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Leistungsverlust 325iC - Was zuerst testen?


akroflieger
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Hallo E30 Freunde!

 

Ich hab schon allerhand Beiträge zum Thema Leistungsverlust hier gelesen.

 

Mein Auto ist ein 325iC Bj 1991 Schalter. 245000km

 

Der Leistungsverlust war damals gar nicht da (vor 2 Jahren).

Dann war er gefühlt oft da bei 1000 bis 3000 RPM, nicht jedoch darüber!!!

Nun im gesamten Bereich :) - nur manchmal geht er zwischendurch gut und man hört auch ein anderes Geräusch (kräftiger)...:wall:

 

Was ich bei meinem schon Untersucht habe war :

.) die Benzinpumpe - die war defekt und ich habe sie getauscht. ->springt wieder an, aber immer noch keine Leistung.

.) dann hab ich sämtliche Kontakte gereinigt und mit Spray behandelt.

.) Gaszug nachgestellt

 

das wars bis jetzt...

 

Den Benzinfilter wollte ich tauschen, nur ich muss erst rausfinden wo der sitzt...

 

So, nun würde es mich interessieren, in welcher Reihenfolge man vorgehen muss, um die Kosten möglichst gering zu halten...

 

Fehlerspeicher ergab nix - aber ist da der LMM überhaupt drin erfasst??

 

Lg Akroflieger

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@ jb.13 - ich meine aber nicht den Kraftstofffilter an der Benzinpumpe!!

Muss man ihn dafür Aufbocken??

 

****

Im übrigen hab ich mit dem tollen Spray wegen Falschluft gesprayt...

... Hat nichtmal reagiert wenn man vorne direkt reingesprüht hat und an allen anderen Schläcuhen auch nicht...

 

.) Zündkerzen sind 2 Jahre alt... musste aber öfters mal starten ohne erfolg wegen der defekten Benzinpumpe...

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ohne nen rechten verdacht teile tauschen ist immer kostenintensiv.

 

das kann von spritversorgung über auspuff/kat bis zur zündung alles sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da hat Mathes völlig recht. Kann sehr viele Gründe haben...

Ich würde trotzdem mal folgende, nicht kostenintensive Dinge checken (alles Wartungsarbeiten):

 

1. Ölwechsel mit Filter. Wann wurde der das letzte mal gemacht?

2. Nach zwei Jahren dürfen es auch mal neue Zündkerzen sein (NGK, ZGR-5A) ;-)

3. Wie sieht Dein Luftfilter aus?? Eventuell mal säubern oder erneuern

4. LMM reinigen

5. Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?? Wann wurde das zum letzten Mal eingestellt?

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@Frank325

 

1. Ölwechsel mit Filter. Wann wurde der das letzte mal gemacht? -->letzter vor einem Jahr, frisst aber kontinuierlich 0,75l pro 100km

2. Nach zwei Jahren dürfen es auch mal neue Zündkerzen sein (NGK, ZGR-5A) ;-) -->OK

3. Wie sieht Dein Luftfilter aus?? Eventuell mal säubern oder erneuern -->werd ich nachschauen

4. LMM reinigen --> werd ich versuchen

5. Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?? Wann wurde das zum letzten Mal eingestellt?--> mir wurde sogar von mechanikern gesagt, dass es sinnlos sein soll, obwohl das ding deutlich hörbar klappert

--> werd ich mal machen

 

bin mal ne zeit mit 4000 rpm gefahren und danach war das klakern leiser und etwas mehr leistung da, aber leider nur etwas...:applaus:

 

werd das oben genannte mal checken, wird ein bisschen dauern!

danke mal bis hier her

 

was käme danach dran, wenn das alles nix bringt??

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:eek:*0,75l auf 100km? Wenn das so stimmt, ist der Motor Schrott, da hilft dann nur noch eine Revision oder direkter Tausch gegen einen ordentlichen.

* Zu 5. Das ist absoluter Schwachsinn, das Ventilspiel sollte alle 20tkm eingestellt werden, weniger klappern wird er dann vielleicht nicht aber besser laufen auf jeden Fall, es sei denn die Kipphebel oder die Nockenwelle ist eingelaufen, da hilft dann auch kein Einstellen mehr.

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selbst bei 0,75 liter öl auf 1000km würd ich da keinen euro mehr reinstecken oder es gleich richtig machen. (motorrevision)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ohhh...

irgendwo in der BMW-Anleitung stand drinnen, dass der Ölverbrauch normal sein soll...

naja - vlt hab ich mich verlesen.

Jedenfalls werd ich trotzdem die genannten Dinge zuerst machen und dann schauen was passiert!

 

Woran erkennt man eine eingelaufene Nockenwelle bzw. die Kipphebel?

Hat jemand Fotos davon?

Ich nehme an man muss dazu den Deckel am Motor raus bekommen?

Kann ich den ohneweiteres abschrauben und wieder draufschrauben?

Lg

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ohhh...

irgendwo in der BMW-Anleitung stand drinnen, dass der Ölverbrauch normal sein soll...

naja - vlt hab ich mich verlesen.

Das kann nicht sein.

0,5 L auf 1000 KM würd ich mir noch gefallen lassen.

Support81


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Ventilspiel einstellen sinnlos???!!! :eek: Was war denn das für ein "Mechaniker"??

Das ist das A und O beim M20. Wenn das Ventilspiel nicht stimmt, dann hast Du Leistungsverlust und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse!! Also, auf jeden Fall machen (lassen). Erfahrungswerte: 0,30 EL und 0,25 AL.

Hast Du eventuell 1000km gemeint??? 0,75 Liter aud 1000 km wären noch vertretbar...;-)

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Ventilspiel einstellen sinnlos???!!! :eek: Was war denn das für ein "Mechaniker"??

 

naja sooo ganz unrecht hat er nicht. 90% der ventilenden im M20 sind eingeschlagen. da stellste dir als mechaniker nen wolf ein.

wer da nicht die tricks kennt .............

 

"nocke eingelaufen" bedeutet meist das die schlepphebel nimmer "ballig" geschliffen sind. das sorgt dann für einen geringern ventilhub was wiederum für mangelnde befüllung es brennraums sorgt.

 

das sind aber sachen die man lieber einen erfahrenen schrauber kontrollieren lässt. nix gegen den TE persönlich aber wer mangels grundwissen fragen muss ob er den deckel einfach so abschrauben kann.....

 

möge der TE sich jemanden auf der benutzerkarte suchen der ihm da zu seite stehn kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wie geschrieben LUFTFILTER,wenn im Gehäuse schon Spinnenweben sind wechseln,oft ist der Gelb,nicht Schwarz und versandet.Verteilerfinger& kappe mal angucken wenn du schon 2Jahre mit deinen Zündkerzen rumfährst,ist die Wartung wohl nicht so gut.Mathes das mit dem DIALECKT :freak:find isch och jut

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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SORRY!!!

 

Natürlich 1000km - hab erst jetzt gesehen, dass ich mich da verschrieben hab ;)

 

@Frank325 - werd das Ventilspiel mal einstellen lassen! Muss mich aber erst nach einer qualifizeirten Werkstatt umschauen, die nicht gleich die BMW Preise verlangt und trotzdem Fachkundig und zuverlässig ist... ist echt nicht leicht sowas zu finden (wohne in Wien)

 

@Roadrunner - werd ich machen

 

@Mathes318iA - tja - was ich machen kann mach ich und vom Rest lasse ich entweder die Finger oder mach es nur mit Hilfe eines Experten (den ich im Moment aber nicht hab...). Ich bastle gerne, aber muss zugeben, dass ich ein Amateur bin, auch wenn ich es geschafft habe dies und das zu tauschen, wo Freunde von mir bereits niemals auf die Idee kämen es zu tun (Benzinpumpe, etc)

 

Die meisten Dinge werd ich selber tauschen können, aber sowas wie Ventile lasse ich doch lieber machen.

Es bleibt spannend!

Hab vor dieses Auto sehr lange und ohne jede Absicht des Profits, sondern nur aus Überzeugung und Freude am fahren zu behalten!

 

Lg

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ich les grad du bist wiener. na da wird sich doch einer finden der dir zur seite steht und dir mal zeigt wie man ventile richtig einstellt. ich mein bei dem intervall von 20tkm hat sich das doch schnell mal rentiert.

 

ansonsten mal hier ins e30-wiki schauen oder "drüben" (www.e30.de) ins do it yourself schauen. gabs nicht auch nen ableger von e30.de bei euch? www.e30.at oder so?

 

 

ansonsten behaupte ich mal das keiner der hier angemeldeten user mit dem goldenen schraubenschlüssel im mund auf die welt gekommen ist. lernen mussten wir alle. manche haben dafür geld bekommen und manch (da gehör ich zu) haben sich das nur angeeignet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Mathes: Stimmt :daumen: Daran hatte ich jetzt garnicht gedacht, aber das kann bei der hohen Laufleistung natürlich der Fall sein.

 

Wie RR ganz richtig schreibt solltest Du Dir auch mal die Zündverteilerkappe & Finger anschaun...

Bin mir auch sicher, dass Du in Wien irgendwo eine Werkstatt findest, die dir Ventile einstellen kann. Gibt doch in fast jeder größeren Stadt irgendeine Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat und sich auch mit der älteren Technik noch auskennt.

Ich bin auch reiner Autodidakt und habe mir mein Wissen großteils selbst angeeignet...oft aus Not ;-) Wenn Du dir eine Fühlerblattlehre kaufst, dann bekommst Du das Einstellen der Ventile auch selbst hin. Ist nicht wirklich schwer aber man muss halt sehr genau und gewissenhaft arbeiten...

 

Schäne Ow'nd un Gruss vun Lautre!! Soviel zum Thema Dialekt....:-D

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So - ich habe nun die Zündkerzen ausgebaut.

Die Kerzen sind an der Elektrode hellweiß bzw. hellgrau.

Das sollte heißen dass das Gemisch zu mager ist, oder?

Könnte das mit der defekten Benzinpumpe, die ich getauscht habe bzw den vielen Anstartversuchen damals zusammenhängen?

Was soll ich als nächstes tun?

Irgendwo stand drin dass es auch zu schlechter Beschleunigung führen kann!:rot:

 

Lg

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Aber immerhin haben die Kerzen kein Öl drauf bei 245000km :)

 

Was kann man gegen zu mageres Gemisch machen bzw. was kann die Ursache sein??8-/

Wenn mehrere Sachen - was am ehesten?

 

Ich hab heute die Reihenfolge meiner prinzipien vertauscht und den E30 glanzpoliert :sonne::applaus:

Lg

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  • 4 Wochen später...

So - ich habe nun meinen E30 kurzer hand zu einer Werkstatt bei mir in der Nähe gebracht.

 

Folgendes ist nun gemacht:

 

benzinpumpe neu

benzinfilter neu

ventile eingestellt

unterdruckschlauch war undicht --> getauscht

 

 

soweit sogut - bin noch nicht gefahren bis jetzt, denn der mechaniker hat folgendes erzählt:

 

Katalysator kaputt, da deformiert und schlechte Abgaswerte...

 

.)Kann das auch eine Ursache sein für den Leistungsverlust?

.)Stimmt es, was der Mechaniker sagt, dass man, wenn man weiter mit defektem Kat fährt, es einen Motorschaden geben kann?

.) Er sagt weiter, man soll NUR ORIGINALE kats einbauen??? (kosten ja fast nene tausender?!)

 

Danke

 

Lg Akroflieger:beemwe:

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