Shorty Geschrieben: 25. Juni 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2004 Hi... ...ich bin auf der suche nach nem guten 320er Touring und da die in den letzten Baujahren oft Airbags eingebaut haben aber ich das nich möchte hier die Frage: Kann man das Airbaglenkrad einfach ausbauen (Werkstatt) und n anderes Lenkrad verbauen? Was sagt der Tüv und muss ich das irgendwie in die Papiere eintragen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 25. Juni 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2004 Hmmm, soweit ich weiss ist das deine Sache... Hab solch ein Lenkrad noch nicht ausgebaut, wenn du das machst frag lieber wen der sich damit auskennt, wäre ungünstig wenn dir beim Ausbau der Luftsack umme Ohren saust Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 25. Juni 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2004 ich ahbe das gemacht,den airbag ausgebaut. du musst dir eine komplette lenksäule mit allen anbauteilen die zur lenksäule gehoeren von einem e30 modell ohne airbag beschaffen. den airbag mist raus und die teile vom ohne airbag rein. geht völlig problemlos ist aber zeitaufwendig. natürlich ist das eigentlich nicht zulaessig da du zumindest am e30 einen vorhandenen airbag nicht legal ausgetragen bekommst. wobei wer weis schon ob da vorher ein airbag drin war?in den papieren steht es nicht drin.klar kann ein sachverstaendiger das beim kba irgendwie herausfinden,in einer normalen verkehrskontrolle oder beim standart tüv keinesfalls. ich aheb sicherheitshalber mein m technik 2 lenkrad nach dem umbau eintragen lassen udn so gibt es keien dummen fragen.ist doch ein org.bmw lenkrad eingetragen. wenn wirklich mal jemand sich so gut auskennen sollte das er weis das die 93 und 94er modelle airbag hatten,kannst du immer noch sagen dein auto hat halt lange auf halde gestanden.erstzulassung ist nicht identisch mit baujahr.habe selber schon autos gesehen die 2,5 jahre auf halde gestanden haben. rein rechtlich ist das ganze natürlich verboten.aber was solls,wenn du alles originalteile von einem e30 ohne airbag verwendest und es vernünftig ordentlich umbaust gibt es keinerlei sicherheitsbedenken die dagegen sprechen.verboten ist es nur der paragraphenreiterei wegen nicht weil es sicherheitsbedenklich waere. ist genauso das dir heute keiner mehr einen kat austraegt.vor 5 jahren ahbe ich das bei meinem turbo umbau zwingend machen müssen.wurde auch problemlos ausgetragen.heute dürfebn die das nicht mehr.das auto faehrt genauso gut und sicher mit oder ohne kat.ist nur der umweltverschmutzung zu liebe.wobei der staat ohne kat ja sogar mehr steuern einnehmen würde. sicher wird sich einer finden der jetzt mit dem zeigefinger droht warum man nur nen airbag ausbaut. ich ahbe es gemacht weil ich das 4 speichen zum finde es abgegriffen war und der airbag 1 mal im monat auf störung gegangen ist.bmw baruchte immer ne halbe stunde die lampe zu loeschen.da hatte ich einfach keien bock mehr drauf.ausserdem ist das m tech 2 eh das schoenste bmw nicht airbag lenkrad. geht nicht,gibts nicht. gruss sascha ps:braucht wer nen airbagnachrüstsatz,der fehler meines airbags lag in einem durchgescheuertem sensorkabel welches instd.gesetzt wurde. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 26. Juni 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2004 ...danke sani Die original Lenkräder sind echt nich mein Ding und dann noch mit dem Airbagklumpen dran...nööö. Fahre schon ewig mit nem 33er Sportdingens rum und son Buslenker muss nich sein. Das einzige originale was einigermaßen noch geht ist das mtech vom m3. Passen die Teile von meinem eta (ohne servo) auch in nen Touring? Müssten eigentlich. Wenn dann wär es ja bloss die Lenksäule,oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 26. Juni 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2004 Also ich hab das ganz einfach gemacht. Airbag raus Lenkrad rein. Unfallsonsoren raus. Check Controll Airbagleuchte überbrückt und gut ist. Tüv? Die wissen doch nicht mal das es E 30 mit Airbag gab! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 26. Juni 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2004 ob die eta teile passen kann ich dir nicht genau sagen.normal schon,die lenksäulen sind eigentlich alle gleich zumindest vom nach facelift.ich musste bei mir auch das kreutzgelenk tauschen.halt alles komplett von nem modell ohne airbag was baujahrmaessig zu meinem passte.mein kumpel hat gott sei dank immer genügend schlachtkarren da stehen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.