Zum Inhalt springen

Kiste bauen


Feighardt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich brauche im Kofferaum von meinem E30 Cabrio endlich wieder platz, und deswegen will ich mir jetzt eine Kiste bauen, die unter den Verdeckkasten passt. Die Woofer sind 2 x 30 cm Rockford Punch P1 mit 8 Ohm. Die hab ich gebraucht bekommen und weis jetzt leider auch nicht mehr darüber. Sind schon etwas älter. Hat hier vll jemand Ahunung auf welches Volumen ich dabei kommen muss, oder was ich sonst noch beachten muss?

 

mfg

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich denk mal das du nen geschlossenes gehäuse bauen willst oder?

also jeder von den Woofern läuft gut in 20 bis 50 Liter Volumen.

ich würd mal so grob 30 bis 35 Liter anstreben pro Woofer, jeder in seinem eigenen Geschlossenen Volumen.

dann beide Parallel um 4 ohm zu erhalten und dann ne Endstufe die Minimum 300RMS bei 4ohm liefert.

 

Beachten must du nur das die Kiste gut stabil sein muss und zu 100% dicht.

must nur schaun wie du 30er Woofer unterbringen kannst, also obs aufrecht passt oder ob du sie schräg setzen must

ich würd sie wohl mit der Membran richtung schräge/Rückbank setzen und dann auch gut abdichten das sie nicht auf das Kofferraumvolumen spielen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, jetzt sind die Woofer noch in der originalen Kiste verbaut. Is eine Bassreflex Kiste, und die drücken da auch wirklich sehr gut. Meinem Geschmack nach eher schon zu gut:P

Weis auch nicht was besser ist. Soll ich bei einer Bassreflex Kiste bleiben oder doch lieber ein geschlossenes Gehäuse bauen??

Ich höre eigtl hauptsächlich House, Electro und Dance.

Endstufe habe ich eine von Rockford. Genaue Bezeichnung war P 3002, glaub ich. Die dürfte sowas um die 300 Watt RMS haben... Die Woofer würde ich dann knacpp vor dem Verdeckkasten senkrecht platzieren. Was meint ihr?

 

mfg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sowas muss man testen was besser kommt.....

Bassreflex macht halt schon gut Pegel und schiebt gut die Luft hin und her, is halt beim Cabrio ne größenfrage und wie man es dann mit den Ports macht.....knapp vor verdeckkasten senkrecht? und dann? das is doch zu hoch für unter den kasten oder nicht?

also ich würd schon schaun das ich es so bau das man nicht den Kofferraum sinnlos verbaut.....

mein Vorschlag funktioniert natürlich auch mit Bassreflex....

liegt halt an dir ob du unbedingt die woofer sehen willst wenn du den Kofferraum öffnest....

die 2 kloppen dir dann nämlich auch richtig gut gegen die Kofferraumklappe.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=9493

 

Da findest du die Parameter.

 

Und dann kannst du als groben Richtwert ja mal das austesten:

 

http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Other-AUDIO-Tools/WinISD-Pro.shtml

 

Damit hättest du grobe Werte, bei denen du beginnen kannst, man muss sich in das System aber echt einarbeiten

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol 250l geschlossen.....

 

ne ne ich würd 2x 30liter geschlossen machen..... weil BR mit über 100 liter wird schon groß..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt knappe 70l herausbekommen.

 

EDIT: im BR und mit dem BASSYST Pro gerechnet. Auch hier gilt aber nur der grobe Richtwert.


Bearbeitet: von bmw318imaus

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das pro funktioniert bei mir nicht...... bei mir meckert das mist ding immer wegen den werten rum.... Qts, Qes und so würden nicht passen.... lol dabei sind es werte vom datenblatt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Pro Alpha?

Ja, das Problem hatte ich anfangs auch, dass er meckert, aber die Werte nimmt er eigentlich an....hmmm....Aber das Ding ist schon nen bissel eigen undnicht wirklich easy zu handhaben, das gebe ich zu.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir funktioniert die beta version immernoch am besten.... bisher zumindest......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das ist aber eher die sehr simple Version.

Das Teil hat mir für meine SPL Dynamics 33l vorgeschlagen, das war kompletter Schwachsinn.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

aber hast schon recht, idealer weise sollte man doch schon eher 25er nehmen.....

am besten 2......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Kiste aber nicht aus billiger KF (Spanplatte) sondern aus MDF wie die Profis!

 

Das zeug ist fest und lässt sich super verleimen und Lackieren!

 

Kostet ca. 5 EURO m²

 

MDF platten hat jeder Schreiner auf Lager also einfach mal nach fragen!

 

Wenn nicht kommste zu mir! weiß ja nicht wo du wohnst ;)

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjoa wenn du 19mm MDF für 5euro den m² bekommst kannst dich Glücklich schätzen.....

meist liegt der Preis auch über 10euro....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das graut aber au net fett.... (wenn man endstufen woofer kabel etc bedenk)

Ich kauf immer bei Obi die machen immer gleich schön den zuschnitt udn wenn man schrauben usw noch braucht ist man auch schon am richtigen ort... Nicht das billigste aber... alles bei obi oder wie hies es früher ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo klaro......

am besten Multiplex.... ;-)

 

Ich würde das erstmal aus MDF machen...Multiplex kann man dann nehmen, wenn man das halbwegs optimale Gehäuse hat.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon ok, wenn man es denn einlaminiert hat.

Aber 19mm finde ich sehr dünn, hab jetzt auch nur 19mm und hatte damals 22 oder 23.

Das ist schon ein riesen Unterschied.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kommt ja auch drauf an was man drin sitzen hat......

wo mans brauch nimmt mans doppelt... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...