Zum Inhalt springen

Frage an die Experten bezüglich Benzindruck (mit Videos)


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe an meinem Fahrzeug (325i Kat) mal ein paar Messungen vorgenommen weil ich

den Verdacht habe daß die Benzinpumpe sporadisch herumspinnt.

Es ist immer noch die erste und somit ist sie bald 22 Jahre alt.

Bevor ich mir eine neue zulege würde ich gerne mal eure Meinungen zu meinen Meßergebnissen hören.

Als Anhang habe ich mehrere Videos und Screenshots dazu hochgeladen. Die Videos können gerne

zu Schulungszwecken hier weiterverwendet werden.

Es müssen beide RAR-Dateien runtergeladen und in 1 Verzeichnis entpackt werden.

 

Folgende Situation:

Ich habe in den Kraftstoffvorlauf eine dauerhafte Druckanzeige eingebaut, um den Druck zu

verschiedenen Zeiten ablesen zu können.

Es besteht der Verdacht daß dieser gelegentlich einbricht.

 

Wenn das Fahrzeug etwas gestanden und sich abgekühlt hat, bekomme ich diese Meßergebnisse:

 

- Benzindruck beträgt bei Leerlauf im Mittel ca. 2,4 - 2,5 Bar

- Heftige Gasstösse lassen den Druck kurz höher schnellen, bis ca. 2,7 Bar

- Langsames Gasgeben senkt den Druck minimal, er wird aber wieder auf 2,4 - 2,5 Bar aufgefangen

- Abziehen des Unterdruckschlauchs am Druckregler bewirkt 3 Bar Benzindruck, der auch bei Gasstössen stabil bleibt.

- Nach Abschalten verbleibt nach 5 Minuten Wartezeit noch ein Druck von 2,9 Bar im System !

 

Wenn ich den Motor heissgefahren habe bekomme ich diese Meßergebnisse:

 

- Benzindruck liegt im Leerlauf bei ca. 2,4 Bar

- Heftige Gasstösse lassen den Druck kurz höher schnellen, bis kurz vor 3 Bar.

- Ohne Unterdruckanschluß wieder stabile 3 Bar im Vorlauf

- Gebe ich langsam Gas, fällt der Druck runter bis fast auf nur noch 2 Bar

- Allgemein schwankt der Druck bei heftigen Gasstössen stark zwischen ca.2 bis 3 Bar

- Man kann irgendwie bemerken daß das bei kaltem Motor gemessene Mittel nicht mehr bei 2,4 - 2,5 Bar gehalten wird.

- Nach Abschalten verbleibt nach 5 Minuten Wartezeit ein Druck von nur noch 2,6 Bar

 

 

Messung der Fördermenge im Kraftstoffzulauf (Fahrzeug stand länger)

 

(Der Sollwert beträgt 850 Milliliter in 30 Sekunden.)

Nach 25 Sekunden ist ein Litergefäß bereits vollgepumpt !

Sollte also OK sein !

 

Messung des Benzindrucks im Vorlauf bei ausgeschaltetem Motor, Messung der Stromaufnahme Pumpe:

 

Wird das Kraftstoffrelais überbrückt und die Pumpe aktiviert, liegen 3 Bar Druck im System an.

Die Stromaufnahme beträgt 4,8 Ampere

 

 

Die gemessenden Werte sehen eigentlich ganz gut aus, nur die Messungen und Schwankungen bei

warmgefahrenen Motor stören mich doch stark.

 

Im Prinzip läuft der Motor gut, nur harpert es an manchen Tagen irgendwie mit der Spritzigkeit, während

es an anderen Tagen so ist als würde beim Beschleunigen der Sitz abbrechen :-)

Zündkerzenbild ist in der Regel immer Grau - auch bei Stadtfahrt.

Nach dem Tausch der Lambdasonde (Motor lief anfangs viel zu fett) war alles wieder gut, jetzt scheint sich

aber die Benzinpumpe langsam zu zerlegen.

 

Was haltet ihr davon ? Ist das normal so ?

Ich überlege mir eine neue Pumpe anzuschaffen. Da es nicht so ein Ebay-Billigteil werden soll

und sowas dann teuer wird, wäre ich über Antworten sehr erfreut !


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sieht doch gut aus Choppa.

 

Der druck im Leerlauf ist etwa 2,5bar,beim beschleunigen dann kurzfristig 3bar.

Das der druch wieder abfällt liegt am öffnen der ESV.

Ohne unterdruck sollte der druck bei 3bar stehen was er ja auch macht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie finde ich aber widersprüchlich daß der Druck so stark hin- und her schwankt.

Ich könnte ja noch verstehen wenn der Druck im Leerlauf etwas runtergeregelt ist (2,5 Bar) weil ja dann nicht

so viel Sprit benötigt wird,

aber dann sollten doch diese 2,5 Bar wenigstens unter allen Umständen von der Benzinpumpe gehalten werden ?

Ich meine das Steuergerät muß ja immer von einem konstanten Druck im System ausgehen, um so

die passenden Einspritzzeiten zu errechnen. Der Druck knickt hingegen teilweise bis auf knapp 2 Bar ein.

Wenn noch bei den Gasstößen fast 1 Bar Schwankungen auftreten sieht es für mich so aus,

als wenn die Benzinpumpe nicht in der Lage ist schnell genug mit Sprit nachzufördern.

Oder der Druckregler hat einen weg (den habe ich aber vor 1 Jahr schon mal neu gekauft - eher unwahrscheinlich)

Komisch ist ja daß die Pumpe 1 Liter in 25 Sekunden packt. Das sieht seltsamerweise OK aus.

Habe im TIS sowie Internet recherchiert - teilweise sind die Aussagen immer sehr widersprüchlich.

 

Eine Vergleichsmessung an einem anderen Fahrzeug wäre natürlich ideal.

Na werd dann noch ein wenig weiter rumsuchen.

Irgendwie ist es schon so als wenn ich mein Urteil bereits gefällt habe und nur noch eine Bestätigung suche :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...