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Öl im Drosselklappengehäuse


Rudi318
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Ich habe schon ein paar mal über mein Ölproblem geschrieben.

 

Ich habe heute einmal den schlauch vom Luftfilter zum Drosselklappengehäuse weggemacht und stellte fest das anscheinend öl von der KWgehäuseentlüftung reinkommt.

 

Das ganze passiert aber nur bei langer Fahrt. Ich hatte zuviel Öl drin, jetzt ist der Ölstand zwischen min und max und es drückt immer noch raus.

 

Innen Ist die Drosselklappe und das gehäuse ganz dreckig, wie ein Ölfilm.

 

Desweiteren Verbrauch. Ich kann nicht glauben das ein 318iA bei 129 11-12 liter braucht. Ein Freundlicher aus Aachen hat gesagt er würde fremdluft ziehen. Falls es nach sprit riecht sagte er, ich solle die beiden Schläuche unter der Ansaugbrücke wechsel das könnte helfen.

 

Was meint ihr.

 

Gruß

 

Rudi

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Etwas Öl im Drosselklappenstutzen ist normal und kann gelegentlich vorkommen.

Wenn es aber sehr stark dort reinsifft kann es unter Umständen sein daß zuviel Verbrennungsdruck

ins Kurbelgehäuse gelangt.

Dadurch werden mehr Öldämpfe über den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch abgeführt,

welche sich dann als Schmutzfilm am Drosselklappenteil niederschlagen.

 

Da Du Anfangs zuviel Öl aufgefüllt hattest wäre dies zunächst ganz normal.

Sifft es aber bei normalen Ölstand immer wieder stark ins Drosselklappenteil, solltest Du

checken ob nicht irgendwo Kompression Richtung Kurbelgehäuse verloren geht.

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Wie finde ich das mit dem Kompessiosdruck raus? Es läuft total ruhig und hält das Standgas ohne Ruckeln.

 

Ich fahre morgen nochmal Autobahn, mal sehen. HAbe heute das Drosselklappengehäuse saubergemacht.

 

Gruß

 

Rudi

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Ich kenn die Vorgeschichte des Autos nicht. Aber als Laie: kann das Öl durch falsch eingestellte Ventile in den Schlauch gelangen? Wenn die Ventile nicht zum richtigen Zeitpunkt schließen oder Spiel haben, könnte doch Druck nach oben entweichen. Die Luft kann nur über den Schlauch entweichen, der vom Ventildeckel Richtung Drosselklappe geht. Von dort kriecht das Öl dann den dicken Luftschlauch entlang, Richtung LMM. Ist das möglich?

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Nein nicht wirklich. Das Öl was in der DK, Schlauch und evtl. im LMM zu finden ist ist im Prinzip nix weiter wie Kondensat. Nur eben wieder in "flüssiger" Form.

 

Das gleiche Prinzip wie beim Wasserkochen wenn der Dampf sich wieder abkühlt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich kenn die Vorgeschichte des Autos nicht. Aber als Laie: kann das Öl durch falsch eingestellte Ventile in den Schlauch gelangen? Wenn die Ventile nicht zum richtigen Zeitpunkt schließen oder Spiel haben, könnte doch Druck nach oben entweichen. Die Luft kann nur über den Schlauch entweichen, der vom Ventildeckel Richtung Drosselklappe geht. Von dort kriecht das Öl dann den dicken Luftschlauch entlang, Richtung LMM. Ist das möglich?

 

die ventile öffnen aber in den ansaug-, abgastrakt und nicht in den ventildeckel. mit ventileinstellung, steuerzeigen und ventilspiel hat das also nichts zu tun.

eine defekte ventilschaftdichtung könnte zu druck im ventildeckel führen. jedoch sind undichte kolbenringe wahrscheinlicher.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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undichte kolbenringe führen dazu, dass heiße verbrennungsgase während dem hochdrucktakt ins kurbelgehäuse drücken. sie entweichen dann wieder über die entlüftung in den ansaugtrakt und nehmen dabei öldampf mit.

Gruß Wolfgang

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