hab jede menge v8-anleitungen gefunden, doch ich will keinen v8.

 

wenn also jemand einen link zu einem s38-umbau hat würd mich das freuen.

 

gruss aus muc

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Gerd, viel Spaß hier und mit deinem E30.

 

http://www.e30.de/rubrik.php?ucid=32

 

wenn du wirklich loslegst, dann wirst du sicher noch die eine oder andere Frage haben...;-)

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf die verkabelung ist der umbau fast identisch.

ich an deiner stelle würde auch beim s38 den krümmer vom m88 nehmen (ist besser fürn e30)

 

als ich den umbau machte habe ich es so gemacht wie in der m88 anleitung , ein paar sachen sind zwar anders , aber es geht !!! z.b kardanwelle ist anders , getriebe halter.

 

den fächer vom m88 habe ich mir aus edelstahl nachbauen lassen. (auf wunsch bekommst du ne adresse)

ebenso lies ich mir einen edelstahl endpott bauen der aussieht wie der eines 325i (schön unauffällig):devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,kannst die bekannten Kardanwellen für M30umbau nehmen,ich fahre bei meinem M5turbo eine 328i welle,falls dich das Thema M5 im e30 intressiert guck mal auf meine Seite e30m5.de.Beim 3,8l denn M88 Krümmer nicht verbauen,der einbau des 3,8l Metallkats bringt beim 3,6l auch noch bischen was..gruß Matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner : er will nen b36 einbauen , der lief bei mir ohne probleme mit m88 fächer. mit dem fächer beim b38 hab ich keine erfahrung , was hat er denn bei dem

Motor für nachteile????

 

ja, kardan kannste dir eine suchen , oder eine anpassen lassen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, s38 ist erst mal auf eis gelegt. mich juckts in den fingern und s38 wird wohl so schnell nicht für nen annehmbaren preis hergehen. hab mir deshalb heute nachmittag einen m60b40 gesichert, mit allem was dazu gehört. ist vielleicht auch besser für den ersten umbau erst mal weniger teure komponenten zu verwenden. später kommt aber in jedem fall noch ein s38 dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja mal gespannt.

Du weißt was auf dich zukommt beim V8 Umbau? Die Bremse ist da nen ganz großes Thema. Und Abgasanlage auch.

Schau mal beim Urlauber in die Fotostory rein.

 

Da wäre nen R6 Umbau einfacher gewesen, erst recht für den ersten Umbau.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es geht ja nicht um einfachen umbau. das ganze soll ja eine herausforderung sein. worum es geht ist, beim ersten mal komponenten zu verwenden, die für kleines geld hergehen. für den preis eines s38+revision kann ich mir beim m60 schon mal ne bremse, neue x5-krümmer und noch n gewindefahrfahrwerk dazu kaufen.

 

und wenn dabei dann was in die hose geht (weil erstes mal) dann sind nicht so teure komponenten hinüber wie der s38. ausserdem hat's mir der sound von diversen e30-v8 videos angetan, da kommt mein 550i nicht mit mit seinem nähmaschinen-sound. und wenn's mal krawall sein soll, dann hab ich auch noch nen z3 m-roadster. also kann der M-e30 noch ein bissl warten :D

 

gruss

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...