Zum Inhalt springen

325 Cabrio BJ 87 Motor ruckelt bei 2000 umdrehungen


bubu3363
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe auch erst seit einigen Tagen eine 325 i Cabrio.

 

Der Motor hat schon 290tsd auf der Uhr springt aber top an und nach meinem mpfinden sehr ruhiger

gleichmässiger Leerlauf, habe aber das Gefühl das die 171 PS nicht so richtig sich entfallten, es macht den Anschein als müsse man selbst um an Kleinwagen dran zu bleinben jeden Gang jenseits 4000 drehen. Ist das normal ??

 

Das zweite Problem bei 2000 fängt er bis ca 2500 an zu ruckeln(like an kangerou) undzwar in jedem Gang, habe den eindruck im kalten Zusatnd weniger Hat jemand eine Idee ?

 

Gruß

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich kenn deine maschine nicht... und ich weiss auch nicht, ob der kräftig zertreten wurde oder nicht.

 

thema ruckeln: verteiler ausgeschlagen? lmm?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann viele Ursachen haben. Aber ich würde auch erstmal die Zündkerzen überprüfen und mal die Zündverteilerkappe runter machen. Dann schau Dir mal die Schleifkohlen an. Das Problem hatte ich auch gerade vor ein paar Tagen... Motor lief richtig besch***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nich tdas er getreten wurde , vorbesitzer hatte ihn 5 Jahre und machte nicht den eindruck ausserdem läuft er ja im Leerlauf klassen, war auch mal auf der bahn und dreht wunderbar, wollte nur nicht zu hoch drehen !

Deshalb habe ich nicht höher als 5000 gedreht. weiss eben nicht was so ein Motor mit 290tsd verträgt.

 

Das Leistungslocist eh unten rumm und eben das ruckel bei 2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou... bei dir waren die kontakte in der kappe schon richtig gut weggekokelt. aber wo haste denn da schleifkohlen????

 

@bubu: die maschine hat nu also laut tacho fast 300000 km runter... da kann man dann so langsam davon ausgehen, das sich verschleiss breitmacht. ein ausgelutschter sechszylinder mag zwar im stand schön laufen, aber so richtig druck hat der dann auch nicht mehr unbedingt. wie siehts denn mit ölverbrauch aus?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daggett: Oweh...ich bin kein Mechatroniker ;-) Wie heißen diese Kontakte denn?

In meinem Fall hat es mich aber gewundert, dass es so plötzlich kam. Hätte eher gedacht, dass das ein schleichender Prozess ist mit der Abnutzung dieser Kontakte.... Bei einem Bleistift kommt das Ende ja auch nicht unbedingt überraschend...:-D

 

@bubu: Da kann ich Daggett nur zustimmen. Ein Motor mit 300tkm kann eigentlich nicht mehr wirklich optimal laufen, selbst wenn er gut gepflegt wurde. Auch verschiedenste Anbauteile können dann mal die Grätsche machen....LMM, LLR, Zündverteiler & Finger u.s.w. Deshalb erstmal all diese Teile auf Funktion prüfen und auch die Stecker mal abziehen und schauen ob die vergammelt sind...

Weißt Du, ob Dein Motor mal eine Generalüberholung oder zumindest neue Pleul- und Hauptlager bekommen hat?

 

Benutze doch mal die Suchfunktion zu unrundem/schlechtem Lauf beim M20-Motor. Da wirst Du viele Threads finden, die Dir vielleicht auch schonmal ein paar Ideen geben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle , Danke ereinmal für die Tipps , werde alles mal prüfen und zuerst mal neue Kerzen einschrauben. Dann weitersuchen und auch das beschrieben kontrollieren.

Wobei ich denke und hoffe das einem so ausgereiftem 2,5 er 6zyl auch knappe 300 tsd nicht soviel anhabne sollten.

 

ich werde schauen und wieder berichten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE

 

Wäre schön wenn man auch mal das Bj. erfahren dürfte. Ob mit Kat oder ohne, da gibt es durchaus kleine aber feine Unterschiede.

 

Das ruckeln bei 2000-2500 KANN auch von ausgelutschten Gummilagern kommen. Muss nicht immer der Motor sein. Hab ich heute selbst wieder bei meinem erlebt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...