Zum Inhalt springen

Welches FW mit Alpina Felgen?


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach Jahren des Ringens mit mir selber habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen mir demnächst Alpinas in 7 x16 und 8 x 16 neu beim freundlichen (oder direkt bei Alpina) zu kaufen. Es sind (für mich) nun mal die schönsten Felgen am e30. Gebraucht kann man Alpinas anscheinend nicht kaufen, die Verkäufer (und Käufer) haben preistechnisch wohl alle einen ordentlich an der Waffel ....

 

Mein Cabrio (318i Bj. 1993) hat schon immer das originale Fahrwerk mit 15" Kreuzis drauf, nichts tiefer gelegt. Heute habe ich alles gekauft, um erst mal meine Hinterachse fahrwerkstechnisch auf Vordermann zu bringen, denn die ist seit 17 Jahren und 240tsd Kilometern im Werksauslieferungszustand:

 

2x e36 M3 Domlager

2x Versteifungsplatte Z3

2x Tonnenlager mit Muttern und Bolzen

 

Das wird diese Woche eingebaut - wenn ich wegen den Tonnenlagern mein Cabrio nicht vorher in Brand setze :watch:.

 

Ich bin seit jeher eher ein Teilnehmer der Originalitätsfraktion (maximal verbessern, da wo nicht sichtbar), weswegen ich nun wegen dem Fahrwerk schwer am grübeln bin. Erstmal meine Überlegungen:

 

Ich denke die Alpinas sehen nix aus mit dem Original FW, weswegen eine Tierferlegung wohl unumgänglich ist. Grundsätzlich ist aber eines der wenigen Punkte, die mir am e30 NFL optisch nicht gefallen die Tatsache, dass der hintere Radlauf niedriger ausgeschnitten ist als der Vordere. Er sieht hinten immer "Hängend" aus. Auf der anderen Seite ist mir aber bewusst, dass ein Keilform FW jeglicher Couleur eigentlich eher die Fahrdynamik negativ beeinträchtig. Und optisch original isses auch nicht :motz:

 

Also, komplettes M-Tech Fahrwerk (Stabis, Federn, Anschlagdämpfer und gute, neue gekürzte Dämpfer von Bilstein oder so)? Sehen die 20 mm vorne und hinten mit den Alpinas anständig aus? Keine Ahnung :)

 

Oder doch Keilform FW? 35/00? Ich will keinen Tiefflieger der einen auf Stoppelhopser macht und die Karosse mürbe klopft. Welche Federn/Dämpfer für die Komfortverliebten gibt's da so?

 

Und welche Tieferlegung hatte eigentlich Alpina original angeboten?

 

Meinungen, Anregungen, Erleuchtungen? Jemand?

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde, die Alpina´s sehen gerade ohne Tieferlegung gut aus !

 

Ich habe es jedenfalls nicht bereut, den Wagen nicht tiefergelegt zu haben !

 

Danke für die Bilder (sogar die Farbe passt ^^)! Sie sehen auch ohne Tieferlegung deutlich besser als erwartet aus, das muss ich schon zugeben.

 

ich denke, die 20 mm vom M-technik Fahrwerk sind optimal für dein Vorhaben.

 

Das war bisher auch mein Favorit mit der Überlegung/Option hinten die Distanz mittels e36 Compact Dämpferunterlagen wieder auszugleichen, da er mit hinten eigentlich schon tief genug ist. Aber mit den neuen Tonnenlagern kommt er ja dann hinten auch wieder 'nen Zentimeter oder so hoch, mal sehen :-D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mit 35er Eibach Federn. Meines Erachtens Perfekt mit Alpina Felgen. Serie gefiel mir nach einer Weile nicht mehr.

 

PS: Tonnenlager auch neu

 

Hast du hinten die Unterlagen vom e36/46 drin? Steht für 35er ziemlich hoch. Meiner ist mit den M-Feder deutlich tiefer hinten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch du solltest dich da im Bereich von 20mm-35mm bewegen. Du solltest darauf achten, dass du keine sehr günstigen Federn kaufst, die geben meist stark nach, und dann bist du viel tiefer als eigentlich gewünscht. Bei Amateurbastler sieht das gar nicht mal schlecht aus...ABER: also meiner hing ab Werk schon hinten viel weiter rein...der sieht ja höhergelegt aus...normalerweise hast du ja bei BMW ne umgekehrte Keilform...und das sieht einfach nur scheiße aus!!

Wenn du jetzt also deinem E30 z.B. ein Bilstein Fahrwerk verpasst (z.B. das B12) sieht das nicht nur gut aus, er wird sich auch definitiv besser fahren, ohne das es prollig aussieht...also z.B. mit 30/25 Tieferlegung. Das Alpina Fahrwerk kommt nämlich auch aus dem Hause Bilstein!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Warum sehen die "Originalos" eine Tieferlegung/Fahrwerksänderung eigentlich so kritisch und meist als negativ na ?

 

Das originale E30 Fahrwerk (ob M-Technik oder nicht) ist doch nun bei weitem sicher nich das optimalste (von der Optik UND Fahrbarkeit her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch du solltest dich da im Bereich von 20mm-35mm bewegen. Du solltest darauf achten, dass du keine sehr günstigen Federn kaufst, die geben meist stark nach, und dann bist du viel tiefer als eigentlich gewünscht. Bei Amateurbastler sieht das gar nicht mal schlecht aus...ABER: also meiner hing ab Werk schon hinten viel weiter rein...der sieht ja höhergelegt aus...normalerweise hast du ja bei BMW ne umgekehrte Keilform...und das sieht einfach nur scheiße aus!!

Wenn du jetzt also deinem E30 z.B. ein Bilstein Fahrwerk verpasst (z.B. das B12) sieht das nicht nur gut aus, er wird sich auch definitiv besser fahren, ohne das es prollig aussieht...also z.B. mit 30/25 Tieferlegung. Das Alpina Fahrwerk kommt nämlich auch aus dem Hause Bilstein!

 

Ich denke ich werde mir M-Technik Federn, Anschlagdämpfer und Stabis besorgen und dann Bilstein B8 Sprint rundum dazu verbauen - das sollte doch gehen und gut fahrbar sein, oder? Wie hart sind die Bilsteins? Ich hoffe nicht zu hart. Mir reicht da mein Alltagsauto schon von der Härte vollends. Nervt total, das serienmäßige Sportfahrwerk da drinnen :motz:

 

Die Bilsteins müsste ich dann aber in Schwarz umlackieren, gelbe Dämpfer, wuäch :-/

 

OT: Warum sehen die "Originalos" eine Tieferlegung/Fahrwerksänderung eigentlich so kritisch und meist als negativ na ?

 

Das originale E30 Fahrwerk (ob M-Technik oder nicht) ist doch nun bei weitem sicher nich das optimalste (von der Optik UND Fahrbarkeit her).

 

Erstens klopft man imho mit einem zu harten Fahrwerk die Karosserie weich, gerade beim Cabrio. Dann will zumindest ich keine Rennen mit meinem e30 fahren. Ich benutze ihn zu 99% zum Cruisen, da brauche ich wirklich kein Rennsport taugliches Fahrwerk. Die Optik leidet meiner Meinung nach auch, sobald es zu tief oder zu keilförmig wird. Und wie gesagt, es ist nicht original, weshalb ich eigentlich auch bei maximal 20 mm vorne und hinten bleiben wollte.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens klopft man imho mit einem zu harten Fahrwerk die Karosserie weich

 

Ich rede auch von guten zivilen Fahrwerken. Der Horizont der 100%-Originalfraktion reicht anscheind auch nur bis zum 150€ eBay Fahrwerk... 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Warum sehen die "Originalos" eine Tieferlegung/Fahrwerksänderung eigentlich so kritisch und meist als negativ na ?

 

Das originale E30 Fahrwerk (ob M-Technik oder nicht) ist doch nun bei weitem sicher nich das optimalste (von der Optik UND Fahrbarkeit her).

 

Gute Frage nächste Frage. Samstag kommen bei mir 35er H+R inkl. Stabis rein und gut ist. Fährt sich mit Sicherheit besser als jetzt und sieht auch nicht schlecht aus von der tiefe her.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M-Fahrwerk mit Bilstein: Sehr hart - Komfortverlust.

M-Fahrwerk mit Boge: Sportlich Komfortabel.

Vielleicht wissen es einige nicht aber Boge hat auch speziell fürs M-Fahrwerk Dämpfer geliefert die exclusiv nur beim Freundlichen (noch neu) zu kaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M-Fahrwerk mit Bilstein: Sehr hart - Komfortverlust.

M-Fahrwerk mit Boge: Sportlich Komfortabel.

Vielleicht wissen es einige nicht aber Boge hat auch speziell fürs M-Fahrwerk Dämpfer geliefert die exclusiv nur beim Freundlichen (noch neu) zu kaufen sind.

 

 

Deswegen mag ich die Bilsteine nicht, sind mir zu hart. Hatte sie selbst mal drin.

Die Boge die anschließend drin waren sind mir ne Spur zu weich.

Da sind die Konis genau dazwischen. Für meinen Geschmack genau passend.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens klopft man imho mit einem zu harten Fahrwerk die Karosserie weich

Ich rede auch von guten zivilen Fahrwerken. Der Horizont der 100%-Originalfraktion reicht anscheind auch nur bis zum 150€ eBay Fahrwerk... 8-/

Jedem wie es gefällt :-UU Mir halt nicht, vor allem nicht, wenn es so hart ist, dass es im Gebälk anfängt zu ächzen. Und ich denke nicht, dass sich die Härte des Fahrwerks am Preis alleine festmachen lässt, sondern eher am Fahrverhalten.

M-Fahrwerk mit Bilstein: Sehr hart - Komfortverlust.

M-Fahrwerk mit Boge: Sportlich Komfortabel.

Vielleicht wissen es einige nicht aber Boge hat auch speziell fürs M-Fahrwerk Dämpfer geliefert die exclusiv nur beim Freundlichen (noch neu) zu kaufen sind.

 

Deswegen mag ich die Bilsteine nicht, sind mir zu hart. Hatte sie selbst mal drin.

Die Boge die anschließend drin waren sind mir ne Spur zu weich.

Da sind die Konis genau dazwischen. Für meinen Geschmack genau passend.

 

Danke für die Hinweise über die Härte der Bilsteins. Die werden es dann wohl nicht, sondern originale M-Technik Dämpfer vom Händler. Seufz sind die Teuer :-(

Gugg halt mal in mein Profil. Rotes Cab, Alpinas, M-Fahrwerk.

 

Genau so soll's mal aussehen denke ich. Danke Jenad, überzeugt :-) Welche Dämpfer fährst Du?

 

Und wer verkauft mir M-Technik Federn? ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich p. würde die Alpinas nicht mit der original Höhe fahren. (Wie sieht denn daß aus?)

Sieht für mich p. aus wie ich will und ich kann nicht !!!

 

Einen originalen Satz M-Federn mit nem Satz B6 Dämpfern wäre das mindeste und würde dies sicherlich optimieren.

 

Und wenn du dein Cab eh nur zum cruisen nutzen solltest...''und ich gehe mal davon aus daß das Teil eh nur im Sommer läuft'' vieleicht 5-9.000 km wirst du es sicherlich net erleben daß die Karosse weich wird. :meinung:


Bearbeitet: von Independent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das eibach pro kit mit original dämpfer, ringsrum neue unterlagen und hinten die 22 mm unterlage vom e36. desweiteren ist vorne je eine 8mm spurplatte und hinten je 15 mm(allerdings bei der 7er felge).

 

so ist es nicht zu hart und der radabschluss passt ganz gut. hat allerdings durch die unterlage nen leichten keil.

 

bilder siehe profil(oder kalender 2010 februar ;-))

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das eibach pro kit mit original dämpfer, ringsrum neue unterlagen und hinten die 22 mm unterlage vom e36. desweiteren ist vorne je eine 8mm spurplatte und hinten je 15 mm(allerdings bei der 7er felge).

 

so ist es nicht zu hart und der radabschluss passt ganz gut. hat allerdings durch die unterlage nen leichten keil.

 

bilder siehe profil(oder kalender 2010 februar ;-))

 

vg alex

 

Sieht auch sehr schick aus! Vor allem wundert mich, dass man fast keine Keilform erkennen kann trotz der 22mm Unterlage hinten. Ließen sich denn die Pro Kit Federn auch mit den M-Technik Dämpfern und kürzeren M-Technik Anschlaggummis fahren? Ich werde da aus dem Teilegutachten nicht ganz schlau ....

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nicht nochmal ins teilegutachten geschaut, aber ich glaube es stand drinn, dass die originalen begrenzer(maße waren meiner meinung nach auch angegeben) verwendet werden müssen. also ich habe mir vorne die vom serienfahrwerk neu beim freundlichen besorgt inkl. staubschutzhülle.

 

hier nochmal ein bild mehr von der seite auf ebenerer fläche. da war das ganze ca. 5 monate eingebaut.

DSC03148_kleiner.JPG

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nicht nochmal ins teilegutachten geschaut, aber ich glaube es stand drinn, dass die originalen begrenzer(maße waren meiner meinung nach auch angegeben) verwendet werden müssen. also ich habe mir vorne die vom serienfahrwerk neu beim freundlichen besorgt inkl. staubschutzhülle.

 

hier nochmal ein bild mehr von der seite auf ebenerer fläche. da war das ganze ca. 5 monate eingebaut.

 

So habe ich es auch verstanden. Die Frage ist nur: Was sind originale Begrenzer und Seriendämpfer? Denn wenn mein Cabrio nun ein M-Tech Fahrwerk verbaut hätte, so wäre dies doch auch serienmäßig, oder nicht? Da sind zum Beispiel kürzere Anschlagdämpfer drinnen. Und ich habe nirgends über einen Ausschluss des M-Technik Fahrwerks bezüglich des Pro Kits gelesen. Oder gilt das M-Technik Fahrwerk einfach nicht als serienmäßig?

 

Das ist nun nämlich die Frage: Ist das Eibach Pro Kit mit M-Technik Dämpfern und Begrenzern zulässig oder nicht .... :idee:

 

Die ganze Aktion wird nun allmählich konkret, da ich mir soeben die Wunsch-Alpinas in der Bucht geschossen habe. Zudem habe ich am Samstag an der Hinterachse neue Tonnen- und Domlager als fahrwerkstechnische Vorbereitung der dezenten Tieferlegung verbaut.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es sich auch unnötig schwer machen.

 

Die M-Tech Zusatzdämpfer sind etwas kürzer für die 20mm Tieferlegung, also kann man die für die Eibach Federn gut verwenden.

 

Das Gutachten ist eher dahingehend zu verstehen, das eventuell auftretende Probleme durch anstehende Räder nicht durch zusätzliche Federwegsbegrenzer zu beheben sind.

 

Die M-Tech Dämpfer können ohne Weiteres mit den Eibach-Federn kombiniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es sich auch unnötig schwer machen.

 

Die M-Tech Zusatzdämpfer sind etwas kürzer für die 20mm Tieferlegung, also kann man die für die Eibach Federn gut verwenden.

 

Das Gutachten ist eher dahingehend zu verstehen, das eventuell auftretende Probleme durch anstehende Räder nicht durch zusätzliche Federwegsbegrenzer zu beheben sind.

 

Die M-Tech Dämpfer können ohne Weiteres mit den Eibach-Federn kombiniert werden.

 

Danke für die konkrete Aussage Jenad :-) Und ja, ich mache es mir oft kompliziert (auch unnötig), weil ich als Ergebnis 100% haben will :smbmw: Also werden dann wohl Eibach Federn und M-Technik Dämpfer mit Begrenzern geordert. Sollte er mir dann hinten optisch zu tief hängen werde ich eventuell später die Unterlagen vom e36 Compact verbauen.

 

Aber die Probleme fangen jetzt erst an (oh ja, wieder kompliziert). Ich muss ja für die 8x16" Alpinas die hinteren Radläufe bördeln lassen, was mir ja grundsätzlich gegen den Strich geht. Aber für die Felgen bin ich ja dann doch gerne dazu bereit meine Karosse zu verändern ...

 

Nur wo lasse ich die am besten bördeln? Vielleicht kennt ja jemand eine sehr gute, zuverlässige und qualitativ hochwertig arbeitende Werkstatt in Süd-West-Deutschland? Ich bezahle lieber ein paar Euro mehr und bin mir dann sicher, dass gescheit gearbeitet wurde. Hier in CH, wo ich wohne, lebe ich wirklich hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen. Niemand kennt eine gute Firma in der Gegend, die sowas macht :-(

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...