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M30 Motronic 1.1 : CO-Wert zu hoch / Luftmengenmesser wie justieren ?


schorrsch
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Hallo,

ich habe ein Problem und Suche Tips. Es betrifft zwar einen 535i E28, aber da ich auch einen 325iX Touring habe, hoffe ich, dass Ihr E30-Freunde mir helft :

 

Problem : mein 535i E28 Jg. 6/86 ohne Kat. mit ca. 200'000 km hat im Leerlauf ca. 2.5 - 3.0% CO (statt Sollwert 1.3 +/- 0.2%), HC ist mit ca. 80 - 100 ppm absolut im grünen Bereich (max. Wert gem. BMW : 300 ppm)

 

  • Zündkerzen / Luftfilter / Ventile sind neu resp. kontrolliert, der Motor läuft auch absolut rund und sonst normal. Korrekter HC-Wert spricht auch klar gegen Zündproblem
  • Der Motor scheint einzig zu fett zu laufen
  • Benzindruck stimmt (3 bar, 3.2 bei abgezogenem Unterdruckschlauch), er bleibt auch bei abgestelltem Motor konstant
  • Kaltstartventil ist stillgelegt (Schlauch mit Stopfen verschlossen, da ich den Wagen nur im Sommer fahre), es kann also nicht tropfen
  • Temperaturfühler (blau) für Motronic zeigt bei 80° korrekt ca. 300 Ohm
  • Test mit 2. Motronic-Steuergerät hat keine Besserung gebracht
  • Test mit 2. Luftmengenmesser (gebraucht, Laufleistung unbekannt) hat keine Besserung gebracht
  • Einstellschraube am Luftmengenmesser wirkt nur noch in Richtung fetter, magerere Einstellung ist nicht mehr möglich

Wir stehen nun am Berg, was der Grund sein könnte. Einziger Lösungsweg scheint uns, den Luftmengenmesser auf magereres Gemisch einzustellen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten :

 

  1. den Bügelförmigen Strom-Abnehmer am Potentio-Meter nach Lösen der Schraube etwas nach rechts zu drehen, so dass er auf magerer steht
  2. die Federvorspannung des Potentio-Meters auf härter zu stellen, so dass die Stauscheibe weniger ausschwingt.

Fragen :

 

  • habt Ihr weitere Ideen, was der Grund sein könnte ?
  • für die Lösung "Luftmengenmesser neu justieren" : welche Variante (1. oder 2.) ist die sinnvollere ?
  • bei Variante 2 : wieviele Zacken verstellen ? 1 um 1 ?

Danke für Tips und Ratschläge

Gruss Schorsch

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Ich finde das schon deutlich zu fett. Ich würde den Benzindruckregler trotzdem tauschen. Auch 0,2 Bar zuviel macht schon einiges aus! Luftfilter in Ordnung? Zum testen des LMM würde ich trotzdem noch einen anderen gebrauchten suchen, der in einem anderen Fahrzeug nachweißlich funktioniert.

 

Gruß

 

Thomas

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Mit dem LMM mal eins Probieren.

 

Die CO Schraube mal vorsichtig ganz reindrehen und anschließend wieder 2 Umdrehungen wieder raus.

Dann ist sie in der sogenannten "Grundeinstellung". Und dann nochmal messen ob sich was getan hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Sry, aber das ist Lötzinn.

 

Die Grundeinstellung bzw. Werkseinstellung der Schraube ist als Tiefenangabe mit Schlagzahlen in der Nähe eingeschlagen. Man kann also mit nem Messschieber die Tiefe der Schraube nachmessen und sollte dann auf den eingeschlagenen Wert kommen. Aber ich würde da erst was dran drehen, wenn ich sicher alle anderen Faktoren ausgeschlossen habe.

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Jo, schon richtig. Wenn es ein KAT wäre. Da es aber ein Katloser steht 100%tig kein Maß auf dem LMM. Und dann ist dies die Vorgehensweise laut BMW. Hab selber einen vom Katlosen drin und da steht kein Maß drauf.

 

Und da schon am LMM rumgedreht wurde ist es ja wohl egal, oder???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ok, ich nehms zurück. Mein Wissen bezieht sich da auf die Kat Version. Dachte das wäre beim "nicht Kat" ebenso.

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  • 3 Monate später...

hab den Thread durch die Suche aufgetan...., ich will/muss meinen M30B35 auch einstellen lassen. Es ist der OHNE Kat! Und ich habe ne Schlagzahl auf dem LMM (26,5)

 

Also is irgendwas an der Aussage, das die katlosen keine Zahlen haben "komisch"

 

Ich bekomm nachher die vorläufigen CO-Werte, ich bin mal recht gespannt was dabei rum kommt.

 

Und hier noch die Lösung des TE aus einem anderen Forum:

 

Ich habe den LMM um 180° gedreht montiert (d.h. Potentiometer gegen oben, so dass die Einstellung bei laufendem Motor erfolgen konnte. Zuerst habe ich die CO-Schraube, die bereits am Anschlag war (d.h. das CO nicht mehr weiter senken konnte), in die Mittelstellung gedreht (ca. 7 von 15 Umdrehungen eingedreht), und dann die Feder mittels dem schwarzen Zahnrad um 2 Zähne mehr vorgespannt (d.h. magerer). Dann war er im Leerlauf etwas zu mager, aber mit der Leerlaufschraube 1 Umdrehung fetter stellen hat es im Leerlauf gestimmt (1.2% CO). Da er aber bei 3'000 U/min immer noch zu fett war, habe ich noch einen Zahn mehr Vorspannung (magerer) gegeben, und musste dann dafür die CO-Schraube für den leerlauf nochmals 1/2 Umdrehung fetter stellen, da hat es im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl perfekt gestimmt.

Fazit ;

Das erhöhte CO bei meinem Wagen scheint einzig durch die (nach 25 Jahren / 200'000 km) lahmer gewordene Feder am Luftmengenmesser verursacht worden sein.


Bearbeitet: von BumBum
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hab den Thread durch die Suche aufgetan...., ich will/muss meinen M30B35 auch einstellen lassen. Es ist der OHNE Kat! Und ich habe ne Schlagzahl auf dem LMM (26,5)

 

Also is irgendwas an der Aussage, das die katlosen keine Zahlen haben "komisch"

 

Ich bekomm nachher die vorläufigen CO-Werte, ich bin mal recht gespannt was dabei rum kommt.

 

Und hier noch die Lösung des TE aus einem anderen Forum:

 

Ich habe den LMM um 180° gedreht montiert (d.h. Potentiometer gegen oben, so dass die Einstellung bei laufendem Motor erfolgen konnte. Zuerst habe ich die CO-Schraube, die bereits am Anschlag war (d.h. das CO nicht mehr weiter senken konnte), in die Mittelstellung gedreht (ca. 7 von 15 Umdrehungen eingedreht), und dann die Feder mittels dem schwarzen Zahnrad um 2 Zähne mehr vorgespannt (d.h. magerer). Dann war er im Leerlauf etwas zu mager, aber mit der Leerlaufschraube 1 Umdrehung fetter stellen hat es im Leerlauf gestimmt (1.2% CO). Da er aber bei 3'000 U/min immer noch zu fett war, habe ich noch einen Zahn mehr Vorspannung (magerer) gegeben, und musste dann dafür die CO-Schraube für den leerlauf nochmals 1/2 Umdrehung fetter stellen, da hat es im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl perfekt gestimmt.

Fazit ;

Das erhöhte CO bei meinem Wagen scheint einzig durch die (nach 25 Jahren / 200'000 km) lahmer gewordene Feder am Luftmengenmesser verursacht worden sein.

 

Und was willst du jetzt damit ausdrücken? Versteh das nicht so ganz, dann hast du halt nen Kat LMM drin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Nur mal so nebenbei den LMM justiert man beim Katlosen Motor, beim Motor mit Werkseitigem KAT lässt man die finger davon. Die sind voreingestellt. Wenn hier der CO Wert nicht stimmt ist was anderes faul.

Falschluft, ESV etc. pp.

 

Das immer das erste ist wenn irgendwo was nicht stimmt alles mögliche zu verstellen und die Auswirkung zu bekämpfen als mal die Ursache zu suchen und diese zu beheben. Schlimmer is es nur wenn die "Einsteller" ein KE-Jettronic oder Vergaser haben dann wird immer wie wild drauf herumgedreht.... :watch:

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Naja sowohl der TE als auch ich haben ja nen Katlosen M30 ;)

 

Und ich konnte bei mir zB alles andere ausschliessen. Und es war gut, das der Wagen am AU-Tester war :D die 4,6 waren doch schon ein wenig arg.

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