keksi Geschrieben: 26. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Hallo zusammen, hab bei meinem E30 Touring 318i Bj. 91 beim letzen Ölcheck festgestellt das ich Wasser im Öl habe(Braunes schmieriges Zeugs an Ölstab und Öldeckel). Ich vermute mal stark das die Zylinderkopfdichtung defekt ist, allerdings nimmt der Ölstand nicht stark zu und das Wasser auch nicht ab. Nen Kollege meinte das wenn Öl und Wasser nicht stark zu- bzw abnehmen es nicht so schlimm sei und das ich beruhigt noch damit fahren kann. Was meint ihr dazu? Muss ich die ZKD sofort tauschen oder kann ich mir damit Zeit lassen? Zweite Frage gibt es irgendwo ne Anleitung zum Tausch der ZKD und brauche ich dazu irgendwelches Spezialwerkzeug? Danke schonmal im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 26. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 was verstehst du unter "ölstand nimmt nicht zu stark ZU"??? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 dreh ne runde um den block und fahr den motor mal richtig warm. öltemperatur deutlich über 80grad. ruhig mal 20km autobahn mit vollgasanteil. haste dann keine braunen schleim mehr war es nen überrest von kurzstrecke. hast du noch weiterhin schleim drin hast du nen defekt. obs mit nen reinen dichtungswechsel getan ist bezweifel ich. ICH würd den zylinderkopf abdrücken lassen vor dem dichtungswechsel. das das öl/wasser-gemisch was dann im ölkreislauf nicht gut für die lager ist sollte dir klar sein. da werden schenll mal lagerschalen "gesprengt" und daraufhin kurbelwellen geschrottet. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
keksi Geschrieben: 26. April 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Sorry bissel unglücklich ausgedrückt...Ölstand und Wasserstand haben sich nicht merklich verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 26. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 den schmodder nennt man auch "emulsion", ein feinstverteiltes gemenge aus öl und wasser... und das zeugs schmiert halt nicht... eben, der schmodder kommt auch gern vom kurzstreckengejuckel... warmfahren und ne ordentliche runde drehen, und dann beobachten. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 (bearbeitet) Wenn er kein Wasser verbraucht könnte es auch "nur" Kondensat sein. Entsteht durch viel Kurzstreckenfahren. Aber wenn es schon am Peilstab ist???? Evtl. mal nen Öl mit Filterwechsel machen und dann beobchten ob das Zeug wieder kommt. Dann könnte es wohl doch am Kopf liegen. Die Kopfdichtung geht so gut wie niiie in den Anus. Im schlimmsten Fall sieht es im Kopf dann so aus. Bzw. so sieht dann das Öl aus Bearbeitet: 26. April 2010 von kai325ia Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 26. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 käme jetzt noch öl im kühlwasserausgleichsbehälter dazu, würd ich mir schon gedanken machen. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 käme jetzt noch öl im kühlwasserausgleichsbehälter dazu, würd ich mir schon gedanken machen. kannste dir sparen. ich hatte kein öl im kühlwasser und trotzdem .... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 26. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 ich weiss, es muss nicht... es kann aber. und wenn man das mal bei ner bekannten sieht, weil man deren zweitfranzosen abholen will und anner tanke mal nachm wasser guckt... wo isses denn???? und auffüllt und dann so lustige, dunkle tröpkes hochkommen, die zum schillernden teppich mutieren... ja, daaaann.... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 26. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 @Kai: .....meine Güte, das schaut aber echt schlimm aus!! Wie lange ist den dieser M20 mit ZK-Riss oder kaputter Dichtung gelaufen??Und ich habe gedacht, dass das bei mir schon schlimm ausgesehen hat vor ein paar Jahren... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 @Kai: .....meine Güte, das schaut aber echt schlimm aus!! Wie lange ist den dieser M20 mit ZK-Riss oder kaputter Dichtung gelaufen??Und ich habe gedacht, dass das bei mir schon schlimm ausgesehen hat vor ein paar Jahren... Das war mein alter b20. Mit dem Riss bin ich so ca. 5000KM gefahren. Immer mal etwas Wasser nach gekippt und gut Als er dann 3ltr. Wasser auf 100Km wollte hab ich ihn rausgeworfen. Das Kuriose aber ist das die Dichtung absolut Ok war. Nix dran. Er lief auch nicht schlechter, hatte nur etwas Leistungsverlust da die Nocke auf allen Pötten gleichmäßig eingelaufen war. Sogar die PL sahen noch gut aus dafür. Hab sie noch im Keller liegen. Muss wirklich sagen, so ein m20 kann doch einiges ab. Der wollte einfach nicht hochgehen der Hund Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 26. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 @Kai: Ich bin etwa 3000km mit einem Riss im ZK gefahren und hab dann einfach einen gebrauchten ZK draufgeschraubt. Musste schnell und günstig sein....schäm... Die Pleuellager haben dann auch immerhin noch 60tkm gehalten! Aber dann kam was kommen musste Ich hab auch immer Wasser nachgefüllt und hatte eigentlich nie festgestellt, dass der Motor merklich schlechter läuft. Bei mir sah es noch aus wie Kaffee mit etwas Milch, aber bei Deinem Motor....oweh!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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