Frank325 Geschrieben: 24. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 (bearbeitet) Hallo!Ich bin gerade ein bischen am Verzweifeln. Habe morgen eine lange Autobahnfahrt vor mir (wichtiger Termin) und seit heute morgen läuft mein M20B25 plötzlich wie ein Sack voll Nüsse. Ich habe schon die Sufu verwendet, blos habe ich leider keine zeit um alle Threads ganz durchzulesen - muss noch einen Haufen vorbereiten für morgen...Deshalb frage ich mal direkt und hoffe, dass jemand von Euch eine konkrete Idee hat. Motor lief gestern noch super. Heute morgen starte ich und er läuft sehr sehr unrund, so dass das ganze Auto wackelt. Er springt aber gut an und macht auch keine mechanischen Geräusche wie klackern, klopfen etc. Wenn man fährt dann merkt man auch leichte Vibrationen im Lenkrad, die sich etwa so anfühlen wie ein Höhenschlag in der Felge. Könnte es sein, dass er nur auf 5 Töpfen läuft? Habe es noch nie live erlebt, wie sich das beim M20 äußert/anfühlt Ich habe in der letzten Zeit keinen Zahnriemen gewechselt o.ä., kann also nicht an einem Umbau liegen. Heute morgen (vor der Arbeit) hab ich Folgendes geprüft:- Zündkerzenbild sehr gut (alle 6 hellbraun, fast keine Ablagerungen, Mittelelektrode noch richtig gut...)- Zündkerzenstecker alle trocken und fest- Zündkabel ohne Beschädigungen durch Marderbiss o.ä.- Stecker vom LMM abgezogen --> ändernt sich nichts (Leerlauf stabilisiert sich wieder innerhalb von 2 Sekunden)- Stecker zur Lambda abgezogen --> ändert sich nichts- Motorstecker (rund) unter der Ansaugbrücke nicht vergammelt, trocken- LLR ok und Stecker auch trocken- Alle Schläuche auf Beschädigungen geprüft wg. eventueller falschluft --> nichts gefunden- Mit Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten gesucht (Einspritzventile, Ansaugkrümmer-Dichtungen, Zündkerzen) --> nichts- STG-Reset gemacht Das hat alles leider bisher nichts gebracht Jetzt werde ich gleich noch den Zündverteiler abbauen und mir den mal anschaun. Dann werde ich nochmal Zündkerzen untereinander austauschen und das DME-Relais tauschen.Darf ich eigentlich einfach einen Zündkerzenstecker abziehen und den Motor dann starten??? Sorry für die Frage, aber ich bin kein KfZ-Mechaniker.... So könnte ich doch aber rausfinden, ob er nur auf 5 Töpfen läuft... Dann schonmal vielen tausend Dank für Tips!!! Ich hoffe sehr, dass jemand vielleicht genau dieses Problem kennt.... Viele Grüße aus KL,Frank PS: Ich verdächtige entweder die Zündanlage oder eventuell ein Einspritzventil. Wie kann ich die denn möglichst zeitunaufwendig prüfen?? Bearbeitet: 24. April 2010 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 24. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 Grüß Dich! Mt Bremsenreiniger absprühen bringt nicht viel, das musste mit Startpilot machen. Guck mal ob alle kerzen funken und alle Kabel! Den Motor kannst du natürlich starten wenn nen Zündkerzenstecker ab ist. Kannste den auch bei laufendem Motor ab/dranmachen aber nur mit gut isolierter Zange! NIE mit den blossen Fingern drangehen! MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 24. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 Hi Dirk!Vielen Dank! Ok, ich werde die Kerzenstecker dann lieber bei ausgeschaltetem Motor abziehen. Ich und Elektrik....oweh Aber wo lege ich das Zündkabel hin wenn es abgezogen ist und ich den Motor starte? Da kommt ja ein Zündfunken raus, oder?Grüße, Frank Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30oben_ohne Geschrieben: 24. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 den kannste auch bei laufendem Motor abziehen, dann geht das auch schneller! Motor laufenlassen und dann der reihe nach abziehen und wieder draufstecken, dann findest du raus welcher bzw ob einer defekt ist MfG Dirk Zitieren Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 24. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 Ok, Dank Dir! Dann werde ich das am Montag morgen mal so machen. Wenn ich damit nichts herausfinde und der Verteiler + Finger ok sind, dann kann es doch eigentlich nur an der Einspritzung liegen, oder...Klar, Startpilot ist für sowas besser, hab ich blos leider nicht da. Deshalb hab ich zur Not Bremsenreiniger genommen Grüße, Frank Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.